Oh man ich bin einfach zu doof den ...

Kleinen zum schlafen zu bringen!

Es ärgert mich Leute, es ärgert mich ungemein! Mein Sohn ist nun 20Wochen alt und ich weiß das sein einziges großes Problem der Schlaf ist. Ich habe so viele Ratgeber gelesen und weiß eigentlich worauf ich achten sollten. Und Ja, vielleicht bin ich nun derart gestresst das es nicht klappt das es auf ihn einwirkt.. keine Ahnung! Tagsüber klappt das schlafen eigentlich recht gut. Ich hüpfe auf dem pezziball und er schläft. Während der Autofahrt (die er HASST) muss ich mit Staubsauger Geräuschen ihn zum schlafen bringen, es klappt immerhin.. er macht 3-4 Schläfchen am Tag .. vor allem abends ist es ein KAMPF. In den Schlaf stillen ... nix... pezziball... nix .. zusammen hinlegen... nix.. manchmal nickt er ein und wacht aber dann 5 min später wieder auf.. will er meine Nähe? Keine Ahnung vielleicht ist es das... ich probiere aber alles aus und ich begreife es nicht.
Schlafroutinen? Ich muss zugeben ich lasse das etwas schleifen. Unsere schlafroutine ist easy. Ich wasche ihn ziehe ihn um höre Musik und dann stillen. Ich kann aber nicht genau sagen wann... ich tue mir schwer zu sehen wann er denn in den Abend Schlaf geht... letztens ist er um 18 Uhr eingeschlafen für 30 min. War aber wohl noch müde ich hab ihn dann versucht nochmal hinzulegen .. war aber nix... er ist erst um 22:30 eingeschlafen mit großem Geschrei und tragen und und und ..: was ein hin und her. Mein Mann macht mich dann auch noch wahnsinnig.. „ach lass ihn, er ist nicht müde..“bla bla ... ich weiß es mittlerweile nicht mehr. Ich bin mir allerdings sehr stark sicher, das wenn er ausgeschlafen ist er auch tagsüber gute Laune hat. Was mach ich falsch? Was kann ich besser machen? Ich bitte um Rat 😞
Hat er vielleicht zu viele Eindrücke und findet deshalb schwer in den Schlaf? Keine Ahnung 😭

Ohje mein text ist sicher ultra chaotisch.. entschuldigt bitte 😩

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vorweg, ich habe keine Ratgeber gelesen, sondern meinem Gefühl vertraut.
Ich glaube durchaus, dass du ein Gespür dafür hast, was dein Kind braucht, nur ist es unter all deinem Ratgeberwissen versteckt.
Wenn dein Kind so oft „schläft“ dann ist 18.00 zu Früh, außerdem kommt da gerade der Papa nach Hause (wahrscheinlich), also Spielerunde.
Beide meiner Kinder waren gleich, deshalb kann ich dir nur diese Erfahrung (meine persönliche) sagen. Schlafrhytmus war ungefähr 6.00 stillen-9.00/10.00 geschlafen, dann munter bis ungefähr 14.00/15.00 für 1,5 Stunden schlafen (wobei beide Kinder gern im Kinderwagen geschlafen haben, auch wenn sie kurz vorher erst aufgestanden sind 😂) manchmal kam es vor, dass sie zwischen NM Schläfchen und Nachtschlaf nochmal weggebrochen sind und schlafen sind beide erst gegen 20.00/21.00 gegangen (mit Wascheb, Schlaflied und Geschichte und stillen und ab in die Wiege) Beim Sohnemann war es ab und zu so, dass er um 22.30/23.00 wieder munter wurde (Papa hatte Zeit, keine Mama im Weg 😂), und ich bin schlafen gegangen um 22.00 die (ungefähr) 00.00 Flasche hat der Papa gegeben und dann war Ruhe.
Versuch zu spüren was dein Kind braucht.
Alles Gute

2

Du bist nicht zu doof.

Hier läuft es eigentlich ähnlich, aber nicht mehr ganz so krass. Ist aber auch älter.

Dennoch schaffe ich es abends kaum, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Mittlerweile denke ich manchmal, den gibt es gar nicht. Denn am Tage kriege ich es ja hin. Ich denke einfach, er ist abends EGAL was, wie und wann ich es mache, unruhig und schwer runterzubekommen. Es hat sich mit der Zeit schon gebessert, aber ist weit entfernt von friedlichem Einschlafen.

Schlafroutine, lustig. Wenn ich denke, er ist müde, und ich damit anfange und er noch nicht müde ist, turnt er rum, meckert etc, genauso läuft es aber, wenn er zu müde ist. Er hat auch keine Lust auf Waschen, massieren oder sonstwas am Abend , geschweige denn auf wickeln und Schlafanzug anziehen. Irgendwie ist er abends einfach immer unruhig. Manchmal kriege ich es hin, ihm was kleines vorzulesen und er hört gespannt und freudig zu. Im nächsten Moment ist er aber wieder nörgelig und meist weiß ich nicht: nicht müde genug, kein Bock zu schlafen oder schon übermüdet? Wieder den Zeitpunkt verpasst, wieder auf das nächste Einschlaffenster warten? Wenn er sich die Augen reibt und gähnt ist es klar, aber dann ist er trotzdem derbe schwer runterzukriegen. Man muss es wohl einfach akzeptieren. Man gibt ja schon alles..

