Einschlafen / Durchschlafen / Familienbett

Guten Morgen

Unsere Tochter (fast 5) schläft nicht durch. Das hat sie, bis auf wenige Ausnahmen, noch nie gemacht. Schon als Baby war es eine Katastrophe. Sie hat weit mehr als ein Jahr lang nie mehr als eine Stunde am Stück geschlafen. Das besserte sich nach und nach. Alleine einschlafen konnte sie für einige Zeit, da war sie ungefähr 3.
Lange Zeit reichte es sich neben Sie zu setzen und ein paar Minuten zu warten. Nachts wurde sie irgenwann wach und kam in unser Bett gekrabbelt (irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr). Ab und zu schlief sie auch.
Das ganze funktioniert nicht mehr. Sie schläft einfach nicht gut ein. Teilweise zieht sich diese Prozedur über 2-3 Stunden. Wenn ich versuche den Raum zu verlassen, wenn ich glaube das sie tief schläft, ist sie sofort wieder hellwach. Ohne Begleitung ist erst recht nur Geheule. Beim Vater ist es das selbe. Weder ist etwas passiert, das ich als gravierend einschätzen würde, noch hat sich irgendetwas geändert. Das kam schleichend.

Sie ist zudem extrem eifersüchtig, wenn ich es "wage" mich um beiden älteren Geschwister zu kümmern. Sie grätscht sofort lautstark und auch körperlich dazwischen. Wenn ich dann, teils auch deutlich, die Grenze aufzeige ist erst Recht für die nächsten beiden Stunden nicht an Schlaf zu denken. Sie steigert sich da rein und kommt aus dem Quengelmodus nicht mehr raus.

Wenn sie dann endlich schläft gehen wir dann mittlerweile auch recht zeitnah ins Bett. Egal wie leise wir sind, sie bekommt es mit, steht auf und kommt uns hinterher. Gut, dann eben in unser Bett. Hauptsache wir kommen alle zu Schlaf. Dort schläft sie aber total unruhig. Krabbelt auf mich rauf, wird häufig wach und weckt mich dann auch (Durst, Toilette, hat was gehört, zu dunkel, zu hell...). Das geht schon seit Monaten so. Erst dachte ich es sei eine Phase. Allerdings eine hartnäckige.....

Morgens ist sie sofort wach, sobald einer von uns aufsteht. Meist mein Mann, der spätestens gegen 6 Uhr das Haus verlässt. Somit fehlt unterm Strich Schlaf. Die Laune ist entsprechend. Sie schläft selten vor 22 Uhr, ist dann mehrfach wach und steht um 5:30 Uhr mit auf. Mittagsschlaf, egal mit welchen Tricks, schafft sie ebenfalls nicht.

Eigentlich haben wir noch nicht groß agiert. Wir dachten es pendelt sich ein wenn wir ihr Bedürfnis (in unser Bett zu kommen, Einschlafbegleitung...) stillen. Bei den beiden älteren Kindern hat das auch wunderbar funktioniert.

Nun ist mein Mann im Januar sehr viel unterwegs. Ich bin oft alleine mit den drei Kindern und es schlaucht mich so sehr. Das letzte mal Nachrichten habe ich vor Weihnachten geschaut. Ich bin unausgeglichen und gereizt. Heute ging dann endlich der Kindergarten wieder los und ich muss in einer halben Stunde auf der Arbeit sein... Stattdessen würde ich für mein Leben gern einfach nur mal ein paar Nächte erholsam schlafen......

VIelen Dank fürs Lesen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier würde ich auf jeden Fall meine persönliche Grenze ziehen. Das Kind ist 5 Jahre, nicht 5 Monate und du und eure anderen Kinder habt auch Bedürfnisse!

Egal ob Familienbett oder eigenes Zimmer: Trinkflasche ist in Greifweite, wo das Klo ist, weiss sie auch und vielleicht ist ein Beistellbett eine gute Idee.

Nach dem normalen Bettgehritual wäre bei mir einfach Schluss, wenn sie nicht schlafen kann, muss sie eben spielen, CD hören etc., aber nicht mehr rauskommen.

Ich persönlich würde jetzt liebevoll aber konsequent ein paar neue Regelungen einführen, damit sich alle wieder wohler fühlen.

2

Hallo!

Unsere zweite war leider auch so. Wir hatten sehr viele unruhige Nächte. Sie hat sofort geschrien wenn was nicht passte. Ich denke es wird nicht klappen dann spiel halt oder hör CD. Vor allem, ich kenne das von meiner sie brüllen dann so laut dass leider alle anderen davon wach werden. Und das ist dann zum Kotzen. Jedes Kind ist anders. Ich denke da hilft nur Augen zu und durch. Bei uns half auch gar nichts. Es wird besser. Aber es sind harte Zeiten.

Gabi

6

Hallo,

das ist das was zu befürchten steht. In den letzten Ferientagen habe ich versucht durchzusetzen, dass sie einschläft ohne das ich im Zimmer bin. Nach über einer Stunde enormes Gebrüll und vielen Tränen habe ich das nicht mehr ausgehalten. Danach war sie aber so in Rage, das an schlafen erst mal nicht mehr zu denken.
Spielen oder CD wird auch nicht klappen. Sie fordert massiv unsere Anwesenheit ein. Und schlafen würde sie auch nicht :-(.
In der Schulzeit sind solche Experimente auch echt schwer. Die anderen müssen am Folgetag ausgeruht sein und sollen nicht darunter leiden. Sie ziehen aber auf jeden Fall momentan den kürzeren. Wenn mein Mann da ist, dann haben sie Papa oder Mama zu zweit. Wenn ich alleine bin, dann kommen wir kaum dazu in Ruhe zu reden oder ungestört etwas zu lesen. Es ist wirklich unentspannt.

