Einschlafstillen abgewöhnen!?? Tipps? Erfahrungen?

Frage steht ja schon oben!

Ihr Lieben... Meine Maus ist jetzt ein Jahr. Bald beginnt die Kita. Sie schläft nur an der Brust nuckelnd ein. Das geht ja gerade beim Mittagschlaf in der Kita nicht.

Habe jetzt begonnen zu versuchen ohne Brust einschlafen zu lassen.
Mit viel Geschrei. Aber wenn ich sie ablenke geht es und nach einer ca. Halben Stunde ist sie heute am zweiten Abend eingeschlafen.

Wie habt ihr es gemacht?

Nachts möchte sie noch immer nuckeln. Das würde ich beibehalten... meint ihr, das wäre ok? OdEr eher kontraproduktiv???

Kann sie verstehen: Am mittag und abend ohne Brust zu schlafen. In der Nacht darf ich? Oder sollte ich versuchen auch in der Nacht die Brust zu entziehen...

Fragen über Fragen...

Freue mich auf viele Erfahrungen...

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das zu verstehen ist zumindest schwieriger als "Bei Mama gibts die Brust, woanders nicht" ;-) Bei Kitaeingewöhnung habe ich meinen Sohn noch zu jedem Einschlafen gestillt. In der Kita Einschlafen war trotzdem kein Problem.
Denke wenn du sie da jetzt auf Abstand hälst, machst du es ihr eher doppelt schwierig. Viele Kinder wollen in solchen Zeiten zuhause eher nochmal mehr Nähe als weniger.

Schläft sie in keiner anderen Situation ein? Kinderwagen, Tragetuch?
Wenn du das unbedingt "testen" möchtest, würde ich an deiner Stelle den Papa bitten, das eine Weile zu übernehmen, bis sich das eingespielt hat.
Aber dass du das Einschlafstillen abschaffst, halte ich in dieser Situation für kontraproduktiv.

2

In die Kita geht sie erst ab Oktober. Dort schlafen wird sie vermutlich erst zum Ende des Jahres...
...Ich dachte ich versuche es jetzt. Ganz langsam und in Ruhe...

Ein bisschen unsicher bin ich trotzdem. 🙈

3

Wie gesagt, ich halte diesen Streß für völlig unnötig :-) Genieß die Zeit mit ihr jetzt einfach, anstatt es euch beiden schwer zu machen.

4

Kinder können gut unterscheiden zwischen "Zuhause / bei Mama" und einem anderen Ort (z.B. den Großeltern, Kita usw.) - daher gibt es ja häufig das Phänomen, dass die Kinder bei den Großeltern plötzlich durchschlafen und Zuhause wird nachts Terror gemacht ^^

Wenn es für dich also weiterhin okay ist sie in den Schlaf zu stillen, würde ich das jetzt nicht ändern. Wenn du generell damit aufhören möchtest, würde ich es zu jedem Schlaf weglassen (bzw. eben langsam abgewöhnen).

LG