Baby 9 Wochen ins Bett bringen...

Hallo zusammen...

Mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt mit dem ins Bett beingen eurer kleinen...

Unsere Tochter ist nun 9 Wochen alt und wir wollen beginnen Sie bei Zeiten (zwischen 19.00 und 20.00) ins Bett zu beingen... da sie nich bei uns schläft (Beistellbett) würde ich sie noch einmal stillen und sie dann ins Beistellbett legen...soll ich die ersten Tage im Zimmer bleiben damit sie weiss dass sie nicht alleine ist? Oder wie habt ihr das geschafft? Wie habt ihr es gemacht? Was wenn sie veim ablegen aufwacht, ie konntet ihr sie wieder beruhigen?

Danke für Eure Tipps;
Liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey also als meine Maus so klein war ist sie sehr spät ins Bett so gegen 23-24 Uhr das hat sich dann mit der Zeit eingependelt wurde immer früher, sonst hat sie so lange bei uns auf der Couch mit gelegen. 😊

6

Vielen Dank für deine Antwort :-)

2

Liebe Lutzi,

ehrliche gesagt glaube ich nicht, dass es da die eine patent Lösung gibt. Alle Kinder sind ja anders und sicherlich kann man/frau einiges antrainieren und angewöhnen ...aber dabei ist auch immer die Frage passt das zum Kind, zur Familie und ob sich Mama und Papa damit wohlfühlen. Ich mag selbst das alleine Einschlafen überhaupt nicht und hätte mich nicht wohl gefühlt mein Baby allein einschlafen zu lassen...also habe ich es bis jetzt nicht getan (er ist nun 7 Monate alt), andere finden diese Einschränkung vielleicht zu einengend und sind selbst ruhiger, wenn sie den Raum verlassen. Vielleicht gibt es auch bestimmt Barbies, die besser ohne Begleitung allein einschlafen, weil schon ein potienteller Spielpartner zu aufregend ist...ich glaube Du solltest einfach auf Dein Mamabauchgefühl hören und es so ausprobieren, wie es für Euch als Familie am besten ist. Aber dabei auch immer daran denken, dass Du vielleicht nichts einführen willst als festes Ritual, dass Du nicht bereit bist auch circa 1 Jahr durchzuhalten, wenn das Kind auch mehr als 9 Kilo wiegt 😂😲😊🌈.

Liebe Grüße
Sidney

7

Hallo, ielen herzlichen Dank für deine Antwort... du hast schon rechz, aus dem Zimmer würde uch nie ohne dass die kleine schläft...momentan ist es noch so dass sie während dem stillen einschläft und ich sie dann ins beistellbettchen legen kann... ich werde es heute mal versuchen, bleibe aver die ganze nacht um zu sehen wie sie allgemein so reagiert... weiss jedich nicht ov ich ab morgen evt. Sobald sie schläft das zimmer verlassen kann/soll... oder wie ich es am besten versuchen kann... mal schauen :)

10

Achso wenn es Dir darum geht, ob Du die ganze Nacht bei ihr bist, dann höre auch da auf Dein Mamabauchgefühl. Bei mir war es die ersten Monate so, da mein Sohn einen 2 Stundenrhytmus hatte, dass ich auch mit ihm schlafen gegangen bin, weil ich das gebraucht habe auch um kein enormes Schlafdefiziet zu haben...dafür war ich aber fit tagsüber. Irgendwann wollte ich aber auch wieder mehr Zeit für mich und meinen Mann...dann bin ich nach dem Einschlafen vom Söhnchen raus und erstmal mit Babyphon nur ein Zimmer weiter zum Fernseher...da schaut frau natürlich öfter, weil der Mamabauch das so will....und mit der Zeit wird frau entspannter und dann geht's auch länger ohne Schauen nur mit Babyphon...einfach Deine/ Eure Bedürfnisse erkunden und dementsprechend handeln. Zum Einschlafstillen möchte ich nur vorsichtig anmerken, dass sobald möglich zB wenn nicht mehr beim Stillen sofort eingeschlafen wird (hat ja noch Zeit, Euer Krümelchen ist ja noch sooooo klein) ggf aber bedacht werden sollte, dass noch wach ein Ablegen und Einschlafen im Bettchen möglich ist, da Du ja vielleicht irgendwann ohne Stillen möchtest, dass das Baby einschläft...spätestens beim Abstillen...

