An die Junis: wie läuft es bei euch?

Guten Morgen ihr Lieben!
Mich interessiert es total, wie es bei euch mit dem Schlafen klappt!?
Meine Kleine ist nun 7 Wochen alt. Alleine schläft sie nie ein, wir müssen sie immer in den Schlaf tragen oder sie schläft beim Stillen ein. Das ist unglaublich anstrengend... geschlafen wird leider auch nur auf einem Körper, im Beistellbett o.ä klappt es gar nicht...
Habt ihr schon feste Rituale? Routine? Tipps zum Einschlafen?
Ich lese immer mal wieder, dass einige ihr Kind ins Bett legen, daneben sitzen bleiben bis es eingeschlafen ist und das wars. Das schockiert mich immer...
Bin gespannt auf eure Berichte!
Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 👋🏻
Meine Kleine ist jetzt auch 7 Wochen alt. Sie schläft meistens beim stillen ein, oder auch wenn man sie auf dem Arm hat. An hinlegen zum einschlafen ist nicht zu denken, was uns aber auch nicht stört. Sie ist halt noch klein und braucht die Nähe... Wenn sie dann eingeschlafen ist legen wir sie in unser Bett, da schläft sie super. Auch mal 1-2 Stunden allein bis wir nachkommen.
Liebe Grüße

2

Das ist ja toll, dass sie dort auch alleine schläft 😊
Klar, die kleinen Mäuse brauchen noch die Nähe!
Kannst du sie denn nach dem stillen auch ablegen? Wie lange sind ihre Wachphasen?
Schönen Tag euch ❤

5

Es ist immer unterschiedlich. Meistens lässt sie sich ablegen. Oder ich stille halt im liegen, das klappt dann am besten. 😉
Wie lange die Phasen sind kann ich so genau garnicht sagen. Aber es wird momentan immer mehr. Gestern war sie mal 3-4 Stunden am Stück wach (leider Bauchweh). Als ich sie dann endlich ohne Bauchweh ins Bett bekommen habe, hat sie die Nacht 6,5 Stunden am Stück geschlafen. 😍 War halt mal ne Ausnahme, aber echt gut. 😅
Wie sieht es bei dir mit den Wachphasen aus?
Schönen Freitag!!

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
Unsere Maus ist morgen neun Wochen alt und unser drittes Kind. Wir sind noch weit von einem Rhythmus entfernt. Tagsüber achte ich nicht so auf die Schlafphasen, hab ich auch gar keine Zeit zu. Abends ist es da schon schwieriger, alles unter einen Hut zu bekommen mit drei Kindern. Bislang lief das Baby mit, hat entweder schon kurz nebenbei geschlafen oder im Tragetuch. Dadurch, dass noch Ferien sind, gehen die beiden großen auch spät ins Bett. Ich hoffe, spätestens mit Schulbeginn Ende August auf einen Rhythmus.

Zur Zeit ist es so, das Baby von circa 22/23:00 Uhr bis circa 5/6:00 Uhr morgens schläft mit einmal Stillen in der Nacht. Und das ist für mich persönlich ein Traum.
Die Wachphasen werden auch zunehmend länger, also tagsüber. Ablegen klappt auch nur bedingt. Manchmal schläft sie Tags drei oder 4 Stunden im Beistellbett , am nächsten Tag kann schon wieder alles ganz anders sein und sie macht mehrere kurzes Schläfchen über den Tag verteilt.
Sie ist aber ganz eindeutig ein Tragling. Oft nicht einfach.

Dir alles Gute und bin gespannt auf die andern Junis😀

4

Ach so, vergessen: ich hab jetzt den Schnuller eingeführt , weil sie oft nach dem Stiilen eingeschlafen ist und dann wieder aufwacht und wie wild sucht, aber keinen Hubger mehr hat. Damit krieg ich sie oft in den Tiefschlaf.

