Einschlafen mit Papa...

Hallo zusammen,
Ich glaube wir machen da alles falsch..
Unsere kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Einschlafen war noch nie so einfach, bis vor 2 Wochen immer mit rumtragen..
Und abends schreit sie sobald Papa das Ritual übernimmt! Wir haben das meist zusammen gemacht, ab und zu hat er es auch probiert aber sie schreit sich sofort in Rage.
Wenn ich abends mal nicht da bin schreit sie so lange bis sie irgendwann erschöpft einschläft 😕 das dauert... und ich fühle mich furchtbar!
Es wird auch nicht besser..also war jetzt schon öfter..
Hat evtl jemand ähnliche Erfahrungen? Ich kann es so schlecht mit anhören wenn sie sich so in Rage brüllt!
Tagsüber klappt es mit dem einschlafen bei Papa (also am Wochenende) aber sobald er nur schon versucht die Flasche zu geben am Bett ist es völlig vorbei 😞
Gibt es eine Alternative dazu sie wirklich zwei Wochen lang nur von Papa ins Bett bringen zu lassen und sie immer schreien zu lassen? 🙁

1

Unsere lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen. Wir versuchen es immer wieder. Irhendwann wird es klappen! Schreien lassen mit papa machen wir aber nicht. Falls ich abends weg bin, packt er sie in die trage und geht spazieren. Da schläft sie oft ein. Im Bett hat er aber keine chance.

2

Noch was: in unserem pekip Kurs lässt sich nur ein baby von Papa zum schlafen bringen und der hat gerade 2 Monate Elternzeit gemacht!

3

Das beruhigt mich ein bisschen. Ich hatte hier im Forum das Gefühl bekommen, dass es überall klappt, und alle Mütter abends weggehen.
Leider schläft sie auch in der Trage nicht bei ihm ein abends..
Aber wie du auch sagst, schreien lassen will ich nicht (das waren leider Ausnahmen, die nicht anders zu regeln waren, sonst bin ich abends immer da).
Bleibt wohl dabei, dass ich sie weiter ins Bett bringe.. aber immerhin geht es nicht nur mir so ☺️
Wie alt ist dein Baby?

weiteren Kommentar laden
5

Also meiner lässt sich auch von Papa in Bett bringen. Aber ich mach meistens die Routine also Schlafanzug anziehe und Fläschen. Das macht aber auch Papa manchmal also Fläschen. Dann singt er ihm vor. Und macht die geübte Routine auch.

Ansonsten habe ich von Anfang an Bonding auch mit Papa machen lassen. Vielleicht hilft euch das, noch mal bisschen Bonding zu machen.

Kängruruhen, Kuscheln, Wickeln, Fläschen geben etc. Am Anfang wenn du dabei bist und dann deine Anwesenheit etwas zurück nehmen. Dadurch geht es sogar das Papa unter der Woche weg ist und am WOchenende dann ihn ins Bett bringt. Er geht dann auch rein wenn Finn weint oder unruhig ist wenn er am Wochenende da ist. Und auch nimmt er sich dann morgens die Zeit damit ich etwas länger schlafen kann.

7

Danke für deine Antwort.
Wir machen auch öfter Bonding, er nimmt sie auch oft in die Trage und so..aber irgendwie ist es abends anders. Tagsüber geht alles, nur eben abends nicht.

6

Also du machst überhaupt nix falsch!
Wenn's noch nicht klappt, dann klappts halt noch nicht. Dein Baby ist doch erst 5 1/2 Monate!
Mein Kleiner ist 2 Jahre und 7 Monate und lässt sich erst seit ein paar Monaten vom Papa ins Bett bringen. Und dann auch nur, wenn ich nicht da bin!

8

Das beruhigt!
Habt ihr es dann seit Geburt immer wieder probiert?
Bist du dann bis vor ein paar Monaten nie abends weg gewesen wenn Schlafenszeit war?

9

Ja, bis vor ein paar Monaten bin ich abends nie weggewesen und hab ihn immer ins Bett gebracht.
War auch für mich echt kein Problem.
Jetzt versteht er es auch viel besser, wenn ich einmal die Woche abends sage, ich geh jetzt ins Fitnessstudio, Papa bringt dich ins Bett.

Es gab letztes Jahr mal eine kurze Phase von vllt. 6 Wochen in denen Papa ihn ins Bett bringen konnte. Da war Papa in Elternzeit. Aber nach Kigastart war das dann schnell vorbei, und es ging bis vor kurzem wieder nur Mama :-D

10

Hallo du liebe Mai- Sonne.

Auch noch gehöre zu der Fraktion der Mamis, die dir sagen, dass ihr gar nix verkehrt macht. Dein Baby ist noch so klein.... es wird die Phase kommen, wo es Papa bevorzugt und du ein langes Gesicht machst.
Meine Maus ist 7,5 Monate alt, und abends schlafen und trösten ist nach ihrer Definition ganz allein meine Aufgabe. Ich sehe das gelassen. Auch mein Großer (mittlerweile 5,5 Jahre alt) hat sich fast das gesamte erste Jahr nur von mir ins Bett bringen lassen. Wir haben das akzeptiert und immer mal wieder versucht. Es erzwingen mit schreien lassen würde ich nicht.

Hab Geduld. Sie ist nur einmal so klein!

Alles Liebe,

Tweety