4ter schub baby will nicht schlafen. Ich kann nicht mehr 😪

mein kleiner isg 16 anhalb wochen alt
Seit letzte Woche Donnerstag sind wir im 4ten schub. Seit den will mein kleiner tagsüber kaum noch schlafen. Seine Augen sind rot er gähnt aber sobald wir ihn hinlegen fängt das Theater richtig an. Er wehrt sich regelrecht
Meist schläft er irgendwann auf dem Arm ein dann legen wir ihn hin und keine 30 Minuten später ist er auch wieder wach.

Abends/nachts schläft er normal

Langsam hab ich keine Kraft mehr. Es zerrt sehr körperlich geht es mir einfach nur noch schlecht

1

Hallo, wir sind auch im 4. Schub und mein Sohn schläft tagsüber ebenfalls nicht ohne mich.
Ich richte mich da einfach nach ihm, wenn er grad mehr Nähe brauch dann bekommt er die (auch wenn es manchmal nervt).
Wenn er nur auf dem Arm gut schläft dann lasst ihn doch und legt euch gemeinsam hin ☺️ so kannst du auch direkt Kraft tanken.
Klar, so bleibt einiges liegen was man sonst erledigt hätte, aber es ist ja nicht für immer und so geht es zumindest bei uns allen besser (lieg grad auch seit über einer Stunde mit dem Zwerg neben mir auf dem Bett und er dockt immer mal wieder an, weil er alleine nicht in die nächste Schlafphase findet).
Vielleicht kannst du ihn ja auch in einer Trage schlafen lassen wenn ihr eine habt?

2

In dem Alter bin ich täglich 2x je 1-2 Stunden mit dem Kinderwagen spazieren gegangen. In der Zeit hat mein Sohn geschlafen und war in den Wachphasen gut drauf.
Generell würde ich mich nach dem Baby richten, das erleichtert die Phase. Schläft er womöglich länger/besser wenn man bei ihm liegen bleibt?

4

Ne wenn ich neben ihm liege dann wacht er ständig auf 😅
Wenn er auf dem Arm einschläft und ich mich dann etwas nach hinten lehne wacht er auch auf
Auf die brust legen da gibt es dann 5 Minuten theater und dann schläft er auf mir
Aber nie länger als 30 Minuten.

3

Mein Kind ist fast 6 Monate und schläft vorallem tagsüber nur auf dem Arm. Finde ich irgendwie normal! Leg dich mit deinem Baby hin oder lass es einfach auf dem Arm schlafen.
Gegen das Bedürfnis nach Nähe anzukämpfen, lohnt meines Erachtens nicht und funktioniert auch nicht. Ein ausgeschlafenes Baby ist viel besser drauf, also haben alle was davon. Es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen das Ablegen wieder gut funktionieren wird.
Ansonsten kann ich dir auch nur eine Trage empfehlen, dann hast du zumindest die Hände frei.

5

Trage haben wir öfters versucht das mag er leider nicht da jammert er nur :/
Am liebsten will er über die Schulter getragen werden.
Oder in wiegegriff zum einschlafen aber 7.5 kilo werden Aufdauer schwer 😅

6

Ja meine Tochter liebt den Wiegegriff auch, ich habe einen Pezziball, da muss man zumindest nicht rumlaufen und wenn sie eingeschlafen ist, kann ich mich auch mit ihr Hinsetzen/Hinlegen.

7

Huhu ,
das war hier auch so . Wir sind gerade mit dem 4. Schub durch und das Schlafverhalten hat sich wieder "normalisiert". Mein Sohn ist sonst immer ein super Schläfer gewesen , aber in den letzten Wochen war es wirklich ein Kampf. Erst nur der Tagschlaf , dann in der Nacht die gleichen Schwierigkeiten.
Bei uns hat eigentlich nur noch die Federwiege geholfen. Selbst das Einschlafstillen war plötzlich total unbeliebt.

Kopf hoch und durchhalten! Bei uns wurde es mit Ende des Schubs ganz plötzlich ( Gott sei Dank ;-)) wieder besser.

8

Bin zwar erst beim 3. Schub, aber habe schon für mich gelernt: während dieser Tage richtet sich eben alles nach dem Baby. Aktuell sitze ich auch auf dem Sofa, damit er auf mir schlafen kann. Ablegen klappt nur nachts einigermaßen. Ich surfe währenddessen im Internet oder gucke Serien... Ist zwar doof, weil mein Tag dadurch auf Standby ist und ich viel Zeit einfach "absitze". Aber so ist es für uns beide tausendmal entspannter als vorher, als ich auf Biegen und Brechen versucht habe, ihn wie sonst auch nach dem Einschlafen abzulegen.

12

Den 3ten schub hab ich auch so rum bekommen da hat er auf mir gelebt und auch gut geschlafen auf mir.
Jetzt im 4ten ist alles noch extremer und schlimmer.
Selbst auf mir weigert er sich ubd kämpft dagegen an

9

Hallo 👋🏼,

erstmal, fühl dich gedrückt, diese Schübe können einen wirklich fertig machen.

Wir sind ebenfalls im 4. Schub, seit etwas mehr als einer Woche brüllt sich meine Tochter in jeden Schlaf, egal wie klein er ist. Selbst auf dem Arm lässt sie sich kaum beruhigen. Nachts ist sie manchmal einfach fast 2 Stunden hellwach bis sie sich dann auch wieder in den Schlaf brüllt. Ich kann dich also gut verstehen. Hast du es mal mit pucken versucht?

Heute ist der erste Tag an dem ich das Gefühl habe es geht wieder bergauf, sie hat ohne schreien in die ersten beiden Schläfchen gefunden und erzählt auch wieder viel mehr als die letzten Tage. Ich habe leider daher auch keinen richtigen Tipp für dich, außer durchhalten. 🙈 Meine Tochter ist im Auto manchmal problemlos eingeschlafen, die Zeit habe ich dann „genutzt“ und bin spazieren gefahren, einfach, um ein bisschen Ruhe zu haben. Vielleicht funktioniert das bei euch auch? Oder du probierst mal die Trage/das Tragetuch?

10

Hi,
Am besten gehst du mit ihm spazieren. Meiner ist zwar Erst 8 Wochen aber er schläft auch nur auf dem Arm oder km Kinderwagen über Tag. Also wenn ich merke das mein armer Schatz so müde ist und nicht in den Schlaf kommt, geh ich spazieren. Da bekommt er seine Erholung wenigstens 😂
Lg

11

Haben wir alles versucht im Kinderwagen schläft er ca. 30 Minuten dann ist er wieder wach und schreit
Generell schläft er momentan nicht länger als ne halbe Stunde egal ob aufn arm, auf mir, im Bett also tags ist echt ein Kampf zur Zeit.
Hoffe die Nächte bleiben ruhig