6

Hi!
Bei uns ist es genauso. Unsere Maus wird am Dienstag 7 Wochen. Das schlafen ist wirklich noch ein Riesen Thema.
Am Abend ist sie einfach vor 22/23 Uhr nicht müde. Wir beginnen trotzdem schon früher mit dem Ritual. Baden, Wickeln, Stillen usw. Aber sie schreit und will nicht einschlafen. Wenn wir es dann um 22/23 Uhr geschafft haben (meistens schläft sie beim stillen ein) ist es eine 50:50 Chance, dass ich sie ablegen kann. Wenn nicht, gehts am Pezziball und irgendwann funktioniert es, dass ich sie in unser Bett legen kann. Dann schläft sie auch die erste Schlafphase lange. Zw. 4-6 Stunden. Und dann nochmal 2-3 Stunden. Das ist ganz ok.
Das abendliche ins Bett bringen ist noch eine kleine Herausforderung.
Ich hätte auch gerne, dass sie im eigenen Bett schläft, aber das funktioniert überhaupt nicht. Am besten schläft sie immer noch, wenn sie ganz nah an mir liegt und mich spürt. Bei der Hitze natürlich ein Wahnsinn, aber was soll man machen.

Wir hoffen auch, dass die Einschlafzeit sich bald nach vorne verschiebt, kann aber auch verstehen, das es noch nicht ganz so funktioniert. Sind halt noch klein und da muss man einfach alle Bedürfnisse versuchen zu stillen, egal zu welcher Uhrzeit. Trotzdem freuen wir uns schon auf ein bisschen Zeit zu zweit am Abend. Das ist im Moment gar nicht möglich. ;-) Aber man weiß ja auch wofür das ganze!

Alles Liebe
Tina

8

Wir nehmen sie immer zu uns ins Bett. Mit ins Bettchen legen warten wir noch, bis sie etwas älter ist. Beim Mittagsschlaf geht es häufig, wenn unsere Tochter in einer Betthälfte liegt und einer von uns in der anderen. Unsere Hoffnung ist, dass das dann mit zunehmendem Alter immer mit weniger direkter Anwesenheit von uns geht und der Übergang in ein eigenes Bett irgendwann fliessend passiert. Wenn du eine Möglichkeit hast, wie sie zuverlässig schläft, dann mach es doch einfach bis auf weiteres so oder mach kleine Schrittchen, wie z.B., dass sie nicht mehr in den Schlaf getragen werden muss, sondern auf dir einschläft.

Ich verstehe zugegebenermassen nicht wirklich viel von Babies, aber nach meiner Laienmeinung kann es eigentlich eher nicht zielführend sein, wenn das Bettchen aus Sicht des Kindes hauptsächlich Ort der Tränen, der Angst und der Auseinandersetzung mit den Eltern ist.

9

Bei uns klappt es im beistellbettchen auch nur wenn ic h sie von mir runter bekomme und vorsichtig ablege. Oft wird sie da aber auch wach und dann muss sie wieder auf mir liegen 🙈 tagsüber schläft sie überall 🤨 sie ist jetzt 6 wochen alt 🍀 ich finde es zwar auch anstrengend aber sie weint ganz wenig und ist so zauberhaft , das entschädigt auch für die Belagerung bei der Hitze 😂

10

Guten Morgen!
Unser Kleiner ist gestern 8 Wochen alt geworden.
Einen Rhythmus im eigentlichen Sinn haben wir noch nicht, wohl merkt unser Kleiner aber wann Nachtruhe ist. Nachts wird meist alle 2-3 Stunden angedockt zum stillen und weitergeschlafen. Allerdings neben mir, Beistellbett probieren wir wenn er älter ist.
Tagsüber hatten wir die letzten 1,5 Wochen Dauerstillen, es war wohl eine Mischung aus Schub, Bauchweh und Hitze. Jetzt geht es wieder und ich kann ihn tagsüber manchmal ablegen zum schlafen.

Tragetuch und MySol helfen aber auch oft.

11

Hi, kann dir die swing2sleep Federwiege empfehlen! Ich liebe sie- und unser Sohn, 9 Wochen alt, auch :)
Die ist sehr teuer, aber man kann sie auch mieten zum ausprobieren.