Von Bettdecke zu Schlafsack wechseln

Hallo Zusammen,:-)

vor 4 Monaten haben wir unsere Tochter bekommen.
Sie wurde im Krankenhaus mit einer Decke zugedeckt und so haben wir das zuhause dann auch beibehalten.

Wir hatten zwar auch zwei Babyschlafsäcke gekauft, aber da sie nur gepuckt schläft (mit einem Tuch), sind die Schlafsäcke nie zum Einsatz gekommen.

Sie wird also gepuckt und dann mit einer Decke zugedeckt. Diese Decke wird unten mit einer weiteren aufgerollten Decke "beschwert", damit sie nicht hochrutschen kann. -So schläft sie relativ schnell ein und fühlt sich wohl recht geborgen so. (Sie kennt es ja auch nicht anders.)

Doch ich frage mich, wie lange wir das noch so machen können...#gruebel

Im Schlafsack schläft sie nicht ein, weil sie dann ja nicht gepuckt ist und sich -allem Anschein nach- nicht wohl fühlt, wenn sie plötzlich so "offen und frei" im Bettchen liegt.

-Hat da jemand eine Idee für uns?

Sie wird jetzt immer kräftiger, manchmal hat sie es schon geschafft, sich teilweise freizustrampeln...ich habe Angst, dass ihr irgendwann die Decke auf dem Gesicht liegt.#schwitz

Ich habe von sogenannten "Pucksäcken" gehört - eine Mischung zwischen Schlafsack und Pucktuch. Habt ihr Erfahrungen damit?
Welches Modell bzw. welche Marke könnt ihr empfehlen?
(Bei unserer Maus ist es wichtig, dass die Arme gepuckt sind, sonst schläft sie nicht ein...)

Liebe Grüße!#blume

1

Hallo

unsere ist genau das Gegenteil. Wehe die Arme sind irgendwie verhindert. So unterschiedlich sind die Kleinen.

Anfangs hab ich sie auch in einen Schlafsack gegeben. Aber sie ist eine Hitzige und mit meinen Hormonwallungen waren wir beim ersten Stillen schweißgebadet und durchs Auspacken wurde sie munter.
Wir haben sie in ein Kapuzenhabdtuch gewickelt mit freien Armen. Dann lag sie etwas höher als ich und ich hab sie mit meiner Bettdecke zugedeckt. Mir bis zu den Schultern und ihr bis zum Bauch. Da ging auch kuscheln sehr gut.

Mit 11 Wochen hat sie sich regelmäßig aus meiner Decke freigestrampelt. Die Handtücher waren schon ewig zu klein zum rumwickeln.
Da hab ich sie in einen Schlafsack gepackt und halt so zu mir gelegt. Jetzt strampelt sie sich von mir weg und will ihren Freiraum beim Schlafen. Ich freu mich über meine Decke wieder und den Platz im Bett aber etwas wehmütig bin ich doch. Außer heut nacht, da hat sie so viel gezuckt mit den Armen dass wir die ganze Nacht zu dritt Händchen halten mussten sonst konnte sie gar nicht schlafen. Da freu ich mich wieder wenn ihr Schlaf ruhiger ist.

Was ich damit sagen will - du musst ausprobieren was euch gut tut. Oft mehrere Nächte hintereinander was testen bis man das richtige wieder gefunden hat.
Ich bin noch am optimieren was ich ihr im Schlafsack anziehen soll. ....

Diese Pucksäckchen kenn ich. Hab selbst einen zu Hause aber da meine ja nie wollte hab ich es nie ausprobieren können. Aber der sieht recht klein aus. Ich bilde mir aber ein es gibt die Kombination Schlafsack und Pucksack auch für größere Kinder also bis 6 monate.

lg lene

2

Was mir noch einfiele wäre ein Stillkissen rund um sie zu legen damit ihre Hände etwas berühren.
Ansonsten langsam ans nicht gepuckt sein gewöhnen?

Jetzt weiß ich nix mehr.

lg lene

4

Vielen Dank für deine Antwort, Lene!#blume

3

Hallo,

Wir haben unseren Sohn bis er 4 Monate halt war auch mit einem pucksack mit Klettverschluss von swaddel me gepuckt und dann mit einer Decke zugedeckt die ich unten am babybett festgeknotet hab dass sie nicht hochrutscht. Irgendwann wurde mir dass dann auch zu gefährlich und ich habe auf den Schlafsack umgestellt. Unser kleiner konnte anfangs auch nicht im Schlafsack einschlafen und wurde ständig wach. Ich habe seine Arme dann zum einschlafen mit einem Tuch gepuckt und dass Tuch dann weggemacht sobald er geschlafen hat.. dass habe ich so ca. 2 Wochen gemacht und dann hat er sich dran gewöhnt auch im Schlafsack zu schlafen.
Lg

5

Danke für den Tipp mit dem Tuch, welches du entfernt hast, sobald er geschlafen hat!#pro Liebe Grüße!#danke