Schlafroutine tagsüber

Jetzt muss ich mal hier in die Runde fragen, vielleicht hat ja jemand einen besseren Tip oder es ist okay so wie ich es mache🙈 Unsere Maus hat tagsüber kleine Problemchen beim einschlafen. Sie ist 4 Monate und ist spätestens alle 2 Stunden müde. Abends leg ich sie in ihr Bett und sie schläft durch von 19 bis 7 Uhr - ohne Probleme. Aber tagsüber ist es manchmal wirklich anstrengend. In ihr Bett oder in unseres kann ich sie tagsüber nicht legen, da schreit sie. Egal ob ich abdunkle oder nicht. Habe mir angewöhnt, dass ich sie alle 2 Stunden für eine halbe oder dreivirtel Stunde im Kinderwagen durchs Haus schiebe bis sie dann für ca 30 min schläft. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht die Lösung sein kann. Ich bin ja mit nichts anderem mehr beschäftigt😅 Ich würde gerne wenigstens den Mittagsschlaf in ihr Bettchen verlegen aber es klappt einfach nicht😫 Hab sie einmal liegen gelassen im Bett und war natürlich dabei, gestreichelt, gesummt aber irgendwann hat sie sich beim schreien so verschluckt, dass ich sie hochnehmen musste. Habt ihr eine Idee wie ich ihr das angewöhnen kann? Wenn sie garnicht schläft, muss ich ihr eine Flasche geben mit 120ml dann schläft sie im Kinderwagen nach 5 min ein aber da sie schon 1kg als normal in ihrem Alter wiegt (laut Kinderarzt etwas übers Ziel hinausgeschossen) möchte ich das eigentlich vermeiden. Will sie aber auch nicht hungern lassen aber ich habe das Gefühl sie braucht die Flasche nur zum nuckeln. Und seit die Zähne einschießen ist der Schnuller total out🤷🏻‍♀️😅
Ich habe Angst, dass das tagsüber zur Routine wird der Kinderwagen.
Danke schonmal fürs zuhören🙈

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,

Meine kleine ist 3 Monate und schläft zu Hause in der Federwiege ganz gut ein. Sie ist auch immer nach zwei Stunden müde. Zu Hause ist es immer nur 35-45 Minuten, die sie schafft zu schlafen. Deswegen gehe ich einmal am Tag ne große Runde spazieren, da schläft sie dann auch 2-3 h...ansonsten kommt sie nicht auf ihre Stundenanzahl Schlaf und ist quengelig. Ich glaube da kann man erstmal nicht so viel gewöhnen, da sich ja eh alle paar Wochen was am Schlafverhalten ändert. Bei uns zumindest so. Vor vier Wochen hat sie noch zwei sehr lange Schläfchen n zu Hause mit mir im Bett gemacht. Dann plötzlich diese 35minuten powernaps🙄

3

Ja eine Federwiege haben wir auch aber irgendwie mag sie die nicht immer. Und wenn dann schläft sie auch maximal nur 30min da drin. Also die 30 min sind nicht das Problem aber ich kann mich zb nicht mit ihr auf die Couch oder ins Bett legen oder sie in ihr eigenes Bett legen🤷🏻‍♀️ Sie mag tagsüber zum schlafen einfach nur den Kinderwagen😅

9

Dann würde ich sie lassen. Das ändert sich auch wieder

2

Bist du dir denn sicher, dass sie wirklich jedes mal schon wieder müde ist? Meine Tochter (6M) schläft nachts auch weitestgehend durch - momentan allerdings meist "nur" bis 5Uhr... Tagsüber braucht sie dadurch entsprechend wenig Schlaf. Vielleicht kannst du es mal probieren, die Wachphasen etwas zu strecken, damit sie müder ist. Ein Patentrezept, um sie ans Bett zu gewöhnen, hab ich nicht. Ich schunkel die Kleine momentan vormittags in der Trage ein und leg sie dann ab. Die Große (3,5J), schläft bis heute nur mit Körperkontakt ein...

4

Ja schon ziemlich. Sie gähnt und reibt die Ohren und wird dann ziemlich unleidig🙈
Aber soll man sie nicht hinlegen wenn sie Müdigkeitsanzeichen zeigen? Würde ich es rauszögern wird sie sooo quengelig dass man sie am Ende nur mit der Flasche beruhigen kann und da schläft sie dann ein🤷🏻‍♀️

5

Hallo! Darf ich fragen, warum du ihr die Flasche gibst, wenn sie müde ist?! Würde ich wieder abschaffen ehrlich gesagt, da sie ja schon paar Gramm mehr wiegt...(außer der KiA sagt natürlich dass es ok ist).
Vielleicht hilft auch Nuckeln nur am Finger oder am Arm (macht meiner manchmal). Bei Tag schläft er auch nur nach 10 Minuten hopsen auf dem Pezziball, meistens auf mir (ich find das schön, so kann ich mit ihm kuscheln und hab selbst kurz Pause auf der Couch 😜) und ab und zu lässt er sich auch ablegen. Oder natürlich nachmittags im Kinderwagen seine 2-2,5 h. Hast einen Pezzi zu Hause und das mal versucht? Abends schläft er in seinem Bettchen.

