Entwickle ich eine Schlafstörung?

Hallo ihr lieben,

Vorab
Mein kleiner ist 5 Monate alt.
Als er geboren wurde musste er in die Kinder Station für 3 Tage als er dann zum ersten Mal über Nacht bei mir war wollte er nicht alleine schlafen.
Natürlich ist mir bewusst das es normal ist. Er braucht meine Körpernähe.
Dies ging dann immer so weiter. Am Anfang konnte ich ihn als er im arm eingeschlafen ist ablegen und er hat weiter geschlafen. Nachts in seinem Stubenwagen auch. Als er 2 Monat alt war hatte ich mir von meiner Mutter einreden lassen er müsse es jetzt lernen das er es mal alleine kann. Es würde nicht in Ordnung sein dass er ständig bei mir schläft. Hab ihn dann genau einmal schreien lassen und das hat mir so weh getan im Herzen das ich das nie wieder machen möchte. (war sehr dumm mir etwas einreden zu lassen) Auf jeden Fall schlief er die nächsten 2 Monate ausschließlich bei mir auf dem Arm oder auf dem Bauch. Er ließ sich nicht mehr ablegen. So mit 3,5/4 monate schlief er immer bei mir auf dem Bauch tagsüber und Nachts ließ er sich ablegen jedoch nur bei mir im Bett. Das geht bis jetzt immer noch so. Seit er 3 Monate alt ist schläft er auch immer durch. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. In letzter Zeit komm ich nicht zur Ruhe. Ich schlafe täglich nur 1 bis 2 Stunden. Was mich logischerweise sehr fertig macht. Mein Freund hat gesagt er nimmt den kleinen und ich solle schlafen gehen. Ich war schweine müde und was war ich konnte einfach nicht schlafen. Wenn ich überhaupt schlafe dann nur wenn der kleine bei mir ist selbst dann geht es nicht. Man darf nicht vergessen der kleine schläft die Nacht durch. Ich weiß nicht was los ist. Noch dazu ist unser Bett eigentlich zu klein und obwohl mein Freund schlank ist und ich eigentlich genug Platz haben sollte, schafft der kleine es immer wieder das ich am Ende am Rand liege. Mittlerweile habe ich auch schon so krasse Rückenschmerzen. Es geht auch das der kleine in seinem gitterbett abgelegt wird. Da wacht er dann jedoch alle 30 Minuten auf. Aber egal was ich tue ich kann einfach nicht einschlafen. Langsam habe ich Angst das es krankhaft wird und vor allem habe ich um meine Gesundheit Angst. Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben.? Lange geht es nicht mehr.

1

Wie doof. Kind schläft durch und Mama kann nicht schlafen.
Ich würde mal ein blutbild machen lassen. Ob da alles stimmt.
Dann vielleicht einen schlaf- und nerventee vorm Bett trinken...baldriantabletten....yogastunde anmelden?

2

Danke das könnte ich mal versuchen. Manchmal ist es so offensichtlich und man denkt einfach nicht an seine Möglichkeiten 😅

4

Das ist eine sehr gute Idee, kann ich nur empfehlen.

3

Hi,

mach doch an einer Seite die Gitter vom Kinderbett ab und stell es an dein Bett ran... schon ist das Bett größer :-)

Ansonsten - war dein Freund mit dem Baby in der Wohnung? Wenn ja, soll er mal mit ihm spazieren gehen. Sonst ist man ja mit einem Ohr doch immer beim Kind...

Lg

5

Hi

Tut mit leid fûr dich. Meine kleine brauchte die ersten 6 Monate auch sehr viel nähe.. tja auch jetzt mit fast 3 eigentlich 😂

Ich konnte irgendwann auch nicht mehr schlafen. Dazu kam dass ich noch arbeiten musste. Es war echt schlimm. Ich war dann beim Psychologen und habe eine zeitlang auch ein entspannungsmedikament genommen. Ich empfehle dir möglichst schnell zu reagieren und etwas zu tun. Vielleicht versuchst du es mal mit yoga oder Homöopathie. Bei mir hilft jetzt dass ich jeden Abend dasselbe Ritual habe. Ein bisschen tv schauen, Tee trinken, dann im Bett ein Buch lesen. So kann ich vom Tag anschalten und besser einschlafen.

Alles gute