Baby schläft total unruhig

Hallo zusammen,
mein 6 Wochen alter Sohn schläft nachts total unruhig. So zwischen 1 und halb 3 geht es los. Er strampelt, boxt, wirft den Kopf hin und her und gibt Geräusche von sich. Und das fast durchgehend. Immer nur kurze Phasen wo er ruhig schläft.
Das ist für uns und bestimmt auch für ihn nicht erholsam.

Hat jemand Ideen oder Tipps für mich?

1

Hallo!
Solche Phasen hat unser Sonnenschein (10 Wochen) auch hin und wieder. Und ja, für Babys ist auch so ein Schlaf erholsam und richtig. Für einen selber natürlich eher nicht 🙈 weil man als Eltern (gerade als Mama) sowieso auf jedes noch so kleine Geräusch aufmerksam wird.
Hast du schon probiert, dich ganz eng an ihn zu kuscheln (so Gesicht an Gesicht) und ihn sanft zu halten? S. wird dann immer ganz ruhig und schläft in Folge auch ruhiger 😴🧸.
Liebe Grüße 🤗

2

Bei uns war es genau so. Es war auch keine Phase sondern hat angehalten. Ich habe ihn dann immer zu mir genommen und fest gehalten. Er hat dann bei mir im Arm geschlafen. Mittlerweile wäre es in Rückenlage immer noch so, er ist jetzt 4,5 Monate alt. Er schläft jetzt immer auf dem Bauch, oder wenn es schlecht läuft bei mir im Arm.

Lie e Grüße und alles Gute für bessere Nächte🤗

3

Klingt ziemlich normal. Das Hirn reift im Schlaf, sie verarbeiten Eindrücke im Schlaf, Verdauung ist noch anstrengend und macht zu schaffen...

Ihr werdet noch sehr oft unruhige Nächte haben und das viele Wochen oder Monate am Stück 🙈 nicht immer kann man helfen... oft kann man nur aushalten 🤷‍♀️

4

Bei uns hilft, eine Hand auf Bauch oder Rücken zu legen (und dort zu lassen).