10

Weil sie sich sonst nicht beruhigen lässt und sich in Rage schreit. Das ist jetzt seit ca 1-2 Wochen so mit der Flasche. Abends im Bett nuckelt sie an ihrem Schmusetuch aber tags keine Chance hab alles versucht. Schnuller, Tuch, Kuscheltier klappt manchmal aber nicht immer

6

Ich finde das gar nicht schlimm. Mein Sohn (3 Monate) schläft am Liebsten bei mir in der Trage oder auch im Kinderwagen. Die Federwiege mag er nicht. Tagsüber ins Bett findet er auch nicht so prickelnd.
Also lass ich ihn so schlafen. Vorteil ist auch, dass er dadurch tagsüber über all schläft. Egal wo wir bisher waren ( z. B. Auch in unserem Kleingarten, besuchen darf man ja zur Zeit niemanden), aber er schläft immer schön im KiWa oder der Trage. Die Federwiege, das Bett oder den Pezziball kann man ja schlecht mit in den Garten oder zu Verwandten nehmen.

8

Ohhh die federwiege hatte ich sogar mit in Thailand und hab sie an eine Palme gehangen und Baby hat wunderbar drin geschlafen. Die kann man eigentlich überall easy mit hinnehmen und aufhängen 😅

12

Wie cool...😂
Unser mag sie wie gesagt nicht und wir haben kein Platz für ein Gestell. Daher hängt sie grundsätzlich im Weg...

7

Hallo,
Nachts schläft meine Kleine (18wochen) wunderbar im eigenen Bett.
Tagsüber muss sie einfach wissen dass ich da bin. Das heißt entweder wir gehen spazieren und sie liegt im Kinderwagen oder in der Trage oder sie schläft auf meinem Arm ein und ich lege sie in den Laufstall.
Versuche dann natürlich leiser zu sein, aber mache ganz normal meinen Haushalt.
Zwar wach die manchmal von einem Geräusch auf, schläft aber auch sofort wieder ein. Wenn ich sie ins Schlafzimmer lege, wo sie nichts hört, fängt sie sofort an zu weinen wenn sie aufwacht. 🤷🏽‍♀️
Manchmal schläft sie auch in der Trage während ich den Haushalt mache... 🤷🏽‍♀️

Mach das, was für euch funktioniert und womit du und ein Kind euch wohlfühlt. Was andere darüber denken kann dir egal sein😂

11

Ja das kann natürlich sein, dass sie einfach wissen will dass ich da bin tagsüber. Finde es an sich auch nicht schlimm aber ich denke sie hätte viel mehr ruhe wenn sie wenigstens den Mittagsschlaf da macht, wo es still ist🤔 Jetzt liegt sie seit einer halben Stunde in ihrem Bett, es hat zufällig geklappt🤗 Naja ich denke mit der Zeit ergiebt sich eine Schlafroutine tagsüber 🙈

13

Hallo, wie viele Stunden schläft sie denn am Tag? Unsere Große hat vieeel zu viel geschlafen, hat im Tuch tagsüber auf mir gelebt und den halben Tag verschlafen. Die Kleine dagegen wollte och nicht tragen und mein Motto war: Wenn du nicht schlafen willst, dann bist du halt nicht müde. Ich habe sie von Anfang an gepuckt und sie bekam bei Bedarf einen Schnuller, brauchte ihn die ersten Monate aber oft nicht nach der Mahlzeit zum schlafen. Wenn sie wirklich müde war, schlief sie dann eingepuckt in wenigen Minuten (10+-) ein, wenn nicht, hab ich es später nochmal versucht. Mit der Großen von nicht einmal zwei Jahren hatte ich nicht mehr Zeit für das Schlafen legen. Hat eigentlich gut geklappt, auch wenn sie manchmal halt sehr müde war oder Mal ein Nickerchen hat sausen lassen, aber was soll ich machen, wenn sie nicht schläft. War natürlich immer bei ihr, bzw. habe es auch Mal ohne Anwesenheit probiert, aber nur solange sie zufrieden war, das waren aber nur die ersten Wochen. lg

14

Sie schläft meist tagsüber 2x 30min. Selten mal am späten Nachmittag nochmal 30min. Ja ich denke mir auch wenn du nicht schläfst dann eben nicht aber sie ist dann soo quengelig und offensichtlich wirklich müde aber wie du schon sagst was soll man machen🙈