Müde und weinen

Liebe Mamis,

habt ihr auch dieses Problem? Wie macht ihr das?

Unser Kleiner (4 Monate) hat in den ersten Wochen sehr viel geweint. Meine Vermutung im nachhinein: ihm hat mitunter Schlaf gefehlt.

Seit er 7 Wochen alt ist, schläft er fast jede Nacht durch. Ab und zu gibts ein Fläschchen, danach schläft er oft schnell wieder ein. Durchschlafen heisst bei uns von ca 19:00/19:30 bis ca 6:00/6:30 Uhr.

Tagsüber ist das Problem!!!!

Er ist oft müde - gähnt und reibt sich die Augen. Legt man ihn hin schläft er manchmal ein für ca 30-45 Minuten. Auch im KiWa schläft er meist ein für diese Zeit.
Wenn er nach dieser Zeit aufwacht, hat er jedoch in 95% der Fällen nicht ausgeschlafen, kommt jedoch schlecht bzw fast nie wieder in den Schlaf und wird dann quänglig und gnaunzig bis hin zum bitterlichen weinen 😭 auch wenn er aufwacht, ist oft sofort RambaZamba angesagt mit weinen oder jammern
Das ist ein Teufelskreis!!!!

Man kann mit ihm kaum was unternehmen, da er echt nur kurz bzw im KiWa oder im Bett im dunklen Schlafzimmer schläft. In der Trage kommt er manchmal zur Ruhe, wird aber nach ner Stunde auch da quänglig.

Habt ihr Tipps? Er ist für sein Alter sich recht groß (schon seit Geburt (KS) 57 cm 4500 gr) und aktuell 70 cm 7300 gr

Es ist echt stressig, nervig und macht einen unglücklich, wenn man den ganzen Tag sein Kind beobachten muss, ob es denn gerade wieder müde ist/wird oder versucht es zum schlafen zu bringen.

Bitte helft mir und sorry fürs auskotzen!! Hab einfach null Geduld momentan!
Ist es vielleicht der Schub?!? Ein schlechter Schläfer war er aber irgendwie schon immer 🤨

Unique (zur Zeit mega genervt) mit David 💙

1

Ich weiß nicht was du erwartet hast, aber Babys schlafen nicht alle stundenlang und einfach so. Vielleicht solltest du mehr das positive sehen, er schläft nachts ziemlich lange. Ansonsten nimm ihn so wie er ist du wirst es nur bedingt ändern. Es gibt Kinder die schlafen überall und es gibt eben welche die schlafen nur zu Hause gut. Das lässt sich meist aber nicht wirklich ändern. Wenn du das Gefühl hast er schläft zu wenig dann für mal Schlafprotokoll. Und ansonsten kann sich nächste Woche eh wieder alles ändern. Beim ersten Kind versucht man sich da noch auf da Kind einzustellen und auf dessen Rythmus. Ging mir auch so. Beim zweiten hab ich so oft geweckt und schon vor dem Hunger gestillt, weil ich dann los musste den Großen vom Kindergarten abholen oder sie musste einfach mit auf den Spielplatz oder wo auch immer hin.

2

Ich erwarte nicht, dass er stundenlang schläft. Aber wenn er durch den Mangel an Schlaf weinerlich o.ä. ist, dann macht man sich eben seine Gedanken. Zumal er meist nur früh nach der langen Nachtschlafphase ausgeglichen ist.

Wir führen Schlafprotokoll. Doch was ist normal? Das kann dir kein Mensch sagen, da jedes Kind verschieden ist. Von daher eher für die Katz sowas....

3

Du findest im Schlafprotokoll zu mindest Ausreißer an einem Tag im Vergleich zum anderen.

Dann wäre noch die Möglichkeit dich mit dem Baby zusammen hinzulegen. Vielleicht klappt es dann mit dem weiter schlafen tagsüber. War bei uns dann in Richtung 1. Geburtstag so, dass sie mittags nur länger als 30-45 Minuten geschlafen haben wenn ich dabei lag und sofort da war wenn sie unruhig wurden.

weiteren Kommentar laden
5

Also das was du da beschreibst könnte auch mein sohn sein.
Wir tun uns tagsüber soooo schwer mit dem schlafen. Er fällt nie in einen tiefschlaf. Am anfang schlief er sehr gut im kinderwagen aber mittlerweile schläft er da auch immer nur sehr unruhig... und dann ist er den ganzen tag nur am quängeln, ich weiß wie du dich fühlst und leider zerrt es manchmal an den nerven :(

Mal sehn ob es irgendwann besser wird. Über nachts kann ich mich nicht beklagen :)

Alles liebe

6

Hallo,
So war es mit meiner kleinen auch.
Ich habe sie mehrmals am Tag für die Zeit hingelegt damit die nicht übermüdet war und somit quengelig.
Ich habe sie ca. alle 2 h hingelegt.
Das ging ganz gut... jetzt ist sie schon 8 Monate und schläft ab 9:30 noch mal eine Stunde und Dann mittags noch mal ca. 2 h. Abends geht sie um 18:30 ins Bett und um 4:00 bekommt sie noch mal was und dann wird noch mal bis 06:00 geschlafen.

7

Immer zur gleichen Zeit oder ca alle 2 Stunden?

8

Alle 2 h. Manchmal auch alle 1,5 h.
Sobald ich gemerkt habe dass sie müde wird, habe ich sie schlafen gelegt. So war sie einfach viel ausgeglichener. Hat gut geklappt. Die Abstände werden irgendwann größer. Bis ich den Dreh raus hatte, war sie auch schon knapp 4 Monate.
Sie war total anstrengend die erste Zeit. Bis ich gemerkt habe dass es alleine an der Müdigkeit liegt

weitere Kommentare laden
10

Mein Kleiner ist genauso alt und am Tag ist es dasselbe, auch wenn ich dabeibleibe. Nachts will er allerdings alle 1-2h gestillt werden. Ich bin völlig fertig...