Schlaf = Katastrophe :(

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist genau 5 Monate alt und sein Schlafverhalten lässt sehr zu wünschen übrig. Er wird noch voll gestillt und wacht nachts mittlerweile alle 30-60 Minuten auf. Meist lässt er sich durch's Stillen wieder beruhigen, aber oft ist auch eine längere Wachphase von bis zu 2 Std. dabei.
Bis zum 4. Monat hat er super geschlafen (5-6 Std am Stück, 1-2 Mal Stillen die Nacht).
Wir hatten das Cocoonababy, welches nun leider zu klein ist. Nun liegt er neben mir im Beistellbett.
Auch am Tag schläft er max. 45 Minuten, wenn ich ihn nach dem Stillen ablege.
Außer er liegt im Kinderwagen oder Maxicosi, da schläft er dann gerne mal 3 Std am Stück.
Ich bin dankbar um eure Ratschläge. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Mir scheint, als läge sein unruhiges Schlafverhalten an der Umgebung, aber ich kann ihn ja schlecht nachts im Kiwa schlafen lassen...🙈
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Ich weiß nicht, ob ich dir Tipps geben kann, aber ich kann dir unsere, bzw. meine Schlafsituation schildern. Vielleicht beruhigt dich das. :-)
Unser Sohn ist jetzt genau 4 Monate alt und wird voll gestillt.
Die Nächte sind echt zum abgewöhnen: Ins Bett bringen klappt überhaupt nicht. Um sieben, wenn der Große vom Papa ins Bett gebracht wird, stille ich den Kleinen bis er schläft. Dann versuche ich ihn, abzulegen. Wir haben ein Babybett neben meiner Bettseite stehen, an dem wir eine Seite abgebaut haben, so dass die Liegeflächen fast eben nebeneinander sind.
Sobald ich den Kleinen schlafend abgelegt habe, dauert es höchstens 10 Minuten, dann wird er wieder wach und lässt sich auch nur durchs Stillen wieder beruhigen. Meist schlafe ich irgendwann selbst beim Stillen entweder im Liegen oder im Sitzen wieder ein und weiß dann nicht, wie lange oder wie oft der Kleine getrunken hat. :-(
Mit nachts 1-2 mal Stillen warst du ja dann ziemlich "verwöhnt" (nimms mir nicht übel.).;-)
Ich hatte auch schon Nächte, in denen ich nur eine halbe Stunde geschlafen hatte oder nur wusste, dass ich geschlafen habe, weil ich mich an einen Traum erinnern konnte.
Tagsüber schläft er ausschließlich in der Trage. :-( Manchmal auch im Maxi Cosi oder im Kinderwagen, dann aber höchstens eine halbe Stunde. Ablegen nach dem Stillen - undenkbar!!

2

Oje...🙈
Das hört sich auch echt anstrengend an!
So wie du eure Situation beschreibst, sehe ich auf jeden Fall viele Parallelen!
Wir haben auch noch eine ältere Tochter, von ihr kenne ich diese Schlafprobleme überhaupt nicht, aber scheinbar können die Kinder tatsächlich völlig unterschiedlich in ihrem Verhalten sein.
Mein Kleiner hat tatsächlich die ersten 3 Monate richtig toll geschlafen, allerdings hatte er abends immer 1-2 Schreistunden und ist dann meistens völlig erschöpft gegen 22/23 Uhr eingeschlafen.
Das hat sich mit dem 4. Monat geändert. Liegt er abends bei mir, schläft er ruhig beim Stillen ein und wenn ich Glück habe kann ich ihn schon ins Schlafzimmer legen. Naja, aber dann geht es halt ab 22:00 Uhr los mit den kurzen Intervallschläfchen.
Man merkt ja das sich im Schlafverhalten regelmäßig was ändert, dann bleibt uns also die Hoffnung, dass es sich bald wieder eher ins „positive“ ändert ;)
Wahrscheinlich fährt man am besten damit, die Situation einfach anzunehmen und abzuwarten...

3

Das ist sicherlich so: Am besten hinnehmen und hoffen, dass es sich bald ändert. Mein Mann und ich hatten schon seit Wochen keinen gemeinsamen Abend mehr, weil ich halt den ganzen Abend damit beschäftigt bin, den Kurzen ins Bett zu bringen :-(
Mein Mann bringt den Großen ins Bett und ich halt den Kleinen. Und meistens schlafe ich gegen 21 Uhr selbst dabei ein.
Naja, wir hoffen halt beide, dass es bald besser wird.

Beim Großen hatten wir diese Probleme auch nicht. Ich konnte ihn füttern bis er eingeschlafen war, und ihn dann in sein Bettchen legen.

Aber ich finde es immer beruhigend, dass man von anderen Eltern hört, dass sie ähnliche Probleme haben. ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Dein Text könnte von mir sein #schmoll
5 Monate alt, alle 20-90Minuten wach, voll gestillt...
Ich glaube ein guter Anfang wäre ohne stillen zu beruhigen, hat bei vielen Besserung gebracht aber ich schaffe es nicht #klatsch stillen klappt eben schnell!!

Ich habe leider keinen Tipp aber schicke dir viel Kraft!!!
Wir sind nicht allein :-D#winke