Frage „kurz vor dem Schlafen“

Hallöchen,
wie handhabt ihr das mit der letzten Mahlzeit vor dem Schlafen? Werden eure Babys noch gestillt/ bekommen die Flasche noch unmittelbar davor oder ist noch ein wenig Zeit dazwischen?
Sonst stille ich unseren Sohn vorher nochmal und dann dauert es ewig bis er einschläft (vllt zu voller Bauch?). Heute wollte er partout nicht und hat 1 Stunde vor dem Schlafen gegessen und ist innerhalb von paar Minuten eingeschlafen. Jetzt stelle ich mir zum Einen die Frage, ob er nicht dann schon bald wach wird zum Essen oder ob er dennoch paar Stunden schafft zu schlafen?
Wie nahrhaft ist wohl die Mutternilch mit 3 Monaten? Mittlerweile trinkt er Max 10 Minuten und ist fertig. Manchmal macht er sich beide Seiten leer

1

Huhu,
ich stille zum Einschlafen. Mal gehts schneller, mal dauert es länger, aber er schläft dann immer an der Brust ein und wurd dann in sein Stubenwagen zum Schlafen gelegt.
Ich muss aber dazu sagen, dass er eh fast immer beim Stillen einschläft.

LG Mandy mit Tim 11J & Noah 12W

2

Hallo,

Ich gebe Fläschchen nach Bedarf, jedoch gibt es relativ feste Schlafenszeit, zwar auch mit Spanne, aber meist schläft sie ca eine Stunde nach dem Fläschchen. Schaue dann das sie wirklich müde ist, aber wiederrum nicht zu müde 😂🤷‍♀️

Meistens möchte sie zum Einschlafen aber eben nuckeln, da hilft ein Schnuller, oder mittlerweile gebe ich ihr dann, wenn der Hunger eben nicht da ist, etwas Baby Tee (Fenchel und keine Ahnung was da drin ist)
Natürlich nur eine geringe Menge und nur kurz gezogen. Das hilft ihr neben den anderen Ritualen sehr gut beim Einschlafen und der Bauch ist dann eben nicht so voll😊👌

3

Einfach testen :) meine Motte stille ich meist unmittelbar vor dem Schlafen, einfach weil sie da Hunger hat.

Aber sie ist auch schon eingeschlafen und hat ne Stunde davor getrunken. Sie wird wach, wenn sie Hunger hat und da ist egal, wie groß der Abstand zwischen Schlaf und stillen davor war :)

4

Hi!
Wir machen einschlafstillen. Meines Wissens nach können die Babys nicht zu viel muttermilch trinken, also im Sinn von zu voller bauch. Wenn sie genug haben, dann hören sie auf oder nuckeln nur.
Manchmal geht es ganz schnell und manchmal dauert es lange. Ich denke nicht, dass das mit Hunger oder nicht Hunger zu tun hat.
Wenn sie viel Nähe brauchen, dann lassen sie sich halt Zeit mit dem einschlafen.
Ich würde immer direkt vorm schlafen stillen in der Hoffnung, dass es dann eine längere schlafphase gibt, weil zumindest kein Hunger weckt. Meine kleine hat aber auch schon öfter mal 6 Stunden am Stück geschlafen und an andern nächten wieder nur 1-2. Ich denke meistens ist es ohnehin nicht wirklich der Hunger der die Babys weckt. Also ist das letztenendes eh nur eine hoffnung🙈
Lg

5

Hallo :)

Bei uns gibts Fläschchen vorm Schlafen gehen. Die Zeit variiert immer ein wenig - je nachdem, wann der Kleine Hunger hat, aber im Normalfall gibts die letzte Flasche zwischen halb neun und neun. Spätestens um halb zehn lege ich ihn dann schlafen und bis er eingeschlafen ist, dauert es so zwischen 15 und 45 Minuten. Hängt aber auch davon ab, ob er grad in nem Schub steckt, wie lange das einschlafen dauert. In nem Schub tut er sich unheimlich schwer mit einschlafen, davor und danach geht's meist schneller :)
Er schläft momentan so zwischen 8 und 10 Stunden durch, sodass ich nicht denke, dass ihn der Hunger weckt. Er hat zwar relativ schnell Hunger nach dem aufwachen, aber wickeln und anziehen gehen vorher immer noch recht entspannt :)

LG tippie