3

Also wir hatten von anfang an mehr prpobleme mit dem tagschlaf. Nachts war nur die erste woche echt mist aber dann hat es Abends immer gut geklappt. Habe darauf geachtet das das programm ab späten nachmittag ruhig ist ( kein fernsehen besuch oder ähnliches) und die abläufe immer gleich sind. So ist es für das baby vorhersehbar was als nächstes passiert und irgendwann weiss er "ok, der tag ist jetzt vorbei." Zb immer beim letzten wickeln vorm zubett gehen den pyjama anziehen, das selbe schlaflied singen dabei, letzte mahlzeit vorm bett geben, einpucken... dann habe ich die erfahrung gemacht das es einfacher ist wenn der raum dunkel ist (tageslicht), mit einer kleinen gedimmten lichtquelle (kleines nachtlicht zb) das lasse ich auch die nacht an damit sie mich sehen kann sollte sie nachts wach werden. Das hat sich schnell eingespielt, sodass es mittlerweile auch gut klappt wenn abends noch etwas mehr "programm" ist. Mittlerweile brauche ich nach der flasche je nach tagesform 5-30 min bis ich den raum verlassen kann und sie schläft. Mittlerweile schläft sie sogar bis morgends früh durch. Ich pucke sie im mom noch nachts weil sie sonst ewig rumhampeln würde und sie sich nachts auch wach macht.

Naja jedes kind ist anders, was bei mir klappt muss wo anders nicht zwingend zum erfolg führen aber das ist ein einblick wie es bei uns geklappt hat

5

Nach etwas beobachtung konnte ich 20.00 bis 20.30 als ideale bettgehzeit ausmachen. Davor war es unmöglich, sie hat rumgedallert ewig und ist egal ob ich es 18 oder 19 oder 20 uhr probiert habe IMMER erst um 20.30 für eine längere phase eingeschlafen

4

Hey,

ich habe schon viele deiner Beiträge gelesen und ich denke du setzt dich selbst enorm unter Druck.
Mein Kleiner ist ebenfalls 20. Wochen alt. Sein letztes Schläfchen macht er so das er spätestens 17:00 Uhr wieder erwacht. Bettfertig mach ich ihn immer gegen 18:30 Uhr.
Entweder ist er schon so müde das er direkt aufn Arm einschläft oder aber ich lege ihn ins Beistellbett und lese ihm was vor. (In Wirklichkeit lese ich meine Zeitung und er hört halt zu). Irgendwann wird er quengelig also müde. Dann wird kurz gewippt und er schläft. Versuche einfach den Abend so ruhig und langweilig wie möglich zu gestalten.
Ja, manchmal lese ich ihm eine oder zwei Stunden was vor. In Wirklichkeit hab ich mir ja eine Auszeit genommen und er hat halt zugehört 😬.

7

Das ist grundsätzlich ein guter Tipp. Aber ich glaube, das Baby der TE lässt sich nicht einfach so eine Stunde hinlegen und hört zu. Mein Baby würde das tagsüber schon nicht machen.

6

Manche finden ihre Routine eben schneller, manche brauchen länger. Außerdem ändert sich das ja auch alle Nase lang mal wieder. Was ne Zeit lang gut geklappt hat, geht von heute auf morgen nicht mehr und dann steht man da wien Ochs vorm Berg 🤷‍♀️

Mein Tipp: hör auf, Ratgeber zu lesen, und fang an, dein Kind zu lesen! Es gibt nicht DAS Ratgeber-Muster-Baby. Außerdem heißt es ganz oft auch: durchhalten. Ich hab schon 2-3 Stunden neben einem plappernden, total müde Nicht Baby verbracht, während meine Gedanken um meine mittlerweile kalte Pizza kreisten. Mehr als ausprobieren und sich in Geduld üben kann man leider nicht machen.

Aber ich würde tatsächlich versuchen, eine gewisse Routine noch reinzubekommen. Also dass ihr - wie du ja schon schreibst - erst waschen, dann bettfertig, dann stillen macht und dann aber solange im Bett bleibt, bis das Baby eingeschlafen ist. Nicht wieder aufstehen, keine Unterbrechung der Routine. Immer wieder das gleiche Einschlaflied singen, in Endlosschleife.
Mein Mann kam auch meist nach ner halben Stunde mit dem Stöpsel wieder runter „der will nicht schlafen“ und ich denke mir „ne, jetzt ist er ja auch wieder vollkommen wach 🙄“ - also wieder von vorne.

