Baby 4 Monate nachts 2 Stunden wach

Halll ihr Lieben,

mein kleiner ist nun 4 Monate alt und seit 2 Wochen ist der nachts ganz oft wach und gegen 2-3 Uhr ist er für 2 Stunden wach. Er ist so unruhig, dass ich irgendwann aufgebe und mit ihm ins Wohnzimmer gehe. Ich mache nur ein ganz leicht gedimmtes Licht an und verbringe dann da die 2 Stunden mit ihm. Ich habe es schon versucht, das Licht nicht anzumachen und abzuwarten oder ihn rumzutragen aber er ist so unruhig und fängt dann an zu nörgeln, weil er hellwach ist.

Kennt ihr das Problem? Liegt ihr dann wirklich 2 Stunden ohne Licht und ohne zu sprechen mit dem Baby im Bett, wie es viele schreiben? Ich hoffe, dass es ein Schub ist denn bei uns hat sich am Tagesablauf oder am Tagesschlaf nichts geändert.

Ganz lieben Dank für eure Tipps und einen schönen Tag.

1

Hallo, wir hatten diese Phasen schon öfter. Und ja, ich liege neben ihm, singe höchstens mal ganz leise und das wars.
Bei uns dauerte es zuletzt 2 Monate 😤
Die einzige andere Möglichkeit ist, dass er zu früh ins Bett geht oder tagsüber zu viel schläft.
Aber mit 4 Monaten verändert sich auch das Schlafverhalten.

2

Hallo, ich musste kurz überlegen ob das nicht mein Text wäre??? Meine Tochter hat es mit dem vierten Monat und wird nu 6 Monate und es ist noch nicht zu Ende :(

Ich lasse sie im Bett liegen und halte ihre Hand, ich hole sie aus dem Bett erst wenn die weint. Ansonsten gewöhnt sie sich dran.

Am besten so wenig Action wie möglich die
Maus muss lernen dass nachts Ruhe ist !

3

Huhu, wie schläft denn dein Baby Tagsüber?

4

Unser Sohn ist 4,5 Monate und schläft auch seit ein paar Wochen deutlich unruhiger und kürzer am Stück. 😭 Hatte erst gehofft dass es nur der Schub ist (den wir definitiv hatten) aber tagsüber ist er wieder super fröhlich etc und ganz der Alte. Er schlief die erste Nachthälfte immer seine 4,5 bis 6 Stunden und aktuell ist es der Hammer, wenn er mal 3 schafft. Und dann geht's in noch kürzeren Abständen weiter. 2...1,5 und gegen frühem Morgen ist er auch mindestens eine Stunde wach bis er dann (mit Glück) nochmal für eine Stunde an der Brust zum Schlafen zu bewegen ist 🙄. Hatte gelesen dass sich mit 4 Monaten der Schlaf verändert und schlechter wird. Scheint bei uns so zu sein 😔.

6

Bei uns genau gleich.
Bis zur 14. Lebenswoche erst 5 Std am Stück und bei der 2. Nachthälfte jeweils 3 Std. Seit zwei Wochen nun stündlich. Max. Mal 2,5 Std.

7

Schrecklich dass es bei vielen so ist. Wir haben jetzt nix verändert und ich hoffe so, dass es von alleine wieder besser wird. 😏 Auch wenn es wohl Babies gibt die ganze 12 Std oder so am Stück schlafen war ich doch mit unseren 4,5 bis 6 immer sehr zufrieden ☺️.

Wie bringt ihr euer Baby denn ins Bett? Unserer schläft aktuell noch beim Stillen ein und schläft bei uns im Bett. War aber vorher ebenfalls so.

5

Ich kenne mehrere Kinder von verschiedenen Freunden die bis zum 3 Lebensjahr immer solche Wachphasen des Nachts hatten.

Die einen haben dann Nachts mit den Kids gespielt....die Anderen haben versucht die Kids zu ignorieren...Ergebnis war in allen Fällen die ich kenne aber das gleiche 🤣😎 Kind schläft durch wenn Kind soweit ist....

Meine jetzt 7 Monate alte Tochter2 hatte mal ein paar Nächte wo sie auch komplett wach war..ich bin dann mit ihr aufgestanden. Nach 30-40 Min wurde sie dann wieder müde zum Glück.