Abendbrei anfangen, dann länger schlafen?

Hallo ihr Lieben,
meine Maus wird diese Woche 4 Monate alt. Wollte mit der Beikost generell noch etwas warten, ich stille voll.
Jedoch muss ich alle 1 1/2- 2 Stunden nachts raus um sie zu stillen. Meine Hebamme meinte, dass ich mit Brei abends anfangen könnte, dann würde sie länger schlafen.
Ich bin etwas skeptisch, wollte in ein paar Wochen mit Gemüsebrei mittags starten....
Habt ihr Erfahrungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Abendbrei hat nix mit besser schlafen zu tun. Meiner ist 7 Monate alt, isst mittags und abends Brei. Er kommt nachts alle 1-2 Stunden. Heute Nacht wollte er alle 30-60 min an die Brust.
Bei den anderen beiden Kinder wurde der Schlaf ab dem 1. Geburtstag besser.

Manchmal schlafen die Kleineren nachts besser, weil der Brei schwer im Magen liegt.

2

Unsere kleine Maus hat erst nach Beikost Beginn angefangen, nachts so oft zu stillen. Ich denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Die Große hat durch den Abendbrei auch nicht länger geschlafen. Ich kann das absolut nicht bestätigen.

Alles Gute

3

Komisch, dass Hebammen diesen Mythos immer noch weitertratschen.

Der Körper braucht sehr lange, um sich an feste Kost zu gewöhnen. Anfangs macht es dein Kind überhaupt nicht "satt", sondern nur "voll", weil nichts wirklich verdaut wird. Die Nächte könnten eher nochmal unruhiger werden, wenn dann der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist.
Außerdem sollte man einem gesunden Kind nicht vor dem 6. Monat Brei geben - laut Forschungsergebnissen ist das eher gefährlich als hilfreich.