Einschlafprobleme mit 10 Monaten - Hilfe

Hallo,
meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wir haben seit 4 Monaten massive Einschlafprobleme. Ich weiß nicht mehr weiter. 🤷🏼‍♀️ Sie kann einfach nicht von alleine und ohne Hilfe einschlafen.
Abend für Abend sitzen mein Mann oder ich da und versuchen alles mögliche...
Um 18 Uhr gibt es Abendbrei/Brot und danach geht es dann gegen 18:30/19 Uhr ins Bett. Wir sitzen daneben im Dunkeln, halten Händchen, Singen usw. Sie tobt dann in ihrem Bett rum und fängt irgendwann bitterlich an zu weinen. Immer wieder reibt sie sich die Augen; ist wirklich hundemüde; kann sich aber nicht einfach hinlegen und einschlafen. Sie fängt dann auch sehr schnell an, sich so in Rage zu schreien, dass wir ihr letztlich eine Gute-Nacht-Flasche geben und sie dabei dann einschläft. Sie nuckelt nur ein bisschen dran rum und trinkt sie dann auch nicht aus (hat ja auch vorher schon etwas zu Essen bekommen - es geht ihr rein ums nuckeln). Mittags genau das gleiche.
Falls das Nuckeln nicht hilft, dann muss sie in den Schlaf geschaukelt werden.... immer in Bewegung!
Trotzdem versuchen wir jeden Abend dran zu bleiben und versuchen es erst ohne jegliche Hilfsmittel....
Ich habe nun viel nachgelesen und rausgefunden, dass wir ihr das wohl so antrainiert haben und sie es einfach nicht kennt, alleine einzuschlafen. Klar, das wird auch so stimmen, schließlich geben wir ja jeden Abend nach.

Ich frag mich aber, was wir besser machen können. Wir versuchen doch JEDEN Abend schon immer alles mögliche. Aber es hilft nichts..... Langsam bin ich echt verzweifelt!

Hat hier irgendjemand noch den goldenen Tipp, was wir wohl besser machen können bzw. noch ausprobieren können?
Und mich würden auch Erfahrungen interessieren, falls jemand die gleichen Probleme hatte, wie es weiter ging usw...

4

Man kann einem Baby NICHTS ANGEWÖHNEN, wenn es um Nähe geht.babys müssen nicht allein einschlafen. Wenn sie es tun ok. Wenn sie es nicht tun, brauchen sie offensichtlich Nähe. In dem Alter gerade passiert so viel und sie haben nachts Trennungsangst. Das hat nichts mit nachgeben zu tun!!!!! Ein Baby kann man nicht verziehen!! Wo ist das Problem, ihr zum schlafen ne Flasche zu machen? Wenn’s ums nuckeln geht vielleicht auch einfach ein Schnuller. Das Kind ist 10 Monate alt!!!!
Meine ist noch nie allein eingeschlafen, sie braucht mich und das bekommt sie.

5

Mir wird echt schlecht bei diesen Internetquellen die meinen, ein Baby müsse allein einschlafen (Eltern sitzen maximal daneben). Wenn man selber einen harten Tag hatte, mag man doch auch lieber mit dem Partner kuscheln- aber ein Baby soll sich ohne Hilfsmittel und dann am besten auch noch ohne Körperkontakt selbst regulieren??
Das verunsichert doch einfach nur.
Die beste Quelle zum Thema Babyschlaf ist meiner Meinung nach „Schlaf gut Baby“ von Herbert Renz-Polster. Nimmt ganz viel Verunsicherung raus und geht auf Eltern und Kind ein.

