Wie und wann lernt mein Baby ohne Körperkontakt zu schlafen?

Hallo liebe Community,

Ich bin „Neumami“ und auch neu hier angemeldet und habe 1000 Fragen, über die ich mich gerne mit euch austauschen möchte. Ich beginne mit dem Thema, das mich aktuell am meisten beschäftigt:

Mein Sohn ist nun fast 10 Wochen alt und schläft von Anfang an ausschließlich mit Körperkontakt. Im Krankenhaus hat er bereits nur auf mir zur Ruhe gefunden. Die ersten 3 Wochen habe ich ausschließlich im Sitzen geschlafen und der Kleine in meinem Arm oder auf Papas Brust.

Mittlerweile schläft er in auch auf seiner Wickelkommode, in seinem Beistellbett, das wir als Stubenwagen nutzen, in seinem Laufstall, der aktuell im Badezimmer steht ein, findet darin aber nicht in den Tiefschlaf sondern döst nur für Jeweils höchstens eine halbe Stunde darin.

In den Tiefschlaf kommt er ausschließlich im Kinderwagen beim Spaziergang, danach kann man ihn auch noch darin weiterschlafen lassen. Im MaxiCosi ebenfalls oder ganz eng an uns gekuschelt. Wegschleichen funktioniert nicht, egal wie tief er schläft.

Hinzu kommt, dass er sehr geräuschempfindlich ist. Das heißt für uns, wie Flüstern während seiner Powernaps, die er fast ausschließlich in unserer Nähe hält. Erledigen kann man in der Zeit auch nichts, da er aufgrund der leichten, kurzen Schlafphase bei jedem Geräusch aufwacht.

Dadurch ist der Alltag mit ihm bisher unfassbar chaotisch und richtet sich ausschließlich nach Babys Bedürfnis. Hinzu kommt, dass ihm die kleinen Schläfchen nicht ausreichen und ich mich somit tagsüber mit ihm hinlegen muss oder mit ihm spazieren gehe, damit er genug Schlaf bekommt. Wenn ich so lese, wie strukturiert und gut bei anderen Muttis die Tage teilweise ablaufen, denke ich, ich mache irgendetwas verkehrt.

Ich wünschte, ich könnte ihn tagsüber in einen anderen Raum schlafen legen, damit er erholter ist und ich in er Zeit etwas anderes als Babybetreuung machen kann. Nachts hätte ich ihn Gerne in erster Linie aus Sicherheitsgründen in seinem eigenen Bett, idealerweise würde ich ihn auch mittlerweile gerne hinlegen können, ohne gleich mit im Bett bleiben zu müssen. So wie wir momentan vorgehen, fühlt es sich einfach nicht richtig an. Wir gehen teilweise eine Stunde, nachdem mein Mann nach Hause gekommen ist, ins Bett. Liegen dann da rum und würden uns gerne noch austauschen oder einen Film gucken. Letzteres funktioniert manchmal, wenn der Kleine fest eingeschlafen ist.

Auch tagsüber finde ich leider keinen Rhythmus, da ich schlagartig aufhöre mich zu bewegen, sobald der kleine irgendwo einschläft. Wenn er wach ist, braucht er viel Aufmerksamkeit. Ich richte mich derzeit noch komplett nach ihm.

Hat jemand einen Rat oder die Erfahrung gemacht, dass sich solch eine Situation ändern ließ? Oder muss man geduldig sein, bis sich das von selbst ändert?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallöchen Maggie,

herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder.
Ich kann dir nur sagen - habe Geduld mit ihm und auch mit dir.
Mein Kleiner ist fast sechs Monate und schläft auch jetzt noch nur mit Körperkontakt in seinem Bettchen ein. Allerdings reicht jetzt schon Händchen halten - danach kann ich mich aus dem Schlafzimmer schleichen. Die ersten Monate bin ich generell mit dem Kleinen ins Bett gegangen. 🤷‍♀️

Die kurzen Schläfchen am Tage kenne ich auch. Auch ich lasse alles stehen und liegen, da er sehr geräuschempfindlich ist. Ruh dich aus. Tu dir was Gutes. Der Haushalt kann warten...😋

Eine Routine hatten wir auch nicht...langsam pendelt sich etwas ein. Aber auch heute vermag ich nicht zu sagen, wann mein Baby tagsüber eines seiner kostbaren 30 Minuten Schläfchen schläft. Und dann richte ich mich danach... die Situation annehmen wie sie ist, statt damit zu hadern, hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche euch noch eine tolle Zeit.

