Eure Abendroutine

Hallo ihr lieben 😊
Mich würde mal interessieren wie ihr es handhabt mit der abendroutine? Wie sieht eurer abend aus und welche Rituale habt ihr?
Mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt und wir haben bisher nur kleinere Rituale.

1

So früh hatten wir Null Routine. Alles nach Babys Bedarf.
Das fing so mit nem halben Jahr an ca

2

Hallo,

in dem Alter hatten wir mit unserer Tochter noch überhaupt keine Routine. Sie kam alle zwei Stunden, auch nachts und somit haben wir uns einfach abgewechselt, damit der andere Partner eine Nacht schlafen kann.

Eine Routine, bzw ein Tag und Nachtrhytmus kam bei uns erst ab ca 3 Monaten. Ab da an hat unsere Tochter uns mitgeteilt, dass sie bereit ist für den Nachtschlaf und so wurde auch die Abendroutine eingeführt.

Um 18/19 Uhr rum singe ich zuerst ein kurzes Lied, dann wird sie umgezogen und das letzte mal gewickelt (sie pinkelt nachts nur) und danach kommt es auf sie an, wann sie schlafen möchte. Ist meistens um 20 Uhr, wurde aber auch schon ein paar mal 22 Uhr. Je nach Laune und Entwicklung die sie durch macht.

Liebe Grüsse

3

Mein Sohn ist auch 3 Wochen alt. Unsere kleine Routine: wickeln, Schlafanzug an, im Bett stillen und kuscheln bis er schläft. Immer zur etwa gleichen Zeit. Natürlich schläft er dann nicht gleich, er braucht manchmal 2 Stunden, aber es geht eher darum, dass er sich langsam daran gewöhnt.

Die Routine brauchen wir, weil wir noch einen 2 jährigen haben. Bei ihm haben wir das auch so gemacht, von Anfang an.