Baby 5 Monate will nicht schlafen !!!

Hallo ihr Lieben,

Ich hab folgendes Problem, meine Tochter ( 5 Monate) will seit Tagen nicht mehr einschlafen vor 1 Uhr ist echt die Seltenheit... Es beginnt alles immer um 9 - 9:30 wo ich Sie ins Bett bringen möchte, wir machen unser Abendritual wie immer und danach geschieht alles andere unter einem riesigen Theater. Erstmal Stille ich sie, sie schläft dann 30/40 Minuten, schreit dann plötzlich los. Dann beruhig ich sie erstmal, wenn das getan ist, ist sie dann erstmal hellwach ... Dann versuche ich RUHIG (damit sie nicht wieder hibelig wird) mit ihr zu spielen, sing ihr was vor, trage sie auf dem Arm etc., damit sie wieder müde wird aber nichts hilft. Nach ca. 2 Stunden leg ich sie dann wieder an, sie trinkt, versucht einzuschlafen aber findet dann immer nur gaaaanz ganz schwer wieder in den Schlaf, was kann ich tun das Sie ruhiger wird. Sie greift sich währenddessen auch ständig ziemlich heftig ins Gesicht und reibt sich wie wild ihre Augen, wovon sie übrigens auch wieder wach wird wenn sie kurz vorm eindösen ist ... Ich bin mittlerweile echt am Ende hab kaum Schlaf, mein Mann ist mittlerweile schon ins Wohnzimmer gezogen weil er um 5 aufstehen muss wegen der Arbeit, und sie ja immer bis 1/2 Uhr Nachts nur quengelt, weint schreit ...

Habt ihr Ideen was man machen könnte, mir fällt nämlich nichts mehr ein 😩😭

1

Hey!
Wie schläft sie denn tagsüber? Kann es sein, dass sie um die Uhrzeit abends eventuell schon zu müde ist? Probiere doch mal sie etwas eher hinzulegen.
Wenn sie wieder wach wird, würde ich glaube ich nicht anfangen, mit ihr zu spielen. Wenn sie sich wie wild die Augen reibt, scheint sie ja sehr müde zu sein. Wir haben es dann immer so gemacht, dass wir uns nur dazugesetzt haben, die Spieluhr angemacht haben und sie gestreichelt haben. Dabei haben wir nur sehr wenig mit ihr gesprochen.
Außerdem half es, nur ein kleines Licht anzumachen.
Was bei uns auch gut funktioniert hat, war eine Spieluhr, die Sterne an die Decke reflektiert hat. Wenn sie nach der Flasche nicht direkt eingeschlafen ist, hat sie sich die Sterne angesehen und dabei sind ihr dann die Augen zugefallen 😴

9

Sie schläft höchstens 1 Stunde und das nicht mal am Stück, auch schon seit längerem. Hab es schon probiert sie um 7 hinzulegen und das auch mehrmals, leider vergeblich. Ich versuche auch sie halt liegen zu lassen in ihrem Bett, streichen Sie sing ihr was vor, aber sie lässt sich überhaupt nicht beruhigen ☹️ vielleicht sollte ich das mal mit so einer Sternespieluhr versuchen ...

10

*also 1 Stunde tagsüber

2

Ich schließe mich erstmal meiner vorschreiberin an und dann könnte es ja vielleicht noch sein,dass sie zahnt und schmerzen hat? Ich würde es mal mit einem vibrucol-oder paracetamolzäpfchen probieren. Bei uns war nämlich beim zahnen ein ähnlicher ausnahmezustand und ich konnte.es mir nicht erklären, bis ein zahn blitzte. Wurde als die durch waren dann auch besser.

3

Hallo.
Ich schließe mich den beiden vor mir an. Versuche doch sie schon eher hin zu legen.
Klingt für mich nach Übermüdung.
Muss aber nicht..
Wir hatten auch so eine Phase. Dann wurde es besser und jetzt mit 13 Monaten geht es wieder los. Aber nicht so extrem. Manchmal dödelt er dann auch einfach rum, lacht, reibt sich die Augen und schläft mit kuscheln dann irgendwann ein.

Alles Liebe euch und viel Kraft!:)

4

Hast du es mal in der Situation mit einer zahnfleischmassage versucht ?

Und das ist etwas Strange aber um auszuschliessen ob es tatsächlich Schmerzen sind kannst du 1x ein Schmerzzäpfchen geben.
Hält es an weißt du es sind keine Schmerzen... ist es weg weisst du das es Schmerzen sind.

Aber zum anderen kann es auch einfach mal eine Phase sein. Wo die Wahrnehmung wieder anders ist und die kleinen erstmal drauf klar kommen müssen .

Hast du schon versucht sie einfach zu dir ins Bett zu legen?

LG
Corinna

5

Guten Morgen, ich schließe mich meinen Vorrednern an... Ich halte es vor allem für gar keine gute Idee, nachts noch einmal mit der kleinen zu reden oder zu spielen. Ich würde sie lediglich noch einmal anlegen und zwar im Liegen im Bett und schauen, dass sie dabei idealerweise wieder einschläft. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich auch mit einer Spieluhr in Dunkelheit arbeiten. Vielleicht hat sie ja aber tatsächlich Schmerzen...
Mal abgesehen davon finde ich 9 Uhr sehr spät als normale zubettgehzeit. Ich lege meine Kleine beispielsweise in der Regel zwischen 7 Uhr und 8 Uhr abends hin. Aber gut meine Kleine ist erst 2 Monate alt und dein Baby ist ja letztlich auch noch nicht viel älter, und da ist es natürlich stark von der letzten Wachphase abhängig, um wie viel Uhr man sie hinlegen kann. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst. Schlafmangel ist wirklich etwas grausames.... Lg

6

Hallöchen. Ich würd auch nicht mehr Spielen und mit ihr reden. Wir haben ein Einzelbebett zusätzlich in ihrem Zimmer. Ich leg sie dann da immer hin bei so Phasen, leg mich dazu und lass sie machen... meist ist dann nach 30 Minuten ende, sodass ich sie wieder in ihr Bett legen kann. Wir habnen ihr vor 2/3 Monaten ein Schmusetier ins Bett getan. Seitdem redet/spielt sie meist damit und schläft dann auch ein....
Unsere Bettgeh Zeit ist auch so zwischen 18 und 19 Uhr.

7

Ich wäre für einen strukturierten Tagesablauf, falls ihr den noch nicht habt. Heißt morgens zur selben Zeit aufstehen und abends in etwa zur selben Zeit ins Bett. Mein Sohn ist zum Beispiel immer nach 12 h aufstehen wieder so müde für die Bettzeit. Tagsüber hat er immer alle 2h geschlafen zu der Zeit. Ansonsten nachts nicht spielen, kein Licht.

Lg

8

Wäre pucken eine Möglichkeit? Unserer, 4 Monate alt, wird immer noch Nachts gepuckt, da er sich auch immer mit den Händen selbst weckt....