1

Meiner, fast 11 Monate alt, schläft auch nur mit Flasche ein, egal wieviel er davor gegessen hat. Es ist auch oft ein Kampf, meist bis zu 1 Stunde. Ohne Flasche würde er gar nicht schlafen und nur heulen/schreien. Er braucht es zur Beruhigung. Ab und ann versuche ich, die Milchpulvermenge zu reduzieren (klappt nur manchmal). Allein Wasser reicht ihm nicht. Wir machen es einfach so, ohne uns einen großen Kopf zu machen. Irgendwann hört es sicherlich auf. Laut meinen Eltern waren meine Geschwister und ich genauso - und wie leben immer noch und haben keine Kariesprobleme :) nachmittags findet der Schlaf nur im Kinderwagen statt, im Bett dauert es ewig bzw. funktioniert gar nicht. Dann leg ich ihn völlig entnervt in den Wagen und keine 5 Minuten später schläft er:)

2

Hallo
Meine wird Freitag 8 Monate sie schläft auch nur in bewegung oder beim stillen ein.
Ich hatte das noch nie wirklich als Problem gesehen ich dachte immer halt das die Babys das brauchen 😵

3

Ich würde es akzeptieren.

Meine Tochter ist 14 Monate und kann nur ganz selten auf mir einschlafen. Normalerweise braucht sie eine Flasche und/oder Tragen.
Sie war immer ein schlechter Schläfer und kann allein nicht runterkommen, andere sehen bei ihr auch nicht wenn sie müde ist, weil die Zeichen dehr lang sehr subtil sind.

Im Mutter-Kind-Cafe habe ich mal ein älteres Baby gesehen, das sich einfach so auf eine Matratze gelegt hat und eingeschlafen ist, bei uns undenkbar.

Ich glaube, Kinder sind da einfach sehr unterschiedlich. Ihr plagt euch, fühlt euch schlecht und ungenügend. Davon hat keiner was. Lieber einen Weg suchen, mit dem es euch als Familie gut geht.

6

Mach dir doch keinen Stress. Gib ihm doch zum Einschlafen die Flasche. Wir haben das bei beiden Kindern auch so gemacht, machen es bei unserem jüngsten auch. Er schläft bei der Flasche ein und dann legen wir ihn in sein Bett. Man erspart sich doch das ganze Theater und den Stress. Ich denke, dass wenn das Einschlafen so einen negativen Geschmack für das Kind hat, kann das echt schwierig werden. Das Bett wird ja als was schlechtes angesehen ...
Bei unserem großen haben wir mit circa zwei Jahren die Abendflasche abgeschafft. Da hat er ein großes Bett bekommen. Wir haben dann abends ein Bilderbuch gelesen und anschließend leise Musik angemacht und haben uns dazu gelegt bis er eingeschlafen war. Zwischendurch haben wir auch mal gesagt, dass wir gleich wieder kommen, weil wir eben auf die Toilette müssen. In der Zwischenzeit ist er dann meist eingeschlafen. Er hat den Wechsel ganz entspannt mitgemacht.
Wenn das Bett aber mit weinen und Stress in Beziehung gebracht wird, ist das nicht so toll.
Alles Gute euch! 🤗

7

Einschlafen ist eben einfach schwer für die Kleinen. Und ich würde mir ehrlich gesagt, das, was ihr da macht, nicht antun. Hast du mal versucht, dich einfach zusammen mit deiner Tochter in dein Bett zu legen?! Mal ein paar Minuten meckern tut unsere Tochter auch. Auch direkt neben mir. Das finde ich schade, ist aber eben so. Aber stundenlang daneben sitzen, würde ich nicht.
Ich möchte dich aber insofern beruhigen, unsere Große ist bis sie 3 war nur mit Körperkontakt eingeschlafen. Danach noch fast ein Jahr nur, wenn jemand neben ihr lag. Jetzt ist sie 4 und kann an 9 von 10 Abenden nach dem Vorlesen ganz alleine einschlafen. Egal, wie und wann... Irgendwann wird deine Tochter alleine einschlafen können.
Und bis dahin.. Macht es euch doch so einfach wie möglich.

8

Aus welchem Grund nochmal muss ein Baby komplett alleine ohne jegliche Hilfe einschlafen? Wer erzählt sowas? Woher kommt deine Erwartungshaltung?

Bitte informiere dich eingehend mit der Entwicklung von Babies und auch Kleinkindern. Das würde deinem Baby jede Menge Stress nehmen! Und dir auch...

