Baby 6.woche schläft auf Bauch besser

Hallo,
unser Wurm 6 wochen alt schläft wenn wir ihn auf den Bauch legen echt supi, das machen wir dann tagsüber.
Auf dem Rücken klappt tagsüber ausser Wir pucken ihn garnicht. Und nachts schläft er gepuckt auf dem Rücken.

Ich schlafsack klappt garnicht.
Dann denke ich es wäre so einfach wenn er nachts auf dem Bauch schlafen könnte.
Daher meine Frage, lässt jemand von euch seinen Wurm nachts auf dem Bauch schlafe?

Ich traue mich nicht.
Könnt ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten, das wäre toll.

1

Meine Tochter hat immer auf dem bauch geschlafen. Schon im krankenhaus hat selbst die hebamme sie im inkubator auf den bauch gelegt. Da war sie einfach am entspantesten und hat super geschlafen.
Auf dem rücken gabs nur gebrüll.
Osteopath und andere anlaufstellen fanden aber nix. Es war ihr scheinbar einfach am liebsten.
Heut mit 5 jahren schläft sie auch noch überwiegend auf dem bauch.

Früher sollten kinder unbedingt auf dem bauch schlafen, dann wurde seitlich als einzig wahres vermittelt. Dann nun auf dem rücken. Mal sehen wie es in 10jahren aussieht. Vielleicht hängen sie dann von der decke;-)

Mein sohn hat ohne probleme auf dem rücken geschlafen.
Also mit absicht würde ich sie halt auch nicht auf den bauch legen, aber wenn die kinder es offensichtlich lieber mögen...

2

Ja total schwierig. Mein grosser hatte sich im Schlaf immer auf den Bauch gedreht. Wo ich mir dann dachte hätte ich es mal Eher gemacht dann hätte er bestimmt entspannter geschlafen.

Aber jetzt bei dem kleinen Wurm hab ich halt voll schiss dass er mit dem Gesicht frontal aufs Kissen drückt und nicht von selbst merkt das er keine Luft mehr bekommt. Der grosse war wie er sich selbst drehte logisch viel größer bzw. Älter.

Schwierige Angelegenheit

3

Ja... das ist halt immer das risiko.
Legst du sie denn am tage wach auch aufden bauch?
Wer auf dem bauch schlafen will muss tagsüber den nacken trainieren;-)

4

Hallo...unsere Tochter hat ab der 3. Woche nur noch auf dem Bauch geschlafen - sie war sonst spätestens nach 5 Minuten wach. Wir hatten auch das ok der Hebamme. Sie ist bis heute (2 Jahre) ein absoluter Bauchschläfer - anders geht gar nicht. Unser Sohn (7 Monate) schlief anfangs problemlos auf dem Rücken und seit er sich drehen kann, schläft er auch auf dem Bauch. Ich habe mich anfangs auch verrückt gemacht, aber mein Mann und ich waren / sind auch Bauchschläfer und ich glaube, man kann da nicht viel machen. Künstlich in Position halten wollte ich sie nicht und sie schlafen beide (bis jetzt) super! Wenn alle andere Faktoren beachtet werden bzgl. des plötzlichen Kindstods braucht man sich normalerweise keine Sorgen machen. Es gibt zur Überwachung auch noch diese Anglecare Matten, aber das kam für uns auch nicht in Frage. Liebe Grüße

5

Hi,
danke dir für die Antwort, nur hattet ihr keine Angst das sie mit dem Gesicht frontal auf der Matratze schlief?

6

Nein nicht wirklich. Weil unsere Tochter den Kopf immer an die Seite gelegt hat (wechselnd). Ich habe sie nie mit dem Kopf frontal auf der Matratze gesehen (aber selbst wenn würde sie im Normalfall auch dabei nicht ersticken - die Matratze ist ja belüftet - aber der gesunde Körper reagiert bei Sauerstoffmangel normalerweise von alleine durch Änderung der Position).
Unser Sohn hat seinen Kopf allerdings erst sehr spät selbst gedreht (er hatte viele Blockaden im Nacken und Rücken) - ihn hätte ich daher nicht auf dem Bauch schlafen lassen (aber er wollte aufgrund der Blockaden die ersten Wochen sowieso nie auf dem Bauch liegen). Ich hatte anfangs auch wirklich große Angst bei unserer Tochter damals, aber unsere Hebamme hat uns beruhigt. Wir hätten einfach alle sonst keinen Schlaf gefunden. Du siehst ja, ob Dein Kind ausreichende Muskulatur im Nacken hat und den Kopf selbst drehen kann - dann musst Du Dir eigentlich keine Gedanken mehr machen. Unser Sohn schläft mittlerweile wie gesagt auch auf dem Bach und dreht seinen Kopf dabei mal nach rechts, mal nach links...

weitere Kommentare laden