Brauche Zuspruch - Baby schläft einfach nicht

Guten Morgen zusammen,

ich liege mal wieder die ganze Nacht wach und versuche, meine Tochter zu beruhigen. Sie ist 6 Monate alt und schon immer ein super schlechter Schläfer...
Meine Große hat es mir da sehr leicht gemacht und die Kleine bringt mich noch um den Verstand!
Ich kann langsam nicht mehr und möchte einfach nur mal wieder schlafen 😭

Mein Mann ist keine besonders große Hilfe, weil er es einfach nicht hört (sagt er zumindest).

Habt ihr Tipps? Tagsüber lässt sie sich kaum ablegen und schläft nur in der Trage ein und nachts hab ich immer nur Gebrüll und Geweine 😩

LG
Verzweifelte Bambi mit brüllender Melissa

1

Hallo, ich leide mit dir. Meine Tochter war auch schon immer eine super schlechte Schläferin. Nachts mehrere Stunden wach sein und im Bett rumturnen ist nichts ungewöhnliches.
Wäre es nicht eine Möglichkeit deinen Mann (wenigstens am Wochenende) wach zu machen damit er auch mal übernehmen kann? Du hast ja noch deine große die auch Aufmerksamkeit braucht. Oder Familie die Tagsüber mal 1-2 Stunden die Kinder nehmen damit du dich etwas hinlegen kannst?

2

Hallo Bambi,

Wir hier sind auch 6 Monate.. der einzige Tipp, den ich geben kann: versuch mal was an der Schlafsituation zu ändern. Anderer Schlafsack, anderes Outfit, ins Beistellbett legen, oder ins Elternbett nehmen. Fenster auf oder zu usw.. bei uns wirken diese Dinge oftmals wunder..

Dann kürzlich, als mein Mann paar Tage auf der Couch schlief (krank) und die Kleine wiedermal 2 Nächte hintereinander hellwach war, dachte ich mir: mach nur, ich hab keinen Stress, dass der Mann wach wird.. dann bin ich tatsächlich eingepennt und am Morgen wieder aufgewacht neben einer friedlich schlafenden Maus. Das war so der Durchbruch. Heute Nacht war sie auch kurz munter.. ich hab nicht dergleichen getan und es hat funktioniert. Klar gibt es auch Beispiele, wo sie schreit und dann ists aus.. aber wir bleiben jetzt mal positiv😊

Ausserdem könntest du deinen Mann wecken.. ich muss mich auch darin üben, die Verantwortung abzugeben. Aber mach einfach mal. Gerade wenn du am Limit bist.. wenn er es nicht hört, dann rüttel ihn wach und sag: mach du bitte.. vielleicht kriegst du kein Auge zu, vielleicht aber doch🙏🏽

3

Hey, auch ich leide mit dir. 6 mal stillen in der Nacht ist hier die Norm, mein Kleiner ist auch 6 Monate alt...und zusätzlich ist er neuerdings auch gern noch 1-2 Stunden wach in der Nacht...der Tagschlaf begrenzt sich auf 2-3 mal für genau 30 Minuten, also auchda keine Erholung.
Durchhalten! Es muss ja irgendwann besser werden. Ich habe die Hoffnung,dass es besser wird, wenn er kranneln kann, er übt fleißig. Das powert ihn hoffentlich bissl aus...
Also Augen auf und durch. ;-)

4

Wo und wie schläft deine Maus? Braucht sie mehr Nähe? Oder vllt das Gegenteil? Weint sie richtig?

Meine ist 6,5 Monate und wühlt derzeit wieder viel durchs Bett und ist am zappeln. Aber sie schläft dabei 😅 ich lasse sie einfach machen oder streichle den Rücken. Mein Mann bekommt davon auch nix mit.

Meist kuschelt die Motte sich einfach irgendwann an und schläft dann Gottseidank weiter 😅

5

Guten Morgen,

oh je, das zerrt an den Nerven....du Arme!
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und ist zwar in der Nacht einigermaßen ok (natürlich auch mit Ausnahmen) - wacht 2x auf - jedoch tagsüber sehr sehr anstrengend.
Was uns sehr geholfen hat ist ein Einschlaft- bzw. Schlafritual: d.h. zur gleichen Zeit ins Bett bringen, umziehen, Flasche geben, Bauch massieren und Lieder singen. Das Einführen dauert natürlich eine Weile, aber es lohnt sich!
Ich wünsche dir ganz viel Glück!