Baby (5 Monate) schläft unruhig auf dem Rücken

Hallo Mädels, ich brauche euren Rat. Meine Kleine wird bald 5 Monate alt und wir haben das Problem, dass sie nachts total unruhig schläft. Sie schläft im Schlafsack im Beistellbett und auf dem Rücken. Aber nach einiger Zeit fängt sie an sich ganz unruhig zu bewegen. Sie rudert mit den Armen und wirft den Kopf hin und her und trotzdem schläft sie. Aber mich wacht es schier wahnsinnig und auch für sie kann das doch nicht gut sein... Nehme sie dann oft nach einiger Zeit auf meinen Bauch, da schläft sie tief und fest. Aber soll man ja eigentlich nicht...
Könnt ihr mir weiterhelfen, was man da tun könnte? Oder ist das etwa normal, dass sie das macht bzgl. Schub?
Danke für eure Tipps...
LG

1

Huhu

Man sollte vieles nicht, aber es bringt euch ja nichts, wenn euer Kind dadurch unruhig ist und es für sie evtl in einer anderen Position einfach bequemer wäre.

Hast du mal versucht, das Baby seitlich hinzulegen? Schläft sie dann besser? Meine schläft auf der Seite und auf dem Bauch viel besser, als auf dem Rücken. Seit sie sich hin und her drehen kann, macht sie sowieso, was sie will, da ist nix mehr mit nur auf dem Rücken liegen zu lassen 😄

2

Also ich glaube mit 5 Monaten kannst du sie auch Mal auf dem Bauch schlafen lassen. Meine Tochter hat ab Geburt nur auf dem Bauch geschlafen. Eben aus dem Grund wie du es geschreibst. Meine ist allerdings immer nach maximal 5 min wach geworden dadurch. Auf dem Bauch hat sie gut und lange geschlafen. Für uns hat das gut funktioniert. Und mit 5 Monaten ist die Nackenmuskulatur ja eigentlich schon genug ausgebildet.

3

Hi,
das ist bei vielen Babys so und nicht ungewöhnlich. Solange sie dabei nicht selber wach wird, hätte ich sie persönlich auch so gelassen. Bald wird sie sich vermutlich eh von alleine auf den Bauch drehen. Ob sie bereits jetzt in der Bauchlage ihren Kopf gut hält und dreht, um sie so schlafen zu lassen, musst du selbst beurteilen.

4

Unsere Kleine ist bald 5 Monate und macht das Nachts genauso, besonders in der 2. Nachthälfte.
Stillen (eher kurz nuckeln) hilft, aber meistens nur 30 min, dann geht es von vorne los.
Wir haben vor kurzem mit dem abhalten angefangen (wenn mir auffällt dass sie mal muss). Seitdem macht sie morgens um 4, wenn die Unruhe anfängt, einmal ins Töpfchen. Danach wird in Ruhe weitergeschlafen. Anscheinend muss sie nachts aber mag nicht in die Windel machen 😅

5

Hallo,
Mein Kleiner ist auch KEIN Rückenschläfer. Er schläft entweder auf der Seite (va nach dem nächtlichen Stillen) oder auf dem Bauch.
Er von Geburt an schon eine gute Kopfkontrolle gehabt und so lasse ich ihn auch schlafen wie er sich wohl fühlt. Er hat eine weiche Unterlage, aber nicht so weich, dass sein Gesicht drin verschwinden könnte (Moltontuch).

Lg, Logo