5 Monate altes Baby auf Stillkissen schlafen lassen?

Darf ich meine 5 Monate alte Tochter auf dem Stillkissen schlafen lassen? Oder ist das zu gefährlich?

Sie schläft seit neustem auf dem Bauch mit Kopf nach unten 😱. Das ist doch saugefährlich. Deshalb hab ich mir überlegt auf dem Stillkissen dan bleibt sie wahrscheinich auf dem Rücken. Oder was meint ihr?

1

Hallo,
nein - das würde ich nicht tun!!!
Wenn das Kind komplett vom Stillkissen umgeben ist, ist die Luftzirkulation noch ungünstiger. Unsere Hebamme hat uns damals davon abgeraten.

Wir haben auch 2 Bauchschläfer zuhause.
Unsere Tochter schläft auf dem Bauch seit sie 2 Wochen alt war (da konnte sie den Kopf schön von alleine von rechts nach links drehen) und unser Sohn hat auf dem Bauch geschlafen sobald er sich drehen konnte (er war später dran).

Solange Babys den Kopf selbst drehen und heben können, ist das kein Problem mehr (und mit 5 Monaten ist das definitiv der Fall).
Du kannst an der bevorzugten Schlafposition nichts ändern.
Unsere Hebamme hat uns diesbezüglich auch immer beruhigen können.


Viele Grüße

2

Kann mich nur anschließen, lass sie auf dem Bauch schlafen. Sie dreht den Kopf schon nach ner Zeit.

Wir haben hier auch eine Bauchschläferin seid sie 2 oder 3 Wochen alt ist.

Jetzt ist sie 5Monate alt 😍

3

Gleiche Meinung. Auf dem Bauch schlafen lassen. Löst auch Blähungen übrigens ;)

Keine Kissen usw auf Kopfhöhe. Dann passiert nichts.

4

Auch nicht, wenn sie mit dem Kopf nach unten ist? Also das Gesicht IN der Matratze hat? Dann bekommt sie ja keine Luft mer...

5

So lange lassen die ihren Kopf da nicht, nicht in dem Alter . Sie kann ihn doch bewegen.

Meine Tochter liegt auch mal komisch da, aber nach spätestens 1 Minute dreht sie den Kopf.

Vertrau der kleinen !
Wichtig ist nur, keine Tücher Kissen Decken oder so in der Nähe. Nur Schlafsack an