Ich habe mein Baby ausquartieren😭

Ich muss mich mal ausheulen.... Nachdem die letzten Nächte bei uns immer schlimmer wurden, habe ich heute das Bettchen von meinem fast 10 Monate alten Sohn in sein Zimmer gestellt. Er wird teilweise alle Stunde wach. An Schlaf war kaum zu denken.
Vielleicht wurde er oft wach, weil mein Mann ständig auf die Toilette muss, oder der Hund sich schüttelt und das Halsband klappert.
Unser Schlafzimmer ist leider auch sehr hell, sodass er gegen 5 Uhr oft auch nicht mehr einschlafen konnte, obwohl er sichtlich müde war.

Ich weiß es nicht. Es ist jetzt ein Versuch.

Allerdings hat er noch oft getrunken (ich stille ihn). Ich denke ich werde häufig rübergehen müssen.

Ich muss im September auch wieder arbeiten und da wollten wir das nächtliche stillen sowieso versuchen zu reduzieren.
Ich muss jetzt glaub ich einfach standhaft bleiben, oder?

Wie habt ihr das denn so gemacht?

Habt ihr die Zwerge im eigenem Zimmer schlafen lassen, obwohl ihr noch gestillt habt?

Im Moment bin ich ganz schön traurig, weil mein Baby schon so groß ist und man jetzt diesen Schritt wagt. Gestern war er noch so klein und hat auf meinem Bauch geschlafen 😢.

Sorry fürs Ausheulen. Ich wünsche noch einen schönen Abend....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
19

Update zur Nacht:

Grundsätzlich hat er ruhiger geschlafen als sonst.
Ich konnte natürlich nicht so richtig schlafen und habe oft auf die Kamera gesehen.

Er hat sich nicht so viel rumgewälzt wie sonst.

Zweimal habe ich ihn gestillt.
Er trinkt recht gut und schläft danach auch meist gleich wieder ein.

Ich werde es jetzt noch ein paar Nächte beobachten.

Meinen Mann würde ich nichz rauszuschmeißen. Ab und zu wandert er Nachts von selbst auf die Couch. Wir sind aber nicht nur Eltern, sondern auch noch ein Paar und da finde ich muss eine andere Lösung her, als ihn rauszuschmeißen.

Der Hund ist es seid 12 Jahren gewöhnt bei uns zu schlafen, auch ihn werde ich auf seine alten Tage nicht rauswerfen. Geschweige denn, kann man damit auch die Eifersucht aufs Baby schüren.

Also entweder es klappt in seinem Zimmer die nächsten Nächte besser, oder ich hole ihn wieder zu uns und wir warten noch.

1

Mach dich doch nicht so fertig. Was meinst du mit standhaft? Probier es einfach aus. Wenn es klappt gut, wenn nicht dann nicht.
Wieso muss denn dein Mann so oft aufs Klo nachts?

3

Ich hab auch Angst,das ich ihn nicht höre. Wir haben aber eine Kamera, sodass ich jede Zeit gucken könnte, ob was ist..

Bei meinem Großen habe ich mich damals nicht so schwer getan.
Vielleicht weil es das letzte Kind ist, da kommt mir jeder Abschnitt so wertvoll und kurz zugleich vor.


Mit standhaft meinte ich, dass ich ihn nicht gleich stille, sondern es erstmal mit dem Nuckel Versuche.

Mein Mann hat eine Pionierblase😂. Er geht manchmal wenn er viel Tee oder so getrunken hat 3-4 Mal die Nacht. Das finde ich schon viel.

12

Nein bitte nicht mit dem Schnuller den Hunger hinauszögern.. Das würde ihn auch sehr verwirren

Es ist hart, ja, aber Babys brauchen nun mal unsere Nähe und Zuneigung.. Es ist eine Phase und diese geht irgendwann vorbei

Vielleicht ist deine Milch nicht reichhaltig genug oder schläft zu schnell ein während er an der Brust ist? Wenn das der Fall sein sollte dann könntest du ja versuchen ihn beim trinken zu animieren

weitere Kommentare laden
2

Ich arbeite Vollzeit, stille voll und Zwerg kommt nachts zwischen alle 30 Minuten und wenn es gut läuft alle 1,5 Stunden. Auf die Idee, ihn in sein Kinderzimmer auszuquatieren, wäre ich trotzdem niemals gekommen. Er braucht die Nähe, also bekommt er sie.

Aber ! Das soll jede für sich entscheiden. Ich weiß, wie kräftezerrend es ist. Es ist ein Versuch, vielleicht klappt es, vielleicht aber auch nicht und du nimmst ihn wieder zu dir. Man kann sich ja zum Glück auch immer wieder umentscheiden.

4

Danke für deine Antwort.

Genau, es ist ein Versuch. Wenn nicht darf er gerne wieder zurück.
Wenn er die Nähe braucht, bekommt er sie auch. Habe mir extra eine gemütliche Ecke in seinem Zimmer gemacht, wo ich stillen kann.

6

Soo oft ?

Ich glaube ich muss mir das mit einem Baby nochmal überlegen 😱😅🙉

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben unsere Tochter mit 6 Monaten ausquatiert, weil das Beistellbett zu klein wurde. Zu dem Zeitpunkt hat sie noch 3-4 Flaschen die Nacht bekommen.

