Suche Tips für den Tagesschlaf

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt und ein sehr pflegeleichtes Baby, sie bekommt aber auch sehr viel Körperkontakt, sprich ich trage sie viel und sie schläft tagsüber auf mir. Wenn ich sie ablege schläft sie immer nur ca 10 Minuten, auf mir auch gerne über eine Stunde,mittags noch länger. Manchmal klappt es auch, sie mittags auf den Bauch zu legen, da schläft sie dann auch alleine bis zu 2 Stunden. Würde gerne langsam anfangen sie daran zu gewöhnen, dass sie auch in ihrem Bett im Wohnzimmer schläft. Sie kann gerne auf mir einschlafen, aber dann würde ich sie gerne ablegen... Erzwingen möchte ich auch nichts, es ist kein Problem, wenn die Umstellung langsam funktioniert. Habt ihr aber trotzdem Tips und Erfahrungen, wie sie das alleine schlafen "lernt"?
Lege ich sie ab, verbringt sie den ganzen Tag mit Powernaps, sprich eine Stunde (oder weniger) wach, 10-20 min schlafen und so weiter. Da ist sie dann eben auch schlechter aufgelegt...
Also her mit euren Ratschlägen

Alles Liebe
Anja mit Ella

1

Meine ist 22 Wochen und ablegen klappt immer noch nicht immer.

Es hilft aber, wenn ich das Stillkissen ganz eng um sie lege. Und dann ein mulltuch über ihren Körper 😅

3

Hallo und danke für deine Antwort! Mit begrenzung hab ich es schon versucht, aber ich probiere evt auch mal das Stillkissen aus. Danke!

6

Ich hab auch schon decken und Kissen probiert, aber das Stillkissen geht am besten.

Riecht sicher intensiv nach uns :D

2

Das muss am Namen liegen, meine Ella ist 19 Wochen und schlafen läuft bei uns auch so ab. Sie liegt Grad seit 1,5 Stunden auf mir und schläft 😂

5

Haha, wunderschöner Name❤️
War vorhin spazieren, oder eher, wollte spazieren, aber auch im Kinderwagen findet sie einfach keinen Schlaf. Baby raus auf den Arm, Zack, schläft 😅
Der Vorteil ist, dass ich echt viel Fernsehen schauen kann, schau momentan 3 verschiedene Netflix Serien. Der Vorteil des ersten Kindes 🤣

4

Hallo, meine Tochter hat anfangs auch nur auf mir geschlafen. Irgendwann habe ich angefangen mich auf die Seite zu legen (mit Körperkontakt.) Ich habe mich dann ganz langsam immer weiter entfernt. Irgendwann hat sie dann alleine auf der Couch geschlafen. Ich habe sie dann immer wieder ins Bett gelegt. Anfangs waren es oft nur 10 Minuten bis sie wieder wach geworden ist aber irgendwann wurde es immer länger. Mittlerweile schläft sie Mittags 2-3 Stunden in ihrem Bett. Zum einschlafen ist sie aber immernoch auf meinem Arm (sie ist 9 Monate alt) was ich aber auch völlig in Ordnung finde.

7

Super, vielen Dank für deine Erfahrung, das werde ich auch gerne ausprobieren!

8

Ich glaube es wird mit der Zeit immer besser - sagt die, deren Tochter 5,5 Monate tagsüber nur schläft am Stück wenn Mama dabeiliegt und stillt 🤣 Ich komm dafür zum lesen😅

9

Ach ja, sie sind ja noch so klein! Macht ja nix, sie brauchen die Nähe und ich find das Kuscheln ja auch sehr schön. Trotzdem wärs ab und zu eben einfach fein, den Haushalt in dieser Zeit zu machen und nicht dann, wenn sie wach ist... Aber alles wird besser, einfacher oder eben anders 😅😅😅

13

Ich weiß genau was du meinst - man hat sogar das Bedürfnis aufzuräumen und zu putzen oder mal was umzuräumen. Mittlerweile machen wir es so, dass mein Mann am Wochende die kleine mal nimmt ( Trage) dass ich mal 2 Stunden hintereinander Haushalt erledigen kann. Und unter der Woche muss mein Mann jetzt einfach mehr mit machen - was er auch macht. Darüber bin ich echt heilfroh.Bügelwäsche wurde ausgelagert und kommt frisch gebügelt 1x Woche von der Bügelfee zurück. Das hilft auch ungemein. Einzig Fenster putzen ( Katastrophe - ich schäm mich)

10

Huhu,

unser Krümel braucht auch sehr viel Nähe und Körperkontakt zum Einschlafen. Leider reicht da einfaches Liegen nicht aus, wir müssen ihn ewig umher tragen und schunkeln. Wenn er richtig schläft, legen wir ihn dann in seinen Stubenwagen ab. Mittlerweile schläft er dort dann für circa 30 Minuten. Anfangs ging Ablegen überhaupt nicht, da wurde er sofort wieder wach. Die Zeit wird nun Stück für Stück immer länger in der er dort drin liegt. Auch wenn ich die Nähe und das kuscheln genieße, warte ich sehnsüchtig auf den Tag, an dem er dann mal von alleine einschläft..

Liebe Grüße

12

Da hat bei uns die Federwiege von Swing to Sleep echt geholfen 1-4 Monat hat sie tagsüber echt Stunden geschlafen - nur derzeit will sie plötzlich nicht mehr rein 🙈

14

Die Überlegung hatten wir auch schon, allerdings haben wir Angst, dass er dann anders gar nicht mehr einschläft bzw nicht mehr in seinem Bett schlafen will. Das Problem hat ein Kollege meines Mannes mit seinen Zwillingen, die schlafen nur in der Federwiege..

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir hilft es, wenn ich meine Kleine in Kinderwagen, statt ins Bett lege.

Ich schaukel sie dann im Kinderwagen (z.B. auf dem Balkon) so lange, bis sie eingeschlafen ist.

16

Da hilft nur die Zeit :-)
Meine Grosse lies sich die ersten 5 Monaten tagsüber auch schlecht ablegen. Aber dann ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag ging es. Sie hat dann tagsüber meist im Kiwa geschlafen.

17

Hey 😊 legst du sie denn sonst auch mal ab? Hab mal gelesen, wenn Kinder wo spezielles schlafen sollen (Bett, Sofa, etc), so sollte man das schon untertags üben. Ich rede dann einfach, falls sie mich nicht sehen kann weil ich mutig den Raum verlasse. Und tatsächlich verlängert sich die tolerierte Zeit peux a peux 😁
Und es kann helfen ein Shirt von dir wegen dem Geruch da zu lassen, bei meiner Cousine half das genutzte spucktuch oder hab auch mal gelesen, dass jemand die ablage vorgewärmt hat, damit es nicht von warmer Mama zur kalten Matratze geht 🙈
Mit nicht Wärmen bei diesen Temperaturen mit Kind drauf 🤪 das schreit nach Überhitzung.

Viel Erfolg