Aufstehen morgens immer früher Baby 9 Monate alt.

Guten Morgen Muttis,

Also langsam wird mir das hier zu früh mit dem aufstehen, heute 4.45uhr. Er ist noch müde und am quengeln aber nix hat geholfen um ihn zum weiterschlafen zu animieren.

Das ist auch kein Phase, das haben wir seit Monaten das er immer 5-5.15uhr aufsteht. Dann kann ich ihn schon wieder 7.30/8.00uhr hinlegen. Da schläft er dann 1-2h.

Dann Mittag wieder 1-2 h und dann gucke ich das ich ihn am Nachmittag wach lasse, dann geht er aber auch 18uhr wieder ins Bett. Manchmal schläft er nochmal 16.30uhr für 30 min und geht dann später ins Bett.

Am Wochenende hatte mein großer Einschulung, da hab ich den kleinen Nachmittags 2h schlafen lassen und er ist trotzdem obwohl er später ins Bett gegangen ist um 5.15uhr wach gewesen 🙄

Ich gehe jetzt schon am Stock, was soll das nur werden wenn ich wieder arbeiten gehen muss.

Vielleicht hat noch jemand den absolut ultimativen Tipp für mich 🤣

1

Hi,
Ich habe zufällig gestern Abend das Kapitel Schlafverhalten 4-9 Monate im Buch Babyjahre gelesen (meine Tochter ist gerade 4 Monate alt). Wenn man die Schlafenszeiten verändern möchte, sollte man es behutsam machen, also jeden Tag max. 15-30 Minuten später ins Bett bringen als es jetzt der Fall ist. Und mindestens 7-14 Tage beibehalten, damit das Baby die Chance hat, sich dran zu gewöhnen. Euer Baby schläft ca von 18 Uhr bis 5 Uhr, also insgesamt 11 Stunden Nachtschlaf. Nun musst du überlegen, welche Uhrzeit zum Aufstehen für euch gut wäre, angenommen 7 Uhr. Die zwei Stunden, die er morgens länger schlafen soll, musst du langsam schrittweise abends an die Wachphase dran hängen. Dadurch könnten sich dann auch die Tagschläfchen etwas umverteilen. Aber der Schlafbedarf an sich ist eine mehr oder weniger feste Größe.
Wenn meine Kleine in den frühen Morgenstunden auf einmal wach wird und unruhig ist (und stillen nicht hilft), versuche ich es mit Wickeln, bzw auf den Wickeltisch legen. Manchmal muss sie erst nochmal was abladen, bevor sie friedlich weiter schlummern kann 😇