Zwergi auf Bauch schlafen lassen?

Hallo zu später Stunde,
unser Zwergi fast 6 Monate dreht sich seit gestern auch nachts auf den Bauch. Einige Male hat er geknötscht, weil er blöde lag( Arm und Nase durchs Gitter ) und dann auch wo ihn es nicht gestört hat. Ich habe ihn nun immer wieder auf den Rücken gedreht, macht mir bissel Sorgen, weil die Zwerge ja eigentlich auf dem Rücken schlafen sollen. Wie handhabt ihr das? Lasst ihr auf dem Bauch schlafen oder dreht ihr? Wenn er sich wenigstens schon alleine wieder zurück drehen könnte.... Danke schonmal für's lesen und für eure Erfahrungen

1

Ab dem Zeitpunkt wo sie es konnte, hat meine Tochter eigentlich immer in Seiten oder bauchlage geschlafen. Als sie sich noch nicht zurück drehen konnte, hat sie sich gemeldet, wenn sie gewendet werden wollte. Ich würde es lassen, sonst drehst du dir in der nacht noch den Wolf 😅

2

Er meckert aber lautstark, sobald er sich gedreht hat...auf der Seite ningelt er leise vor sich hin im Schlaf

3

Sch... Nacht, bin so müde....im stundentakt auf den Bauch gedreht und gemeckert....bis ich ihn schließlich um 5 Uhr nachdem mein Mann auf ist und sich für die Arbeit fertig gemacht hat, zu mir ins Bett geholt habe, da schlief er seelenruhig auf dem Rücken bis jetzt

weiteren Kommentar laden
4

Unser kleiner (5 1/2 Monate) dreht sich seitdem er 4 Monate ist auf den Bauch und seitdem lass ich ihn auch so schlafen, er meckert aber auch nicht sondern liebt es und kann sich auch wieder alleine zurück drehen. Jammert er nur etwas oder weint er dann richtig? Wenn er nur etwas meckert würde ich einfach mal abwarten, ist natürlich auch ungewohnt für ihn dass er jetzt anders schläft.

8

Meckert lautstark ohne Pause, hab auch gedacht das gibt sich, aber nein, auf Seite wird vor sich hin gewimmert und auf Bauch richtig laut gemeckert bis hin zum schreihen.... übers Babyphone auf dem Nachtschränkchen, kommt es besonders laut....da ist selber schlafen nicht mehr möglich...mein Mann muss zwischen halb und um 5 Uhr aufstehen ... bekommt ihm ni so gut ständig wach zu sein...ich kann mich tagsüber mit schlafen legen

5

Mein Sohn hat ab dem ersten Tag auf dem Bauch geschlafen, in allen anderen Positionen hat er geschrien 🤷.
Vor allem wenn er sich selber dreht lass ihn doch, vielleicht ist es ihm bequemer .

6

Hallo,

bei mir haben Kinderarzt und Hebamme gesagt, es sei in Ordnung, sobald sie sich alleine drehen können. Ab da wollte mein Sohn nämlich auch nicht mehr auf dem Rücken schlafen.

Lg

7

Hallo,

War bei uns das gleiche. Kaum könnte er sich drehen, wurde nachts auf dem Bauch geschlafen. Der Po war die höchste Stelle. Die Windel lief vorn über und er hatte morgens ständig einen nassen Bauch 😅

Man sagte mir "lass ihn". Also hab ich ihn gelassen. Mir ist dabei aufgefallen, dass scheinbar recht viele Babys auf dem Bauch schlafen.

Alles liebe 🥀

10

Meine Kleine schläft mittlerweile auch gerne am Bauch. Als sie mit dem Drehen begonnen hat, hat sie nachts auch häufig gemeckert, weil sie es vom Bauch noch nicht zurück auf den Rücken geschafft hat. Aber seitdem sie das kann, macht ihr das nachts keine Probleme mehr.

11

Meine Jungs hatten schon früh eine gute Kopfkontrolle und schlafen seit sie 2 Wochen alt waren auf dem Bauch. In unserer Familie gibt es nur Bauchschläfer.

Was willst du denn machen, alle 10 Minuten hingehen und umdrehen?

Die Bauchlage ist *ein* Risikofaktor, kein Todesurteil, zumal die Hauprisiko zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat liegt.

12

Motte konnte sich bereits mit 6 Wochen auf den Bauch drehen 🤦‍♀️

Kinderarzt und Hebamme gaben Entwarnung, denn ganz realistisch gesehen - man kann es nicht verhindern. Oder willst du für immer wach bleiben und ihn zurück drehen?

Das wichtigste ist: harte Matratze, wo das Gesicht nicht einsinken kann, keine Kissen/Kuscheltiere oder Tücher im Bett und dann kriegen die Kleinen das eigentlich gut hin 😊

13

Danke ihr Lieben, Zwergi macht das prima und schläft auch ruhiger...blöd nur, dass der eine Arm immer unter im liegen bleibt..( denk immer wenn ich so liegen würde, wäre mein Arm schon längst eingeschlafen).... Aber das scheint ihm nicht zu stören ...alles Liebe euch allen