14

Hu Hu

Was machst du denn zu diesen Uhrzeiten? Wir sind als erwachsene auch öfters wach. Die Kinder müssen erst noch lernen wieder alleine einzuschlafen.

Unsere Tochter wird auch ab und zu wach. Meistens so gegen 4 Uhr. Sie beschwert sich kurz, sucht ihren Schnuller im Bett und schläft weiter. Das ist nicht jede Nacht so kommt aber schon mal vor. Wir stehen dann aber nicht auf. Bis wir bei ihr sind, schläft sie schon tief und fest.

Wenn sie krank ist sieht es anders aus, da schläft meistens einer von uns bei ihr. Da braucht sie viel schlafbegleitung. Aber das ist bei uns auch selten. Das letzte mal vor 4 Monaten.

Liebe Grüße

15

Meine Kleine schläft auch mit 2,5 noch nicht durch. Sie wird mindestens einmal wach und kommt dann zu uns ins Bett. Laut Hebamme ist das normal, das liegt an der Hirnreife. Kinder unter drei müssen nicht durchschlafen. Als wir mit 17 Monaten abgestillt haben, hat es drei Nächte gedauert bis sie verstand das es nachts keine Milch mehr gibt. Danach wurden die Nächte entspannter. Ein bis zweimal nachts nach Mama gucken und kuscheln.

16

Guten Morgen, ich bin auch erstaunt wie viele Kinder nachts nicht wach werden ! Mein große schläft durch , seit sie 5! Jahre alt ist meine mittlere schläft seit sie 9 Monate alt ist durch! Und Mal schauen wie es bei meinem kleinen wird 🙈!
LG Lisa

17

Tröste dich #rofl
Ich mag nach den ganzen "Durchschlafkindern" hier gar nicht antworten #rofl
Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Etwas zuverlässiger hat sie mit 1 1/2 gut oder durchgeschlafen.
Sie wird aber trotzdem nachts mal wach, träumt schlecht, usw.
Sie hat immer wenig geschlafen, mit 2 Jahren ihren Mittagsschlaf beendet und jetzt schläft sie von 20-6h,manchmal auch 1-2 Stunden länger.
Unser Sohn ist genauso.
Katastrophal waren und sind die Nächte ab dem 4 Monat, da war stündliches aufwachen an der Tagesordnung. Unser ist jetzt 6 Monate alt und wachte auch noch alle 1-2 Stunden auf.
Und um 5:30/6:30h ist die Nacht meist vorbei #rofl

Schade, dass wir auch beim. 2.Kind wieder einen schlechten Schläfer erwischt haben. Aber so ist es nun mal...

#winke

26

schön, dass du geantwortet hast ;-) , das macht Mut.Gefühlt ist mein Keks weit und breit der schlechteste Schläfer und man fühlt sich so allein damit, bzw. zweifelt langsam an sich ob man was falsch gemacht hat.
Mein Sohn wacht auch in etwa stündlich auf zwischen 19:00 und 05:30 und ist 7 Monate alt. Irgendwann wird es besser, oder?#zitter

weitere Kommentare laden
18

Gestern gab es schonmal einen Thread übers Schlafen und ja, es ist total unterschiedlich 🙈 Meine Tochter ist heute genau 14 Wochen alt und geht immer zwischen 17-18 Uhr ins Bett und kommt nachts zwischen 4-6 mal, in heftigen Nächten teilweise jede Stunde (sehr selten, immer wenn der Schub am heftigsten war).... Seit 3 Nächten hängt sie ab 4 quasi nur noch an der Brust, das geht etwa eine Stunde so, entweder sie schläft dann nochmal eine Stunde, oder stehen um 5 Uhr auf 🙈

19

Hallo, meine Große hat erst mit 14/15 Monaten durchgeschlafen. Sie brauchte bis 1 Jahr die nächtliche Flasche auch 2 Mal und danach wurde sie nur noch gestillt, wollte keine Flasche mehr. Lg

20

Mit ca 20 Monaten hat unsere Tochter zuverlässig durchgeschlafen. Und zwar so, dass der Schlaf so tief und fest war, dass sie sich nicht hat irritieren lassen.

21

Unsere hat mit 2 jahren erst durchgeschlafen. Und auch nur weil ich ihr die Nachtflasche abgewöhnt habe. Das war eine Woche sehr hart. Aber dann war es vorbei. Alles gute weiterhin. Lg

22

Moin!

Also wenn eins meiner Kinder mit 8 Wochen oder so durchgeschlafen hätte, hätte ich mir ehrlich gesagt Sorgen gemacht, dass was nicht stimmt #kratz Denn eigentlich ist es ja normal, dass kleine Babys nachts Hunger haben und/ oder sich vergewissern müssen, dass die Mama da ist.