2

Huhu,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ja dass euer kleiner sehr viel körperkontakt braucht und möchte ist ganz normal am Anfang. Er war so lange in deinem Bauch und braucht euch jetzt einfach als sicheren Hafen. Dass wird mit der Zeit von ganz alleine weniger werden wenn er mal Vertrauen gefasst hat.
Aus Erfahrung ist es einfacher wenn man es akzeptiert wie es ist, die Nähe gibt die man braucht und entspannt bleibt dabei.
Hast du eine Trage? Mein erster Sohn hat quasi die ersten 4 Monate da drin gelebt, und geschlafen, und ich hatte die Hände frei und konnte mich wenigstens bewegen.
Dass mit dem Lärm muss ich sagen ist vllt. Auch ein kleines bisschen hausgemacht.... Klar gibt es Babys die da empfindlicher und schreckhafter sind, aber oft gewöhnen sie sich einfach auch daran.
Bei meinem großen war es ähnlich.... Wollte ihm immer möglichst viel Ruhe schaffen die er auch irgendwann eingefordert hat.
Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und ist von Anfang an an Geräusche gewöhnt.
Ich kann ja schlecht meinem 2 Jährigen sagen dass er jetzt mal ne Stunde still sein soll.

Versuche nicht drüber nachzudenken ob du was falsch machst, mach einfach weiter und genieße es dass er noch so viel schläft und kuschelt.
Lg

3

Hallo und noch herzlichen Glückwunsch!
Mag dein Baby das Tragetuch oder eine Trage? Dann rein mit ihm. Er hat genug Körperkontakt und schläft und du kannst eventuell ruhige Sachen wie die Wäsche machen.
Es ist völlig normal, dass er das möchte. Mein Zwerg hat monatelang tagsüber nur auf dem Arm oder auf meinem Bauch geschlafen. Er hat die Trage leider gehasst. Bis heute und mein Klriner ist 8,5 Monate alt muss ich neben ihm liegen (tagsüber) sonst schläft er nur 20 Minuten. Er schläft nur noch zweimal am Tag und dann Ruhe ich mich einfach mit ihm aus. Wenn ich jetzt was im Haushalt mache, ist der Zwerg dabei oder kurz im Laufstall.

Ich bin die ersten 8 Wochen auch mit ihm ins Bett.
Dann habe ich ihn ins Beistellbett und bin bei ihm geblieben bis er geschlafen hat. Dann habe ich das Stillkissen so auf meine Matratze gelegt, dass er sich nicht rüberrollen kann. Zudem war das Beistellbett tiefer als unser Bett.

Teilweise ändert sich das also noch auf jeden Fall. Bei vielen anderen Babys klappt es auch später mit dem alleine schlafen. Aber eben nicht bei allen.
Ich habe mich damit abgefunden 😉

4

Ich kenne Kinder die bis 1,5 JAHREN nur mit Körperkontakt schlafen konnten!
Meine 3 Jährige schläft nur im Arm ein. Dann kann ich aber gehen. Die ersten 2 Jahre musste ich aber oft zurück.
Meine Kleine (4 monate) schläft Nachts auch nur unmittelbar neben mir. Wie liegen alle ab 19 Uhr im Bett. Hoffe auch das Wohnzimmer Abends irgendwann mal wieder nutzen zu können...Filme gucken wir nur mit Kopfhörer im Bett.

Wenn ein Baby kommt dann dreht sich alles nur noch ums Kind..ist ganz normal. Es wird chaotisch, es bleibt viel liegen und man hat kaum eine Minute für sich selbst. Beim zweiten nimmt das noch zu 😴🤣

5

Meiner ist noch nie im Kinderwagen oder Maxi Cosi eingeschlafen. Er schläft ausschließlich an der Brust oder in der Trage ein. Ausschließlich. Er ist jetzt 14 Monate.