In der ersten Nacht wurde ich alle 2 stunden wach und wunderte mich warum sie nicht auch wach ist.Ich bin vor Panik ins Kinderzimmer um zu sehen ob sie noch lebt. Und was macht Madam schläft seelenruhig. Seit sie in ihrem Zimmer schläft am sie nur noch ein bis zwei mal die Nacht, von der ersten Nacht an. Wie es im Nachhinein scheint haben wir uns gegenseitig unbemerkt wach gemacht. Mittlerweile ist sie ein Jahr alt und schläft 95% der Nächte durch. Wir hatten von Beginn an ein Babyfon ohne Kamera, aber mit super Ton.

Also probiert es einfach aus. Was für den einen funktioniert, kann für den anderen die Hölle sein. Lasst euch ein paar Nächte und entscheidet dann wie es weiter geht. Und vor allem lass dir von niemanden ein schlechtes Gewissen machen, dass du dein Kind im anderen Zimmer schlafen lässt. Ihr drei müsst die optimale Lösung für euch finden.

LG Morgain

7

Dankeschön für deine lieben Worte.

Ja, letztendlich müssen wir alle damit leben können.
Ich werde auch bei jedem bisschen wach. Er braucht sich nur umzudrehen, schon bin ich wach.
Ich hoffe sehr, das wir so alle einen erholsameren Schlaf haben.

Den Mittagschlaf hatte er heute schon dort gemacht, das klappte gut.

Ich bin gespannt... Kann bestimmt deshalb heute nicht schlafen 😂

10

Grade in dem Alter hätte ich ans ausquartieren gar nicht erst gedacht.

Musste da so oft stillen, da steh ich sicher nicht immer extra auf (könnte ich gar nicht, ich bin nachts ein Zombie!).

Wir hatten ein Familienbett minus Mann. Der hat im Wohnzimmer geschlafen, weil sein Wecker um 5 klingelt.

Und zum stillen musste ich Gott sei Dank nicht mal richtig wach werden.

Also an deiner Stelle würde ich schauen, Mann und Hund zu "beseitigen", nicht das Kind.

Macht es euch so einfach wie möglich, diese Zeit ist rückblickend so kurz!

LG Claudi

14

Der arme Mann 😅
Hund kann ich verstehen, aber der Mann? Der muss doch so schon viel „einstecken“

15

Der Mann war in unserem Fall nicht arm, da er auf der Couch sowieso besser schläft als im Bett.
Und es ist ja auch eine überschaubare Zeitspanne..

Inzwischen schlafen wir meist beide auf der Couch - das ist wirklich bequemer und es gibt einen Fernseher.. 🙃

weitere Kommentare laden
27

Mach dich deswegen nicht verrückt :)

Haben unseren Kleinen mit 6 Monate ausquartiert. Wir haben uns davor permanent gegenseitig aufgeweckt. Wenn wir ins Bett gingen, wurde er wach. Wenn er nachts nur kurz wach wurde, wurde ich wach und so wurde er endgültig wach, statt von alleine wieder einzuschlafen. Seitdem haben wir wunderschöne, ruhige Nächte :) Ich höre ihn immer, aber eben nur wenn er auch was will. Wenn er nur kurz die Augen aufmache und um sich guckt und von alleine wieder einschläft, davon werde ich nicht mehr wach.

Zum Thema Stillen, ich muss gestehen, mir ging das Dauernuckeln und Stillen nur als Einschlafhilfe auf den Keks. Und der Kleine hat oft geheult, wenn ich ihn satt angelegt habe, nur damit er schläft. Wir hatten nur leider bis dahin keine andere Einschlafmethode.. Also kam der Schnuller ins Spiel. Es gibt Brei, dann ab ins Bett und Schnuller. Wenn er um 3 wach ist und der Schnuller nicht zum Einschlafen führt, gibts einen Schluck Wasser. Offensichtlich ist es dann Durst, er schläft nämlich direkt wieder ein. (An der Brust hat er da oft kurz getrunken und zum Schluss geheult). Wenns schon 5 oder 6 ist, gibts natürlich die Brust, nimmt er dann auch gerne, quasi als erstes Frühstück. Wenn ein Baby Hunger hat, dann will es an die Brust. Wenns mit dem Schnuller zufrieden ist, dann wars kein Hunger. Mit dem Schnuller trickst man die vielleicht für ne halbe Stunde aus, die verpassen aber keine Mahlzeit.

28

Hallo,

Mach dich nicht fertig. Es ist ein Versuch, den du jederzeit rückgängig machen kannst.

Ich habe meinen Sohn mit 3 Monaten ins Kinderzimmer ausquartiert. Er ist (auch heute noch mit 7 Jahren) ein unruhiger Schläfer. Ich war bei jeder Bewegung wach und irgendwann durch Schlafmangel auch gereizt.
Nach der Auslagerung haben wir beide deutlich besser geschlafen. Er wurde 1-2 wach, dann bin ich natürlich zu ihm, bis er wieder eingeschlafen ist.

Meine Tochter war deutlich länger bei uns und sogar mit im Ehebett. Sie hat häufig auf mir geschlafen ohne große Bewegung. Da war ich viel ausgeruhter.

Meine Kinder dürfen immer zu uns, wenn sie es brauchen. Ich gebe aber zu, dass ich nachts einfach meinen Platz und Ruhe brauche, sonst kann ich einfach nicht schlafen.
Bin auch schon bei meinem Mann ausgewandert,wenn er mal schnarcht 🙃