Immer nur 45 Minuten Schlaf

Hallo ihr,

mein Kleiner (5,5 Monate) schläft seit er 6 Wochen als ist, IMMER nur 45 Minuten, schafft also die Wechsel der Schlafphasen nicht. Tagsüber ist es zwar blöd, aber okay. Nachts hingegen eine Katastrophe. Ich habe seit knapp 5 Monaten nicht ein einziges Mal länger als 30 Min am Stück geschlafen. Da er ausschließlich durchs Stillen einschläft, kann mein Freund leider nicht helfen. Einen Schnuller nimmt er nicht.

Ich habe mal gelesen, dass die Schlafphasenwechsel erst dann „erlernt“ werden, wenn die nötige Hirnreife vorhanden ist. Heißt das jetzt im Umkehrschluss, dass er da Defizite hat? (Wie) Kann ich ihn da unterstützen? Eigentlich ist er in allem ziemlich weit: kurz vorm Krabbeln, feinmotorisch auch weiter als viele andere, brabbeln mit unterschiedlichsten Silbenbildungen ohne Ende.

Ich kann nicht mehr, denke täglich über Adoption nach :( Auch wenn ich ihn über alles liebe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir fällt noch ein: Er ist immer extrem unruhig & immer in Bewegung. Aber ich kann ihn ja schlecht fesseln, dass er mal zur Ruhe kommt...

2

Im Kinderwagen oder im Tragetuch/Tragehilfe schläft er auch nicht?

Hast du schon Mal eine Hebamme oder den Kinderarzt gefragt?

3

Er schläft tagsüber nur in der Trage & im TT. Damit komme ich auch prima zurecht. Nur dieser x-mal unterbrochene Nachtschlaf macht mich fertig.

Hebamme & Arzt sagen, er würde a) überdurchschnittlich viel wachsen und b) auch ziemlich weit von seiner Entwicklung sein. Glaube ich ja auch alles und verlange gar nicht, dass er durchschläft, aber so kann‘s auch nicht weitergehen. Auch der Tipp mit „leg dich schlafen, wenn er schläft“ bringt nichts: Sobald ich eingeschlafen bin, wacht er wieder auf. Tagsüber erholen kann ich mich auch nicht, habe noch ein Kindergartenkind, das mich ebenso braucht...

4

Ich weiß nicht ob das in dem alter noch geht, aber hast du es mal mit pucken probiert?

Was mir noch einfallen würde, wäre
-Baden vorm zu Bett gehen, das entspannt
-auf den Bauch legen zum schlafen

Schläft er in der Trage auch nur 45min? Wenn er da länger schläft, leg dich halt mit trage ins Bett 🤷🏼‍♀️

Wo schläft er denn?
Bei euch im Bett? Beistellbett? Eigenes Zimmer?

5

Hallo,

auch wenn er schon fast 6 Monate alt ist, hast Du mal versucht ihn zu pucken, wenn er so unruhig ist?

Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, aber viele schwören auch auf diese Federwiegen (Swing to sleep). Die ist zwar sehr teuer, aber wenns hilft. Kann man wohl auch erstmal testweise mieten.

LG Nenea

6

Naja wenn er stillend einschläft und nach 45min kontrolliert ob alles beim Alten ist und nicht mehr gestillt wird und alleine da liegt, ist es klar dass er Alarm schlägt..Versuch doch tagsüber ihn nicht im Bett zum einschlafen zu stillen. Er soll das Essen ja nicht mit dem Bett verbinden. Stille ihn doch auf der Couch und und dann bringst du ihn in sein Bett. Da wird er im Glücksfall nochmal ein Auge aufmachen und wenn er nach 45min wach wird und immer noch da liegt, wird er weiterschlafen .. das sieht bald ganz anders aus! Oder kennst du ein 3 jähriges Kind das nachts gestillt wird und alle 45min aufwacht?:)

Mama sein ist kein Zuckerschlecken.