9

Hallo meine Liebe,
ich kann dich verstehen. Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Bis letzte Woche habe ich Sie jede Nacht im Arm gehalten bis sie eingeschlafen war (dauerte immer ca. 20 Minuten) dann hab ich Sie ins Bett gelegt und sie hat weitergeschlafen. Unser Abendritual war ähnlich wie eures: 17:30 Abendessen, 18:30 Gute-Nacht-Flasche und um 19:00 hat sie meistens geschlafen.
Habe mich auch immer verrückt gemacht, warum sie nicht alleine einschlafen kann. Aber wie schon meine Verrednerinnen gesagt haben: Ein Kind in dem Alter muss das nicht!! Sie brauchen Nähe und Geborgenheit. Meine KInderärztin hat mir erklärt, selber einschlafen ist ein Reifeprozess im Gehirn. Mal können Kinder das früher mal später, eben wie laufen lernen. Erzwingen kann man nix.
Seit einer Woche funktioniert das ins Bett bringen ganz einfach: Wir haben das Buch "Wie kleine Tiere schlafen gehen" und wenn das zu Ende ist, sage ich ihr wenn die Tiere schlafen dann bringt Mama sie auch ins Bett. Dann gibts die Abendflasche und wir schmusen noch etwas. Dann trage ich Sie in ihr Bett, streichel sie und gehe dann aus dem Zimmer. Das hat auch ganz plötzlich funktioniert ohne dass ich etwas erzwungen habe.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Versuche einfach so weiter zu machen, wenn deine Tochter soweit ist, kommt das selber einschlafen von selbst.

10

Woher um alles in der Welt hab den Anspruch an euch und das Kind, dass es ohne jegliche Hilfsmittel alleine einschlafen können muss? #schwitz Das ist doch noch ein Winzling.

Ich begleite meinen 8-jährigen noch regelmäßig in den Schlaf. Das ist unsere Zeit am Tag, die wir in Ruhe und exklusiv haben, und in der wir Nähe tanken, die wir beide genießen.

Und was bitte heißt „antrainiert“ haben? Das ist eine boshafte Sicht auf Bedürfnisse des Kindes und kommt noch aus einem dunklen Zeitalter, in der Kinder nicht verwöhnt werden durften und stattdessen massive seelische und körperliche Misshandlungen abbekommen haben. Lies mal Johanna Harer nach, eine Ikone der Nazis. Nur damit du weißt, woher diese Sicht kommt und wie verkommen sie doch ist.

Eurer Instinkt zeigt euch doch goldrichtig, was Sache ist: das Kind muss im Beisein der Eltern und mit Nuckeln einschlafen. Quält euch und das Kind doch bitte nicht und geht dem Kind die Nähe und Liebe die es doch so deutlich einfordert. Ein Glück, dass sie noch nicht aufgegeben hat, die kleine Maus.

Noch eine tolle Buchempfehlung: Born to be wild- wie die Evolution unsere Kinder prägt von Renz-Polster. Da steht unter anderem drin, dass unsere kleinen Kinder immer noch das Erbe der Vorfahren in sich tragen und dass in diesen Zeiten alleine einschlafen den sicheren Tod bedeutete: unbeschützt und kalt. Das ist immer noch in uns drin, da helfen auch keine Betten, Häuser und andere moderne Errungenschaften. Ein Baby das alleine ist, steht Todesangst aus. Wenn es aufhört zu schreien hat es nicht gelernt, alleine zu schlafen sondern es macht das, was auch wieder aus Evolutionssicht sinnvoll war: es stellt sich tot damit es Feinde nicht finden. Ist das nicht schrecklich?

Nimm dein Kind und verwöhne es nach Kräften! Gib ihm so viel Nähe und Kuscheln wie es braucht. Alles wird sich damit fügen. Weiter hart zu bleiben und ihm das wichtigste zu verwehren schadet deinem Kind und eurer Beziehung. Das wird sich wie ein roter Faden durch die Jahre ziehen. Nur erfüllte Bedürfnisse verschwinden. Ein nicht erhörtes Kind, dessen Bedürfnisse von klein auf ignoriert wurden, wird das in sich weitertragen und ein Leben lang daran knabbern.