3

Wir haben mit dem Ritual direkt nach dem Krankenhaus begonnen. Die Kleine schläft auch im Beistellbett. Wir ziehen sie um, lassen die Spieluhr laufen, danach geh ich mit ihr ins Bett, mache ihr Rauschen und das Still-Licht an, dass die ganze Nacht an ist und lege sie aufs Bett. Dann lege ich mich hin, lege sie an, bis sie schläft und lege sie in ihr Bettchen 😊 Sie geht inzwischen gegen 17-18 Uhr ins Bett und schläft mit Stillpausen bis 5, manchmal schläft sie dann wieder bis 7 Uhr ein, aber sehr selten 😅
Wir mussten uns allerdings an das Bettchen rantasten, da sie nicht darin schlafen wollte.
Haben es dann so gemacht, dass wir ein Nestchen gekauft und es in unserem Bett liegen hatten. Als sie 6 Wochen war und sie schon etwa 3 Wochen in dem Nest ohne Probleme geschlafen hat, hab ich es einfach in das Bett gelegt und sie schläft seitdem in ihrem eigenen Bett 😊 Allerdings will sie manchmal nachts lieber bei der Mama bleiben und wir kuscheln 🥰
Ich gehe manchmal mit ihr schlafen, aber meistens gehe ich nochmal ins Wohnzimmer und mache mir mit dem Papa einen schönen Abend. Wenn sie beim Ablegen wach wird, lege ich sie einfach wieder an, spätestens nach 3 Minuten schläft sie wieder und wird erst wieder zum nächsten stillen wach, bis dahin liege ich eh schon im Bett.... Sie weint auch nicht, wenn sie wach wird, schmatzt nur und wirft den Kopf hin und her!
Alles Gute 🍀

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort... bist du denn von Anfang an aus dem Zimmer gegangen oder bist du die ersten Nächte bei ihr im Zimmer geblieben?

9

Anfangs nicht, da sie morgens immer früh wach ist, bin ich abends auch ziemlich geschafft und bin immer zusammen mit ihr ins Bett. Sie ist inzwischen 13 Wochen alt und da sie super schläft, gehe ich, je nachdem wie fit ich bin, noch raus und schaue einen Film mit meinem Mann, der ist ja auch noch da 😄 Wir gehen dann regelmäßig nach ihr schauen und haben das Babyphon bei uns.... Anfangs bin ich alle 5 Minuten ins Schlafzimmer um zu schauen, ob mit ihr alles ok ist 🙈🙈
Aber inzwischen bin ich viel entspannter und wenn die Kleine im Bett ist, haben wir auch wieder jede Menge Paarzeit, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, da ich nicht nur Mama bin, sondern noch einen Mann habe. 🥰
Wie schon gesagt, anfangs ist es sehr schwer, weil man einfach Angst hat, es könnte iwas sein.... Mach dein Tempo, gehe so oft nah ihr schauen, wie du es brauchst! Dann wirst du iwann entspannter, denn du siehst, wie toll der Krümel das macht. Oder es klappt gar nicht und du suchst eine andere Lösung, die für euch am besten passt, das ist halt unsere geworden und alle sind glücklich, niemand kommt zu kurz 👨‍👩‍👧

4

Hallo,
Probiere es einfach aus.
Wir machen es genauso. Im Wohnzimmer gibt es gegen 19 Uhr noch einmal Milch und dann legen wir ihn in's Bett. Egal ob er beim Trinken eingeschlafen ist oder nicht. Oft klappt es wach auch sehr gut. Er brabbelt noch etwas und schläft dann ein.
Wenn es nicht geht und er weint reicht es ihn zwei minuten zu tragen oder kurz seine Hand zu halten.