Mein Großer hat recht früh durchgeschlafen, so mit 1 Jahr. Das nervige fand ich, dass er IMMER spätestens um 6 hellwach war und rumgenervt hat #schwitz
Die Mittlere war mndestens 2, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich habe ihr angewöhnt, dass sie sich ankuscheln, aber nicht reden darf (es sei denn, ein Alptraum etc). Das ging dann noch länger so.
Die Kleine ist 11 Monate und wacht alle paar Stunden auf. Das längste war mal 6 Stunden. Aber das war vor einem halben Jahr :-D
Wir hatten jetzt aber ein paar Male, wo sie nach dem Stillen allein eingeschlafen ist, also nicht an der Brust, sondern hinterher.

Ich denke nicht, dass man ein Durchschklafen verlangen oder antrainieren kann. Bloß Vorkehrungen treffen, z.B. dass ein Kind nicht nachts das halbe Haus weckt, sondern sich halt mit Kuscheln begnügt.

Mein Ex-Mann schläft übrigens bis heute nicht durch. Nein, es war nicht der Trennungsgrund :-p Ich will damit sagen, es gibt auch Erwachsene, die nicht durchschlafen...

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (8) und Mädchen (11 Monate)

23

@nele

Die Aussage,
"Wenn eines meiner Kinder mit 8 Wochen durchgeschlafen hätte, hätte ich mit Sorgen gemacht das was nicht stimmt"
Ist ja auch ein bisschen krass.

Warum sollte etwas mit dem Kind nicht stimmen?
Weil es nicht 5x die Nacht wach wird und hunger hatv??

Das ist doch Schwachsinn!!

Wenn meine Tochter mehr wie 1x nachts wach ist, ist sie morgens voll gerädert...

So früh durchschlafen ist genau so normal, wie es nicht zu tun.

Klar hab ich die ersten Nächte nach ihr geguckt ob alles ok ist, aber sie hat einfach nur gut geschlafen

33

Moin,

es war nicht fies gemeint oder so ... ich hab mich beim ersten Kind damals vor 12 Jahren halt informiert und erfahren, dass kleine Säuglinge so gebaut sind, dass sie nicht durchschlafen.
Sondern, dass sie sich zum einen von Zeit zu Zeit vergewissern, dass die Mama noch da ist, was zu ihrem angeborenen Überlebenswillen gehört. Da hätte ich mich schon gewundert, wenn gerade mein wenige Wochen altes Baby in dem Sinne nicht normal ist.

Außerdem ist die Muttermilch ja nach 2 Stunden verdaut und der kleine Säugling hat dann irgendwann Hunger und zwar nicht erst morgen früh.

Hinzu kommt, dass ja die stillende Mutter ja auch hormonell so drauf ist, dass sie in den Schlafphasen mit dem Baby synchronisiert ist, also auch den Bedarf hat, nachts wach zu werden und zu stillen. Zumk einen wg. Milchstau etc. Zum anderen ist es doch gerade am Anfang kaum möglich, tagsüber so viel Milch zu produzieren, dass das Kind richtig satt wird.

Das alles hat schon seinen Sinn so... und ich hätte es doch verwunderlich gefunden, wenn mein Baby da anders gewesen wäre.

Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ich es toll finde oder es sinnvoll ist, wenn das Kind nachts ständig rumschreit. Aber den normalen Rhytmus zu haben mit alle paar Stunden Aufwachen zum Trinken/ Kuscheln ...

LG, Nele

weitere Kommentare laden
24

Huhu😀

Meiner ist 9 Monate und wenn alles super ist, schläft er maximal 4 Std am Stück. Das ist aber schon das höchste der Gefühle.

Meistens ist es so:
20 Uhr schlafen
20:30 meldet er sich nochmal kurz, da reicht Summen
22:30
01:00
4:15
6:15
7:15 aufstehen

Wenn er krank ist, ist das natürlich nochmal häufiger 😂

Oft muss man ihn dann auch nur kurz beruhigen, ich stille meistens so 2-3x pro Nacht.

Für uns ist es schon ein Traum, dass er uns meistens in Ruhe Fernseh gucken lässt. Bis er 6 Monate war, musste ich nach 30 Minuten mit ihm ins Bett. Mein Mann unterstützt mich auch oft und übernimmt bis 1, teilweise hat er dann sogar bis 4 übernommen, sodass ich dann erst stillen musste. Das hat auch geholfen, seine Schlafphasen zu verlängern.

Man gewöhnt sich irgendwie an alles 😂 ich kam damals nie mit weniger als 7-8 Std Schlaf aus..

25

Achja mit 2 Monaten hat er häufig auch mal 5-6 Std am Stück geschlafen..ab 4 Monaten ging's bergab.

28

Hi,

mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und schläft nicht durch....oft wird er das erste mal um ca. 24 Uhr wach und wird dann von uns wieder in sein Bett gebracht. Um ca. 3 Uhr kommt er zu uns ins Bett gekrabbelt und um 5-6 Uhr muss ich ihn dann nochmal zudecken. Ich denke mal er wird das dann alles als Teenager nachholen.

LG Morlin