Einschlafdrama tagsüber

Hallo Zusammen,

Mein kleiner (fast 4 Monate ) wehrt sich tagsüber so gegen den Schlaf.
Ich merke immer, dass er müde ist weil seine Augen rot werden und er arg quengelig wird und sobald ich den Schnuller rein mache auch die Augen schwer werden. Er dreht aber immer wieder auf schmeißt den schnulli raus und brüllt los. Dann nehm ich ihn aufm arm und jedesmal das gleiche Spiel. Ich muss ihn 5-10 min echt festhalten weil er so zappelt und sich steif macht , immer wieder los brüllt und dann fallen wieder die Augen zu und er motzt und dreht wieder auf, nach diesen 5-10 min ist er dann aufm arm eingeschlafen 💤
Lege ich ihn dann ab , schläft er höchstens 20 min weiter ( wenn überhaupt ) im Arm ne Stunde locker. Aber gerade wenn er schläft hab ich auch mal Zeit für den Haushalt oder mal was zu essen oder mich fertig zu machen.

Abends hab ich das Problem gar nicht, da wird gestillt in Schlafsack noch kurz Kuscheln und dann ab ins Bett

Hat jemand einen Tipp oder war das bei jemanden ähnlich ?
Und wie viel Schlaf braucht ein Baby tagsüber. Er schläft nachts ab ca. 19-20 Uhr bis morgens 7-8 Uhr ( natürlich mit 3-4 mal stillen dazwischen )

Liebe Grüße
Jenny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey kann dir leider keinen Rat geben. Meine Maus ist 15 Wochen alt und hat das gleiche Problem. Zudem ist sie dann auch schlecht zufrieden den Tag. Das gut seid über eine Woche. Nur aufn Arm sonst Geschrei groß.

Nachts schläft sie 1 A. Vielleicht 1x mal wach mit Stillen.

Wollte dir nur sagen du bist nicht alleine damit. Wüsste auch zu gut was im Moment los ist. Geh nämlich aufs Zahnfleisch. Meine anderen 2 müssen im Moment vuelvzutpck stecken.

LG mit 3 Kids

2

Hi,

Meine Maus ist knapp 6 Monate und wir haben diese Situation seit 3 Monaten. Sie braucht auch diese "krasse Einschlafbegleitung". Ich sehe ihr sofort an, wenn sie müde ist.. Ohren reiben, quengeln, Augen reiben..

Wenn ich sie aufnehme, ohne dass sie müde ist, dann brüllt sie nur ausdauernder. Also muss ich schon warten, bis sie wirklich müde ist.

Sobald ich sie in den Arm nehme und den Schnuller gebe, drehen sich schon die Augen hoch und fallen zu.. dann reißt sie sie wieder auf und brüllt los. Meistens ist's nach 2 Minuten geschafft, aber manchmal muss ich sie auch wieder kurz ablegen und ihr Zeit zum Luft holen geben, da sie so rot und erschöpft vom "einschlafen" ist. Dann spinnt sie bald schon wieder mit ihrem Schmusetuch rum und beim 2. Versuch klappt es dann aber.

Mal ist's besser und an anderen Tagen wieder richtig schlimm.

Ich habe die Oje - ich wachse-App und diese Phasen decken sich tatsächlich immer ganz gut mit den Sprüngen.

Viel Kraft und alles Gute. Für manche Babys ist das Einschlafen wohl unangenehm und unsere Exemplare gehören anscheinend dazu 😑😊

3

Ohja das kenne ich zu gut. Bei uns hat feste schlafenszeiten funktioniert. Oder es hatte einfach ein Ende, kann ich schlecht sagen woran es genau liegt. Ich leg sie morgens nach 2 Stunden nochmal hin, mittags und nachmittags. Inzwischen schläft sie auch gerne mal zwischen durch noch ne halbe Stunde ohne radau zu machen. Daran war gar nicht zu denken die letzten Wochen aber ein Ende ist in Sicht. Die Einschlafszeiten grade mittags verringern sich inzwischen. Sie würde auch bei einer Flasche einschlafen, aber das wollte ich nicht so gerne, da die kleinen schnell sich angewöhnen nur dabei einzuschlafen. Aber wenn wirklich gar nichts mehr geht, mach ich das natürlich auch. Find das sehr schwer, weil man sieht wie müde die kleinen sind, sich aber auch so extrem wehren.... du bist nicht alleine, schick dir ganz viel Kraft für diese anstrengende Zeit.

4

Ich fühle mit dir.
Meine kleine ist auch fast vier Monate alt und ich habe genau das gleiche Problem wie du. Mir fällt leider auch nichts ein. Da muss man wahrscheinlich durch. Laut der oje ich wachse App ist sie wohl im Moment im Wachstumsschub. Eine Zeit lang klappte das einschlafen Tags und nachts nämlich richtig gut. 😭😭

5

Bei uns (16 Wochen) ist es auch so, wobei sie Gott sei dank nicht schreit aber sie wehrt sich einfach gegen das einschlafen, wenn sie dann endlich schläft (das dauert schon mal so 30-45 Minuten), wacht sie meistens nach 10 Minuten wieder auf, manchmal bekomme ich sie dann wieder zum schlafen. Aber das ist echt frustrierend, wenn man so viel Zeit dafür investiert, dsss sie endlich schläft und man nach ein paar Minuten schon wieder gequake aus dem babyphone kommt 🙈😩

6

Ist bei meiner auch so. Schläft tagsüber nur in trage deswegen. ansonsten würde sie 20 min alleine schlafen und es dürfte kein floh husten.
Die Nacht ist um vier für uns vorbei
Ich schieb mal alles am Schub ;)