8

Hey...

Unsere Kleine (13 Wochen) bekommt im Bett eine Flasche, in meinen armen und da schläft sie meistens auch bei ein. Dann bleibe ich IMMER so lang bei ihr, bis sie definitiv schläft. Ca 20 bis 30 min am Anfang, mittlerweile nur noch 10 bis 20. Ich lasse sie dann in meinem Bett liegen und lege sie erst ins beistellbett, wenn ins Bett gehe. Dann wird sie auch nicht wach.
Wobei sie meistens mit mir im Bett schläft.
Das machen wir so, seitdem sie 6 wochen alt ist.

Lg

16

Vielen Dank für deine Antwort.
Lässt du das Licht an oder machst du ganz dunkel? :-)

19

Wir haben so ein Steckdosenlicht. Das bleibt auf dunkelster Stufe an. Die ganze Nacht. Mich stört es nicht und die kleine auch nich. Ist wirklich nicht hell das Licht 👍

11

Wir haben bei uns auch mit 9 Wochen ein Abendritual eingeführt. Wir haben sie gewaschen, umgezogen, Flasche gegeben, Mobile an, Kind ins Bett gelegt (anfangs hat sie ja eh schon geschlafen, weil sie auch bei der Flasche eingeschlafen ist) und dann bin ich raus. Muss dazu sagen, sie liegt nur ein Raum weiter. Ich finde das gar nicht so schlimm. Wenn was wäre, melden die Kleinen sich schon. Ich finde es sogar ganz gut, wenn man handelt, wenn du merkst, das es klappen könnte. Einfach ausprobieren. Oftmals bekommt man auch Probleme, wenn man es zu spät versucht. Meine Kleine kommt so viel besser zur Ruhe als wenn sie bis 23/24 Uhr mit aufs Sofa kommt. Evtl. Ist es bei dir auch so :-)

15

Supee, danke für deine Antwort.
Lässt du ein Lichtlein an oder machst du ga z dunkel? :-)

18

Unser Mobile hat einen integrierten Sternenhimmel :-) das stellt sich nach 30 Minuten aus. Sonst kommt wohl ein wenig Licht rein vom Flur aus, die zimmertür ist offen.

12

Hiho, unsere beiden waren in dem Alter noch bei uns, wir sind zusammen ins Bett gegangen, als die Wach Phasen länger wurden, habe ich versucht das sie Mittags alleine in ihrem Bett schläft und Abends dann auch früher. Ich bin aber nicht da geblieben, ich hab ihre Musik vom Babyphone angemacht und dann sind sie von alleine eingeschlafen. Hat bei beiden super geklappt.

13

Bei uns ist es so das ich abends so gegen 19 uhr ( manchmal auch etwas früher kommt auf die müdigkeit an) den babyzwerg im wohnzimmer nochmal stille bis zum bäurchen, dann zieht mein mann ihn um und wickelt ihn und bringt ihb mir ins schlafzimmer. Da wird er bei dämmrigem licht nochmal gestillt und geknuddelt und dann lege ich ihn in sein beistellbett(welches im schlafzimmer steht). Er kriegt noch nen kuss, meistens ist er dann auch noch wach, und dann verlasse ich den raum und mache auch die tür zu. Er schläft dann meist binnen von fünf minuten ein. Wir haben von philips das babyphone mit kamera und da kann ich dann nach ihm schauen das ist sehr angenehm und beruhigt doch sehr ;-)

14

Vielen Dank für deine Antwort.
Lässt du das Licht an oder machst du ga z dunkel? :-)

17

Ich mache es ganz dunkel.