19 Wochen Schub?

Hallo liebe Mamis,
meine wunderbare Tochter ist heute genau 19 Wochen alt. Wir konnten uns eigentlich nie über ihr Schlafverhalten beschweren. Nachdem sich einigermaßen ein Tag/Nacht Rhythmus eingespielt hat war es so, dass sie 1-2 mal nachts wach wurde zum Trinken und ohne Probleme wieder eingeschlafen ist. Wir waren sogar schon bei 6 bis 7 Stunden Schlaf am Stück.
Seit circa 3 Wochen ist total der Wurm drin. Im Schnitt wird sie so 6 bis 8 mal wach die Nacht. Sie schläft auch nur mit Brust wieder ein. Beim Schnuller presst sie die Lippen zusammen.
Ich muss dazu sagen dass sie Brust und Flasche kriegt. Nachts gibt es eine Flasche und der Rest wird gestillt.
Letzte Nacht hat sie allerdings zwei Flaschen getrunken und auch abends zum Einschlafen brauchte sie 1 1/2 Flaschen plus Brust.
Tagsüber ist sie eigentlich gut drauf. Nur das sie ab und zu plötzlich aufschreit als hätte sie Schmerzen. Dachte auch schon an Zähne da sie seit einer Woche öfter mal rote Wangen hat und schon längere Zeit viel sabbert. Kann aber nichts sehen und nichts erfühlen.

Kennt das jemand von euch und geht das wieder weg?😅

Ich geh langsam auf dem Zahnfleisch und bin froh dass mein Mann aktuell Homeoffice hat und mich entlasten kann.

Liebe Grüße von einer müden Mama🌺

1

Ich fühle mit dir. Mein Sohn ist 20 Wochen alt und wir haben das gleiche Problem. Er schläft seit ca 3 Wochen deutlich unruhiger und kürzer am Stück, ist viel öfters wach nachts und auch er nimmt nur die Brust 😔. Vorher hat er in der ersten Nachthälfte immer 4,5 bis 6 Std am Stück geschlafen. Wir sind auch vom Schub ausgegangen zunächst aber der scheint überstanden da er tagsüber wieder super fröhlich ist und überhaupt nicht quengelt. Ich hatte dann das hier gefunden und leider passt es gut :
https://www.kingababy.de/2019/05/11/die-4-monats-regression-warum-der-vierte-lebensmonat-den-schlaf-deines-babys-herausfordert/
Wir hatten nun in den ganzen 3 Wochen mal 2 Nächte die wirklich wieder gut waren bzw wo er am Stück mal 5,5 Stunden geschlafen hat und sonst kommt er eher maximal auf 3 std am Stück aktuell. Es ist zum Mäuse melken 😔. Aber scheinbar ist der Babyschlaf, gerade im ersten Lebensjahr, unberechenbar und verändert sich immer wieder zum Positiven oder Negativen 😭.

2

Hi ja kenn ich nur zu gut. Wir waren zeitweise bei stündlich stillen nachts. Jetzt sind wir momentan bei alles 2 bis 3 stunden..
Lg

3

Es tut schonmal gut zu hören dass es nicht nur mir so geht sondern dass ich Leidensgenossinnen hab😅
Das mit den veränderten Schlafzyklen würde leider echt gut passen 🥴🙈
Ich drücke uns allen die Daumen dass auch dies nur eine Phase ist und wir bald nicht mehr wie die Zombies rumlaufen müssen.

Man ist so dankbar für sein kleines Wunder aber manchmal gleichzeitig auch so erschöpft 😴