Feste Schlafenszeiten

Hallo
Wann habt ihr angefangen, euer Baby abends ins Bett zu legen und erst später nachzugehen? Bzw bis wann seit ihr noch zusammen ins Bett?

1

Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und geht seit ca 2 Monaten abends gegen halb 7/7 alleine zu Bett. Ich gebe ihr die Flasche dann kuscheln wir nochmal und dann lege ich sie in ihr beistellbett sage ihr gute Nacht und gehe raus. Sie schläft dann binnen minuten alleine ein...ganz selten muss ich dann nochmal rein um ihr den Schnuller wieder zu geben....ich muss dazu sagen, sie ist tags wie Nachts sehr pflegeleicht was das schlafen angeht.

2

Ich bringe meine Tochter jeden Abend ins Bett und begleite sie beim Einschlafen (Stillen,Singen). Als sie 7/8 Wochen alt war, habe ich begonnen, das Schlafzimmer zu verlassen. Anfangs sind wir alle 10 Minuten nach ihr schauen gegangen, inzwischen sind wir entspannter und gehen etwa alle 30 Minuten nach ihr schauen,(Babyphon ist natürlich auch an) um sicherzustellen, dass alles ok ist. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt.

3

hallo
fast ein jahr lang bin ich mit meinem kleinen gemeinsam ins bett gegangen und dort geblieben und seit ca 6 wochen kann ich es auch länger als 30 min verlassen und der kleine mann schläft weiter - hat halt etwas länger gedauert bei uns 😄 und geschlafen wird ca um 7.
lg

15

Ich glaube, bei uns wird es auch darauf hinauslaufen bei unserem Zwerg. (siehe Kommentar 14)

Aber sie sind ja nur einmal klein....

lg lene

16

bei uns wäre es mit absoluter sicherheit schneller gegangen mit allem, wenn wir uns gleich zum familienbett entschlossen hätten und dieses "üben im eigenen bett zu schlafen" gelassen hätten - aber man lässt sich ja ständig einreden dass das alles so falsch ist was man macht. aber jetzt weis er das er da liegen bleiben darf unter meiner decke und schon wirds besser 😄

4

Wir sind große Co-Sleeping Fans, unser Sohn 3 wird um 19Uhr in unser Bett gebracht. Wir bleiben bei ihm bis er schläft und kommen dann gegen 22 Uhr nach.

5

Wir haben mit ca. 6-8 Wochen angefangen, dass ich wieder aus dem Schlafzimmer gegangen bin, wenn die Kleine eingeschlafen ist. Sie geht gegen 19 Uhr ins Bett.

6

Hallo, unsere 6 Monate alte Prinzessin geht seit dem sie ca. Ein Monat alt ist, gegen halb 8 ins Bett. Ich sitze daneben, bis sie schläft. Je nach Phase schläft sie ein paar Stunden bis zur Flasche oder wacht mehrfach nachts auf ...ich hole sie erst morgens um 5 oder 6 zu uns ins Bett wenn sie aufwacht , da schläft sie dann nochmal bis ca. Halb 8....warum willst du deinen Schatz alleine einschlafen lassen?

7

Sorry vergiss die Frage, hab kurz was durcheinander gehauen ^^ meine schläft im übrigen in ihrem eigenen Zimmern, das hab ich vergessen zu erwähnen

12

Kein Wunder, dass du durcheinander kommst. Die meisten fragen ja im Zusammenhang von Schlafenszeiten und alleine ein- jnd durchschlafen nach. Da ist es schon automatisch, dass man nach dem Warum? nachfragt. 😋

lg lene

8

Hallo,
Unser Sohn geht seid er sechs Wochen alt ist alleine um 19 Uhr in's Bett.

Wir legen ihn wach hin, er brabbelt noch fünf bis zehn Minuten und schläft dann ein - er ist nun fast sechs Monate alt.

9

Ich habe unseren Muckel fast 4 Monate lang auf der Couch in den Schlaf gestillt und dann mit ins Bett genommen, wenn wir schlafen gegangen sind, weil ich ihn gern in der Nähe habe. Inzwischen funktioniert das nicht mehr, da er erstens beim Stillen nicht mehr einschläft und zweitens geräuschempfindlicher geworden ist. Jetzt ist er gute 4 Monate alt und seit kurzem wiege ich ihn im Schlafzimmer in den Schlaf, lege ihn ab und gehe zurück ins Wohnzimmer.

10

Huhuu,

Anfangs hat er bei uns im Wohnzimmer geschlafen während wir Fern geguckt haben. Als er da unruhig schlief, haben wir damit aufgehört und ihn nach dem Fütter-Ritual in sein Bett gelegt. Das war so mit 4 Monaten.
Er war absolutes Langschläfer-Baby bzw sehr kooperativ und hat morgens nach dem 1. Trinken nochmal 2h bei uns im Bett geschlafen. Vor 9:30 hat hier im Haus keiner gezuckt. Dadurch hat sich natürlich allea nach hinten verschoben gehabt. Wir haben ihn seinen Rhythmus bestimmen lassen und meist begann sein 2. Mittagsschlaf erst 16/17:00. So dass mein Bauchgefühl etwas zwiegespalten war zwischen "omg der Säugling geht 21:00 erst ins Bett" und "was willste denn nem Säugling erzählen?!"
Als er gezahnt hat, hat er mehr geschlafen und lag 17:30 im Bett. Schlief bis um 4 und dann nochmal bis um 8

Mit 9 oder 10 Monaten konnten wir seinen Rhythmus erst beeinflussen d.h. ihn hinlegen obwohl er noch nicht 100% müde war. Nach 1 Woche hat er das als neue Schlafzeit angenommen.

13

Hallo

ich kenne Babys, die gehen erst um 23h oder 1h ins Bett. Und das von Geburt an bis Kindergarteneintritt.

Also ist 21h eh noch moderat. 😉

lg lene