Familienbett

Hallo. Wie regelt ihr das mit dem familienbett? Schlafen eure Kinder allein ein?
Mein Kind ist jetzt 2.5 Jahre alt. Als Baby hatte er ein beistellbett und aufgrund von häufigen Krankheiten, wo er dann Nähe brauchte hab ich ihn in mein Bett geholt.und weil ich abends immer so fertig war, hab ich mich auch gleich mit hingelegt. So zw 20.00 und 20.30 uhr und dann im bett noch tv geschaut. Das ist bis jetzt so gebliebenen. Leider schläft er nur ein, wenn ich mich dazulege und auch nur in meinem Bett. Sein bett steht noch an meinem, aber da will er nicht zum schlafen rein.
Achso, er hat noch kein eigenes Zimmer.
Was kann ich machen?

1

Vorab- wir haben kein Familienbett. Hatten auch nie eins.

Unser Sohn schlief allerdings auch nur mit Begleitung ein. Und tagsüber nicht alleine.
Wahrscheinlich würde er das bis heute tun.

Aber wir haben es aktiv abgewöhnt weil ich eine Situation wie eure vermeiden wollte. Ich habe mich schrittweise entfernt. Zunächst am Bett stehend mit meiner Hand auf seinem Bauch. Dann Hand weg. Und so weiter. Nach 2-3 Wochen war das Thema erledigt, ohne Geschrei und Kampf.

Ich denke dir bleiben genau zwei Optionen. Entweder du überlässt deinem Sohn die Entscheidung ob und wann er in seinem Bett schlafen will (warum hat er kein eigenes Zimmer?). Die Kinder meiner Schwiegermutter sind mit 6 Jahren aus dem Ehebett ausgezogen. Irgendwann wird er selbst es wollen. Fragt sich nur wann.

Oder- du gewöhnst ihn um und hältst den Protest aus. Erklärst. Legst ihn in sein Bett. Bleibst (anfangs) dabei und sitzt die Sache aus. Immer wieder freundlich und kurz erklären, und Kind im eigenen Bett hinlegen. Dabei ist wichtig nicht „zurück zu rudern“ und nachzugeben. Du musst dir also sicher sein das du es durchziehen wirst. Auch nachts, falls er aufwacht. Das wird sicher ein paar Tage anstrengend.

2

Was genau stört dich an der Situation? Das er im Familienbett schläft, dass er nicht alleine einschläft oder beides?
Wenn es das alleine einschlafen ist, geht das meist am besten Schrittweise. Entweder räumlich immer ein Stück weiter, wie die Vorgängerin schon schrieb, oder einfach immer mal wieder kurz rausgehen, weil du zur Toilette musst, das Haustier füttern etc. die Zeit dann immer etwas erhöhen.
Wenn es das Familienbett ist, hilft am besten ein eigenes Zimmer. Meine Kinder sind übrigens beide auch mit 2,5 Jahren aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Der kleine erst vir ein paar Wochen. Er war tierisch stolz auf sein neues Zimmer, da war das Schlafen bei uns gar kein Thema mehr 😜
... im Laufe der Nacht wandern übrigens beide immer nich ins Familienbett und ich genieße die Kuschelzeit 😍

3

Die Frage ist: (Warum) willst Du denn etwas machen?
Für mich klingt das nach einer völlig normalen Schlafsituation.

4

Anscheinend ist es für die TE nicht angenehm. Sonst würde sie ja keinen Thread eröffnen und nach Tipps fragen wie man es es ändern kann.

Und normal wäre es für viele sicher nicht, sich mit einem 2.5 Jahre alten Kind jeden Abend ins Elternbett legen zu müssen und dann dort zu verbleiben. Ist Ansichtssache.

Normal ist bei uns: Kind wird nach Abendritual im eigenen Zimmer schlafen gelegt und schläft alleine ein, bzw durch bis morgens 6.30- 7 Uhr. Ab 19.30 Uhr haben Mama und Papa Erwachsenenzeit. Und können noch diverse Sachen erledigen bzw kurz entspannen.

Normal ist bei einer befreundeten Familie: Mama schläft mit beiden Kindern im Ehebett. Papa campiert auf dem Sofa weil er sonst keinen Schlaf findet. Das fände ich eher unnormal. Es muss halt für alle passen. Nicht nur für das Kind.

5

Ganz so eindeutig finde ich die Sache nicht, die Überschrift lautet "Familienbett" und das Kind hat auch noch kein eigenes Zimmer.
Stimmt, Familienbett ist Ansichtssache. Fakt ist, dass Kulturen, in denen die Kinder lange mit im Familienbett schlafen und ins Bett gehen, wenn sie müde sind, Schlafen nicht als Problemthema kennen. Das muss an die Bedürfnisse moderner westlicher Familien angepasst werden, das ist klar. Doch es ist nicht schlecht zu wissen, dass das Bedürfnis nach Familienbett insofern natürlich ist, als dass der größte Teil der Weltbevölkerung gemeinsam schläft und die gesamte Bevölkerung das die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte so gehandhabt hat. Dann kann man mit diesem Wunsch vielleicht anders umgehen, auch wenn man ihn letztlich umgehen möchte.

weitere Kommentare laden