Zwei Kinder alleine ins Bett bringen?

Hallo ihr alle!
Ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder eure Erfahrungen schildern:
Seit vier Wochen sind wir zu viert. Unser zweijähriger Sohn hat ein Brüderchen bekommen. #verliebt
Jetzt ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass ich abends beim Ins-Bett-Bringen alleine war, weil mein Mann beruflich noch unterwegs war. :-(
Und gerade abends ist der Kleine total unruhig und weint fast ständig. Ich habe erst versucht, ihn in die Babywippe zu legen, während ich den Großen ins Bett bringe (Umziehen, Zähne putzen, Geschichte lesen, Abendmilch geben). Aber darin brüllt er sich fast heiser. #schwitz
Dann habe ich versucht, den Kleinen in der Bauchtrage zu haben, während der Große ins Bett geht. Darin hat der Kleine auch gut geschlafen, bis zu dem Zeitpunkt, als der Große seine Abendmilch bekommen hat (Fläschchen im Bett). Dann fing das Geschrei wieder an und ich bekam Schweißausbrüche, weil der Große trotzdem die Ruhe weg hat und schön langsam seine Milch trinkt. #schwitz
Wenn mein Mann da ist, kümmert er sich um den Kleinen und schaukelt ihn auf dem Arm, während ich oben beim Großen bin.
Erst den Kleinen hinlegen dauert zu lange (ich muss ihn in den Schlaf stillen), da ist der Große auf jeden Fall zuerst dran.
Wie macht ihr das mit euren Kindern (vielleicht in ähnlichem Alter) oder wie habt ihr das gemacht?
Danke schonmal für eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere Kinder (23 Monate Abstand) bringe ich oft zusammen ins Bett. Als der Kleine noch ein Baby war, hatte ich ihn im Tuch, hab die Große fertig gemacht. Dann gelesen. Dann neben ihrem Bett gesessen/gelegen (Matratze davor). Dabei habe ich den Kleinen gestillt. Ging eigentlich ganz gut so. Wenn die Große dann geschlafen hat, sind wir raus und ich konnte mich ums Baby kümmern, wenn es noch wach war.

3

Das hört sich gut an. Dann muss ich unseren Großen nur noch dazu bringen, sein Fläschchen selbst zu halten. #kratz#flasche#rofl

6

Du kannst die Flasche auch auf ein stillkissen legen ;)

Mein Kind trinkt seit dem 4. Monat so :)

Lg

2

Still den Kleinen doch einfach wenn er unruhig wird bzw während der Große seine Milch bekommt.

4

Hey,

also meine Mäuse haben 23 Monate Abstand. Und die jüngere war ein niemals-ablege-Baby 😑
Also musste sie mit! Wir haben damals extra so einen riesengroßen kuscheligen Sitzsack gekauft auf dem wir alle 3 bequem Platz haben und den nutzen wir auch immernoch zum ins Bett bringen. Ich konnte so in Ruhe Bücher vorlesen für die Große (das war schon länger unser Ritual) und die Kleine schlief/lag/stillte auf meinem Arm.
Nun habe ich das Glück, dass die Große zu 90% allein einschlafen konnte. Wir haben uns dann nach dem ausgiebigen Lesen, kuscheln und singen alle noch 20 Mal abgeknutscht 😂 und dann ging sie ihne Probleme in ihr Bett und schlief allein ein.
Es gab 1 einziges Mal, wo sie das partout nicht wollte und die Kleine wirklich noch sehr jung war und ich allein war mit beiden. Da hatte ich aber auch Schweißperlen auf der Stirn 😅
Die Kleine fing dann natürlich auch an zu Brüllen und ich dachte nur:"Oh. Mein. Gott. 😑"
Ich weiß nicht mehr wie lang es dauerte aber irgendwann hatte ich beide wieder beruhigt, die Große schlief und ich konnte mit der kleinen raus. Puh! 😆
Inzwischen ist die Kleine fast 2 und das dritte Baby ist fast da. Ich habe aber wirklich keinen blassen Schimmer wie ich 3 Kinder allein ins Bett bekommen soll. Da soll sich dann mein Zukunfts-Ich drum kümmern 😂 Oder ich lasse meinen Mann einfach nicht mehr weg. 🤷‍♀️

Liebe Grüße

7

So wird es uns auch bald gehen. Die Kinder sind gerade 4 und 2 geworden und im Mai kommt das nächste. Ich habe jetzt schon Alpträume wie das gehen soll. 😂 Obwohl es mit zweien eigentlich gut klappt... 🤔

5

Hallo

Du könntest das kleine auch mit Bettfertig machen, dem grossen seine Milch geben und das Baby wen es dann weint, stillen. wen der grosse die Milch ausgetrunken hat, sagst du ihm gute nacht, oder was auch du sonst immer machst, und legst dich dann mit deinem Baby hin und lässt es weiter einschlafstillen....

oder es ist schon eingeschlafen, so kannst du es dann vielleicht nur noch hinlegen.

8

Vielen Dank für eure Tipps!! Dann schaue ich mal, welche Reihenfolge für uns am besten passt. :-)
Sicherlich müssen wir auch noch ein bisschen rumprobieren und die Kinder sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut/schlecht drauf. ;-)

9

Davor graut mir auch am meisten wenn die kleine jetzt dann da ist.

Ich drücke dir die daumen, dass du bald eine lösung findest :-)