Muss mein Kind alleine einschlafen können?

Hallo zusammen.

Meine Kleine is 7 Monate alt und schläft am Besten und Schnellsten an meiner Brust ein oder bei meinem Mann im Arm beim Schunkeln. Jetz haben wir angefangen sie, sobald sie müde is ins Bett zu legen und sie dann mittels streicheln und singen in den Schlaf zu begleiten. Allerdings weint sie dann bitterlich und bricht mir/meinem Mann das Herz. Müssen wir wirklich konsequent bleiben oder können wir sie weiter „verwöhnen“ und sie lernt trotzdem irgendwann selber einzuschlafen?

Danke für eure Antwort

1

Meine Söhne sind jetzt 18, 11 und 9 und können alle allein einschlafen;-).
Obwohl wir sie bis sie etwa eineinhalb oder zwei waren (so lang sie es halt wollten) auf dem Arm hatten und erst als sie eingeschlafen waren in ihre Betten getragen haben.
Es gibt keinen Grund, ein Baby bitterlich weinen zu lassen, wenn man es so leicht verhindern kann.

(Meine Tochter war ein Kind, das gern ins Bett wollte, so ein Kind muss man natürlich nicht ewig auf dem Arm halten. Aber das hat nichts mit Erziehung zu tun.)

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Gut zu wissen, dass deine Kinder alleine einschlafen können, dann brauch ich mir also keine Gedanken zu machen ob’s meine noch lernt 😉
Spaß beiseite. Man liest und kriegt halt immer wieder mal gesagt, dass Kinder allein im Bett einschlafen sollen, denn es verwirrt sie, wenn sie in deinem Arm einschlafen und im Bett aufwachen und vorallem, dass sich Kinder dran gewöhnen und verwöhnt werden. Aber gut zu wissen, da ich sie weiter in den Schlaf kuscheln kann und sie trotzdem irgendwann lernt allein einzuschlafen.

3

So kleine Babys kann man nicht verwöhnen. Schon gar nicht mit Liebe und Nähe.
Ein Baby muss gar nichts müssen. Wenn es doch für euch alle drei so passt, würde ich da nichts verändern. Wozu soll es denn gut sein?

Alles Gute

4

Ja, da hast du vollkommen Recht. Man liest und hört halt so viele verschiedene Meinungen und Ratschläge 🤪 Manchmal weiß man dann echt nicht mehr wie mans machen soll. Man will ja alles richtig machen. Manchmal nicht so einfach 🙈🙂🙃

5

Hör auf deinen Bauch und guck dir dein Kind an. Dann machst du alles richtig!
Es gibt kein schwarz oder weiß. So individuell jede Familie ist, so individuelle Lösungen muss sie auch für sich selbst finden. Lass dich nicht verrückt machen!

weiteren Kommentar laden
6

Es ist ein Urinstinkt des Babys, nicht abgelegt werden zu wollen. Selbst wenn du dabei bist, ist ihr das nicht genug Sicherheit und sie leidet Todesangst - nein, das sollte man nicht tun.

Und auch für später gilt: Alles, was du von deinem Kind erzwingst, hat sie nicht selber gelernt, hat sie somit viel mehr Kraft gekostet und passt nicht zu ihrem Entwicklungsstand. Genau wie man ein Kind nicht ständig Hinstellen sollte, weil es das Laufen besser von selbst lernen soll, sollte man ein Kind auch nicht ständig alleine Hinlegen, damit es das Einschlafen lernt. Sie wird es machen, wenn sie soweit ist.

7

Leuchtet mir ein und klingt plausibel. Das allerletzte was ich will is, dass meine Tochter leidet und gar Todesängste hat.
Dann werden wir sie jetz wieder nur noch so in den Schlaf begleiten wie sie’s braucht.

Danke für deine Antwort

8

Ach Quatsch. Das einzige, was Du musst, ist auf Deinen Bauch zu hören.

9

Guten Morgen,

mein 8Jähriger kommt in letzter Zeit manchmal nachts zu uns ins Bett. Das hat er nieeeeeeeeeee gemacht. Weisste du wie sehr ich mich DARÜBER freue? Ich merke auch richtig, wie sehr er das auch genießt.

Die Zeit vergeht so so so schnell. Freu dich dass du dein Baby auf diese Weise begleiten darfst. Und mach es einfach. Was soll denn dein Kind von dir sonst denken:-p

Genieß die Zeit! Sie kommt nie mehr wieder zurück!