Schlafen in der Kinderkrippe

Hallo mein kleiner ist 8 Monate und wir haben gestern die Eingewöhnung angefangen. Ab Mitte nächster Woche soll er das erste Mal dort schlafen. Daheim schläft er tagsüber aber nur bei mir oder meinem Mann eingekuschelt im Arm bei und auf der Couch. Ich befürchte es wird ein riesen Theater geben in der Krippe. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?

1

Das wird schon. Ich hab den Erziehern immer vertraut und gesagt zu Hause schläft sie so oder so am besten aber probiert es doch bitte einfach aus wie es für euch alle am besten passt und siehe da sie hat zufrieden in ihrem Kinderwagen geschlafen zumindest in der Krippe. 😉

2

Falls dein Sohn ein Kuscheltier hat mit dem er einschläft, kauf das gleiche nochmal, eins für die Krippe dass immer da ist. Dann hat er was gewohntes. Ansonsten die Erzieherinnen machen das schon, er wird sich dran gewöhnen, dass es nicjt wie daheim ist. Bei den Kleineren ist es unkomplizierter da sie so ein Krippenvormittag sehr erschöpft und sie relativ schnell einschlafen. Und er baut ja zu Erzieherin auch eine Beziehung auf und wird auch im Notfall bei ihr im Arm zuerst einschlafen bevor er dann an das Bett eingewöhnt wird. Das wird alles gut gehen :)

3

Hey🙋‍♀️ ich arbeite in der Krippe und kann dir sagen, das es manche Kinder (egal wie alt) extrem schwer haben zwecks Schlaf in der Krippe und andere stört das wiederum weniger. Aber bis jetzt hab ich kein Kind in der Krippe gesehen, was es "nicht geschafft" hat. Bei den Kindern, den es wirklich schwer fällt,nehmen wir uns extra viel Zeit mit der schlafenssituation (natürlich nur wenn es von den Eltern her auch klappt)... Das heißt es sitzt die ganze Zeit jemand am Bett beim kind und versucht wirklich alles mögliche es zu beruhigen. Da hilft oft wenn du den Erziehern Zb sagst, ob und was dein Kind für einschlaflieder kennt, oder ob sie körperkontakt brauch(Händchen halten etc), oder ein kuscheltiere benötigt oder Zb ein t-shirt von dir(ist auch immer was gutes, um was vertrautes dabei zu haben) mitbringst oder ähnliches. Dann kannst du den Erziehern wirklich nur vertrauen! Und auch wenn es am Anfang hart ist mit anzusehen wenn das Kind nur schreit und nicht zur Ruhe kommt, schaffen es alle wirklich indem sich die Erzieher ganz lieb um dein Kind kümmern und alles mögliche ausprobieren, was für dein Kind am besten ist 🥰
Aber mach dir nichts draus, meine Tochter (9monate) geht ab Dezember in die Krippe und schläft im Moment Nur bei Mama ein und brauch dazu noch meine Hand zum einschlafen. Kein anderer (nicht mal Papa) kann sie ins Bett etc bringen, da schreit sie stundenlang wie am Spieß. Frage nicht was ich mir für ein Kopf mache wie sie mal in der Krippe schlafen soll 😂😂🙈🤦‍♀️aber auch das wird😊
Euch alles Gute und viel Glück bei der weiteren Eingewöhnung 🙋‍♀️🥰
Lg tina mit Lotte (9monate)

4

Sehr tröstlich, wenn auch ein Profi davor Angst hat, wie das mit dem eigenen Kind wird :-D Unsere Tochter ist 10 Monate und startet Ende Oktober mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter...ich denke jeden Tag darüber nach, wie das wohl wird, wenn die dann jeden Tag nachmittags sagt "Nun ja, dank Ihrer Tochter konnte leider auch niemand sonst schlafen..." :-D

6

😂😂😂👍

5

Die Erzieher machen lassen. In der Krippe schlafen und zuhause schlafen sind zwei unterschiedliche Dinge, beim Essen ist es das gleiche. Möglicherwiese wird dein Sohn einen anderen Weg in den Schlaf finden als bei euch zuhause.

7

In unsere Krippe haben sie die kleinen unter ein Jahr auch gerne im Kinderwagen draußen zum schlafen gelegt, was Klappe am besten.

Ich weiß auch von Krippen, wo sie im Zweifelsfall auch eine Babytrage haben, da trägt die Erzieherin die Minis, wenn es für die Eltern so passt. Erkundige dich, wie sie im Zweifelsfall vorgehen würden!

8

Hast du mit den Erziehern schon mal gesprochen wie das Zubettgehen normalerweise abläuft und wie ihr euch gegenseitig unterstützen könnt?

Meine Maus ist seit 1 Monat bei der Tagesmutter. Vermutlich läuft es da etwas anders als in der Krippe was Schlafenszeiten und Räumlichkeiten angeht. Es gibt nur zwei Kinder die bis nachmittags bleiben so dass sie natürlich anders aufgestellt ist. Und

Aber wir haben Kuscheltier und T-Shirt da und sie wollte wissen wie die Maus zuhause einschläft. Sie wird diese Dinge ausprobieren und herausfinden was für die beiden am besten passt. Vielleicht wird es auch ein ganz anderer Weg.

Noch hat die Maus da nicht schlafen wollen - einfach viel zu viele interessante Dinge zu tun und zu erleben. Das wird sich vermutlich erst mit der Zeit entwickeln. Aber ich bin mir sicher dass alle Erzieher für die jeweiligen Kinder Wege finden. Klar, einige Kinder legt man hin und die schlafen. Und bei anderen muss man erst rausfinden was sie brauchen. Aber ich hab da Vertrauen dass da niemand zu kurz kommt oder zu etwas gezwungen wird oder was sonst noch.

9

Unser Kleiner ist auch 8 Monate und wir haben vor 2 1/2 Wochen mit der Eingewöhnung gestartet. Der Schlaf war auch unsere größte Sorge. Aber es klappt in der Krippe viel besser als zuhause. Dort schläft er einfach im Gitterbett ein innerhalb von 15 Minuten. Zuhause brauchten wir teilweise eine Stunde. 🤣 Die Kinder haben dort aber auch so viele neue Eindrücke, dass sie auch einfach total müde sind dort.

10

Deine Antwort erleichtert mich etwas, heute hatten wir die erste Trennung kein Problem also hoffe ich jetzt mal dass das schlafen auch klappt.