Vllt sind die Uhrzeiten auch einfach noch zu früh für dein Baby? Oder es möchte noch ein bisschen raus. Oder du liest ihm eine Geschichte vor. Dabei ist meiner immer ganz ruhig geworden. Ich drücke dir die Daumen, irgendwann findet ihr noch eure Routine, die ganz persönlich zu euch passt 😊

8

Ich habe auch etwas gebraucht, um heraus zu finden, wann unsere 2 ins Bett können 🙈 Sie schlafen meist gegen 19 Uhr nochmal bis 22 Uhr, aber bei uns im Wohnzimmer. Um 19 Uhr brauche ich nicht versuchen, sie ins Bett zu legen. Das ist ein einziges Gestrampel und Geweine im Bett.
Wir kuscheln dann eben lieber auf dem Sofa und dann schlafen sie eben nochmal, entweder auf uns, in ihrem Nestchen oder in der Federwiege.
Wenn sie dann gegen 21/22 Uhr wach werden, wird nur fix nochmal gewickelt und Schlafanzug angezogen. Dann gibt es das Fläschchen und sie sind dann eigentlich so müde, dass sie entweder schon auf dem Arm oder dann mit ein bisschen Streicheln im Bett einschlafen.

Fand es auch schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben und auf einmal war dann diese Routine so drin.

9

Ach man, du arme! Ich weiß wie du dich fühlst! Wir hatten das zu dem Zeitpunkt ungefähr auch! Ich hatte irgendwann schon echt Horror vor den Abenden... mein Mann arbeitet auch noch im Schichtdienst, d.h. Von ihm kann ich nicht viel Unterstützung erwarten da er entweder um 22.30 erst nach Hause kommt, um 20.00 geht oder früh ins Bett muss weil er um 4.30 aufstehen muss😩

Bei uns hat es geholfen, dass ich mich entspannt und es akzeptiere wie es ist. Wenn sie nicht schlafen wollte hab ich halt nochmal ne runde mit ihr gespielt... oder sonst was gemacht wo sie halt nicht mehr weint, aber eben nicht mit dem Ziel sie ins Bett zu bringen. Der Zeitpunkt wo sie dann wirklich schlafen wollte kam von selbst.

Mittlerweile ist sie 8 Monate alt und abends zwischen 19.00 und 20.00 wirklich zuverlässig müde. Unser „Ritual“ ist zur Zeit auch sehr einfach. Wir essen zu Abend, spielen dann noch ein bisschen (ca 30 Minuten) dann gehen wir hoch zum Zähne putzen und Bettfertig machen. Danach sagen wir unserem Garten gute Nacht und machen das Rollo runter und das Stilllicht an. Dann wird sie gestillt und schläft in der Regel spätestens nach 30 Minuten.
Gib euch Zeit, Versuch das alles entspannt zu sehen, das kommt von ganz selbst mit dem Rhythmus. Es ist eine echt harte Phase aber es wird besser!

10

Meine kleine ist 15 Wochen alt und "sagt" mir inzwischen ganz genau wann sie ins Bett will.
Sie steht in der Regel zwischen 8:30 und 9:00 auf dann ist sie für 1,5 bis 2 Stunden wach und schläft für 1 bis 2 Stunden. Dann ist sie wieder für 1 bis 2 Stunden wach und schläft 30 bis 60 Minuten. So geht das den ganzen Tag. Wenn sie unzufrieden aus ihrem letzten Schläfchen erwacht, weiß ich, dass es an der Zeit ist sie bettfertig zu machen, erwacht sie glücklich haben wir noch Zeit zum Spielen. Wir gehen zwischen 20:00 und 21:00 ins Bett.
Unser abendliches Ritual:
Ich wasche meine kleine mit einem Lappen auf dem Wickeltisch. 1×die Woche wird sie gebadet statt gewaschen, manchmal nehme ich sie auch mit unter die Dusche.
Auf dem Wickeltisch singe ich dann beim waschen/trocknen das lied "Hände waschen, muss ein jedes kind" und wir spielen mit der schwingfigur die von der Decke baumelt. Wenn sie trocken ist, drehe ich sie auf den Bauch und massiere sie, dazu sing ich das Lied "hallo baby". Dann auf der Vorderseite das selbe. Dann massiere ich noch ein paar pupse raus und singe ein gute Nacht lied.
Wenn wir fertig sind kommt der Papa, zieht Windel und Schlafanzug an und dann geht es nochmal auf die Couch. Wenn sie dann müde ist gehen wir ins Bett, dort stille ich sie im liegen und lese ihr währenddessen eine Geschichte vor. Meistens ist sie im Land der Träume, wenn ich damit fertig bin.

Mach dir nicht so viel Druck, schaffe Rituale, die dich nicht stressen. Umso mehr Stress du dir machst, umso unruhiger wird dein Sohn.

11

Ich habe zwei Kinder, beide nicht sonderlich gute Schläfer.
Aber beim zweiten war es noch schlimmer als beim ersten und es hat mich genervt und nervt mich immer noch.
Aber! Mit diesem "genervt sein" habe ich es nur noch schlimmer gemacht. Ich habe mich dann mal ein paar Tage ein wenig zurück genommen und meinen Mann machen lassen und ich habe mich mal runter gefahren und siehe da. Es ist aus ihm kein guter Schläfer geworden, aber es geht wieder einigermaßen.
Versuch dich selbst zu entspannen, hör auf dein Bauchgefühl und dann kann das wieder besser werden.