Es wird besser lese ich gerne!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich kenne das Theater leider auch mit unserer zweiten. Sie brüllte das ganze Haus zusammen. Dazu kam noch das sie öfters den Nachtschreck hatte. Ich wusste am Anfang gar nicht dass es so was gibt bis ich es zufällig irgendwo gelesen habe. Wir haben bei ihr nichts anderes gemacht als bei ihrer Schwester. Ich kann dir nur sagen, es wird besser. Es ist aber heute noch so dass die Größere einfach schlechter und unruhiger schläft wie die Kleine.

Alles Liebe. Hast du jemanden der dir stundenweise die Kids abnimmt und du dann schlafen könntest? Pass auf dich auf, ich hatte zum Teil sogar heftigste Schlafstörungen und brauchte lange bis ich wieder einen normalen Schlafrhythmus entwickelte.

Ich verstehe dich.
Gabi

4

Eieiei... Sohnemann ist knapp 5, wird einschlafbegleitet und kommt nachts oft zu mir, aber das ist es auch. Wenn er schläft, dann schläft er erstmal. Insofern habe ich es gut.
Was mir bei ihm auffällt, er hatte es gut drin, dass er nachts zu mir kommt. Neuerdings ruft er auch nach mir, obwohl sich nichts geändert hat. Der Weg ist ihm wohl allein gerade nicht geheuer.

Offenbar hat sie einen sehr leichten Schlaf. Wie wäre es denn, wenn jemand von euch bei ihr im Zimmer schläft. Abwechselnd?

Wenn das Einschlafen ewig dauert, geht sie vielleicht zu früh oder zu spät ins Bett? Schaut sie fern kurz vorher?

VG

9

Hallo

Danke für die Anregungen. Sie guckt tatsächlich fern (bzw auf dem Tab) eine Folge Paw Patrol. Danach gibt es Abendessen, wir gehen hoch und machen uns bettfertig, lesen oder spielen noch ein wenig....

Auf dem Status, sie schläft relativ problemlos mit Begleitung ein und kommt dann später vorsichtig zu uns gekrabbelt waren wir ja mal. Das wäre völlig in Ordnung.

Diese Woche ist mein Mann komplett außer Haus. Deine Idee im Zimmer zu schlafen klingt gut. Das werde ich heute gleich mal probieren. Dann wäre sie nicht alleine, aber man käme vielleicht aus dem Modus nur mit engem Ganzkörperkontakt zu schlafen raus.....

Danke

10

Paw Patrol pusht meinen Sohn ziemlich... auch ist vielleicht die Pause bis zum Schlafen gehen nicht lang genug?
Auch ist spielen vielleicht zu anregend?

Mhm...

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Durchhalten.

5

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/1-6-jahre/schlafbedarf/

Mal abgesehen von dem Zirkus mit dem einschlafen....es ist definitiv zu wenig Schlaf. Das sind ja gerade mal 7—8h Schlaf in 24h für eine 5-jährige. Ich gehe davon aus ihr Tag ist ausgelastet (Kita etc.) und daher denke ich es ist bereits chronisch ... hier würde ich wirklich mit dem Kinderarzt reden und ein Schlaflabor in Erwägung ziehen um zu gucken was los ist. Wenn sie eingeschult wird könnte es sonst wirklich zu argen Problemen führen, da der Schlaf einfach fehlt.

8

Die Kinderärztin weiß darum. Ich werde es aber noch mal ansprechen, wir haben demnächst einen Termin wegen der neuen Logo-Verordnung.

11

Habe ähnliches Exemplar hier und hoffe immer es legt sich irgendwann. Mir fällt noch ein vielleicht ein Kleidungsstück mit Geruch von Dir im Bett zu platzieren wenn es schläft. Oder mal osteopate versuchen ?

12

mein großer ist auch seit geburt ein katastrophenschläfer. er ist 3,8 jahre und schläft noch bei mir im bett. ohne einschlafbegleitung gehts gar nicht. mein mann schläft übrigens im gästezimmer. er schnarcht und so bekommen wir alle mehr schlaf. vllt. würde deine tochter auch ruhiger durchschlafen, wenn sie von anfang an in deinem bett einschläft? meinem sohn hat das eine große sicherheit gebracht. das nächtliche aufstehen und schlafplatz wechseln bringt doch eine menge unruhe rein.
ABER bei uns wurden die "regeln" immer altersentsprechend angepasst. wird beim einschlafen übermäßig quatscht gemacht, geh ich rauß. nachts wird nicht geredet, wasser steht griffbereit, geschlafen wird im (fast) dunklem, nachts gibt es kein essen, man bleibt morgens ruhig wenn der andere noch schläft etc.
klar gab es dann häufiger erstmal terror, aber ich finde mit drei und mit fünf erst recht muss man langsam lernen, dass auch mamas bedürfnisse haben und man aufeinander rücksicht nehmen muss.

13

Hallo,
Bei mir und meiner Tochter hat es geholfen als ich mir eine Einschlafhilfe zugelegt habe. Sie ist nicht sehr teuer gewesen und ist sehr effektiv. Meine ist von Dohm und funktioniert ohne Probleme. Du kannst dich ja meál im Internet informieren.Ich verlink dir mal mein Produkt aber es gibt viele unterschiedliche. https://www.alimodo.de/933/dohm-sound-conditioner-einschlafhilfe-schlafstoerung-geraeuschunterdruecker