Schlafen in der Kita

Hallo. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und wir hatten schon immer eine relativ schwierige Schlafsituation. Die ersten 6 Monate hat er nur auf uns geschlafen. Nachts dann glücklicherweise irgendwann zwischen uns. Nun kann ich ihn seit 2 Wochen nachts in sein Bett legen. Tagsüber ist ablegen jedoch nicht denkbar. Alle Tagesschläfchen macht er ausschließlich auf mir, mit seinen 10kg gar nicht so bequem. Mit 10 Monaten soll er in die Krippe und dort auch Mittagsschlaf machen. Habt ihr Erfahrungen ob das dort trotzdem klappen könnte, obwohl ich es zu Hause noch nicht geschafft habe ihn tagsüber an sein Bett zu gewöhnen?
Vielen Dank und liebe Grüße.

5

Huhu :)

Genau wie meine Vorrednerinnen kann ich dich da beruhigen. Meiner Erfahrung nach (als Mama von 2 ehemaligen Krippenkindern und selbst Erzieherin in der Krippe) macht man sich da viel zu viele Gedanken im Vorfeld.

Die kleinen sind in der Krippe unglaublich anpassungsfähig was die Tagesabläufe angeht. Sie merken ganz schnell dass die anderen Kinder alles mit Freude mitmachen und ziehen dann auch mit. Und wenn es einem Kind doch mal schwer fällt (Gerade beim Thema Schlafen) sind die Betreuungspersonen erfahren genug um darauf einfühlsam einzugehen.

Du hattest geschrieben dass es 8 Kinder auf 3 Tagesmütter sind. Ein super Betreuungsschlüssel! Da hat man durchaus die Möglichkeit sich mit einem Kind mal hin zu legen wenn es doch schwer fällt in den Schlaf zu finden.

LG

6

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich. Wahrscheinlich schlafen die meisten Kinder in dem Alter zu Hause noch nicht so toll und man macht sich einfach zu viele Sorgen. Habe 3 Monate Puffer für die Eingewöhnung, hoffe in der Zeit schaffen wir das und ich kann ruhigen Gewissens wieder arbeiten.

1

Mach dir da noch nicht so viele Gedanken. Erstens kann in 2-3 Monaten noch eine Menge passieren.
Und dann ist die Situation in der Kita eine ganz andere als zu Hause. Er wird es dort nur so kennenlernen und sich damit auch von Anfang an daran gewöhnen.
Zudem sind die kleinen nach einem halben Tag Kita auch viel müder als nach einem ganzen Tag zu Hause. Es ist einfach viel anstrengender für sie.
Unsere Tochter braucht heute mit 20 Monaten noch teilweise 1h bis sie mal einschläft. In der Kita ist sie noch im Ablegen eingeschlafen.
Zuhause dürfen wir uns kaum bewegen, weil sie von jedem noch so leisen Geräusch wieder wach wird. In der Kita sind 8 andere Kinder durch die Gegend getobt und sie hat seelenruhig weiter geschlafen.

Lass es auf euch zukommen. Das wird schon alles. Und bis es soweit ist, könnt ihr es ja einfach ab und zu schon mal versuchen. Ich denke ausschlaggebend ist eher, dass er es überhaupt schon kennt alleine in einem Bett zu schlafen. Der Rest kommt dann schon.

Alles gute 🍀

3

Vielen Dank. In den letzten Monaten hat sich da leider nicht viel getan, deshalb werde ich langsam unruhig. Ich versuche einfach positiv zu denken. 😅

2

Also das wird sehr von den Erzieherinnen abhängen.
Meine Erfahrung mit Kitas ist, dass die die Kinder immer dazu kriegen, dass die Kinder dort wie alle anderen "funktionieren". Weil das bei so vielen Kindern auch gar nicht anders geht, aber das Umgewöhnen findet nicht immer so vorsichtig und liebevoll statt, wie wir als Eltern das gemacht haben.

4

Vielen Dank. Es wird eine Großtagespflege mit 3 Tagesmüttern für insgesamt 8 Kinder, hoffe damit haben wir die richtige Wahl getroffen und es ist genügend Zeit um auf ihn einzugehen.