Einschlafstillen und Dauernuckeln - wie steht ihr dazu?

Der Frosch (3,5 Monate) wird seit Geburt abends zum Einschlafen gestillt. Seit einer Weile zieht sich das Nuckeln allerdings länger und länger, sodass ich mind. eine Stunde (manchmal länger) liegen muss, bis er so tief schläft, dass ich ihn von der Brust lösen kann. Einerseits denke ich, er soll die Nähe und Ruhe bekommen, die er braucht, das “Problem” ist aber, der große Bruder (5) möchte parallel auch ins Bett gebracht werden und musste schon manches mal aufs Vorlesen verzichten, weil ich einfach nicht aus dem Schlafzimmer raus gekommen bin.
Achso, wir wohnen zu dritt, der Große kann also auch nicht vom Papa “übernommen” werden. Und Schnuller werden vom Kleinen bisher angewidert ausgespuckt.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße von Line mit Söhnchen (seit kurzem 5) und Überraschungsfrosch (3,5 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Stillen und währenddessen dem Großen was vorlesen 😊

1

Und wenn du erst den großen ins Bett bringst und dann Frosch?

3

Die Idee dabei war, beide Kinder gleichzeitig bettfertig zu machen und dann das Baby zuerst schlafen zu legen, damit der Große nochmal eine halbe Stunde mit mir allein hat bevor er schläft. So weit, so theoretisch 😅
Die Frage ist, ist es sinnvoll, das Einschlafen so ans Nuckeln zu binden oder sollte ich nach Wegen suchen, dass er die Brust dafür nicht braucht? Ist das utopisch? Beim Großen hab ich das ewig so gemacht, da hab’s aber natürlich keine Geschwister, die zurückstecken mussten...
Es geht auch nicht darum, dass ich Angst habe, das Baby zu verwöhnen (ich finde, das ist eher etwas schönes, was man im ersten Jahr gar nicht genug machen kann), aber es muss ja allen irgendwie gutgehen.

4

Das Problem kenne ich von beiden Kindern.

Ich docke Mini ab, sobald er nicht mehr wirklich schluckt. Manchmal lässt er sich dann den Schnuller reinschieben, oft geht es auch so.

Zum Glück macht sich der Große überwiegend alleine bettfertig.

Wenn ich noch stille, lesen oder spielen wir nebenher, dann kuschelt der Geoße sich an meinen Rücken, es gibt die Geschichte und er macht sich ein Hörspiel an.

Der Kleine stört dabei nicht.

Ich kann natürlich verstehen, dass dein Großer Exklusivzeit möchte, aber manchmal geht das leider nicht, besonders, wenn die Zeitfenster durch die KiTa begrenzt sind. Aber es wird besser!

8

Ich würde auch beim stillen vorlesen.

Zwecks nuckeln, Schnuller wird hier auch nicht akzeptiert aber mein kleiner Finger zum einschlafen, den kann ich dann auch wieder lösen.

Lg

5

Mein Sohn 3 Monate macht das auch. Nur dass ich nicht stille sondern dass er zum Einschlafen an der Flasche nuckeln will.
Der Kinderarzt sagt, dass die Babys das am Abend machen um sich selbst zu beruhigen. Wills ihm aber auch abgewöhnen indem ich ihm die Flasche wegnehm wenn er nichtmehr richtig trinkt, im Halbschlaf ist und eigentlich nur noch nuckeln will. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. Dann leg ich ihn ins Bettchen und er tut noch etwas unruhig herumrudern und jammern, aber dann schläft er ein.

6

Vielleicht bin ich auch zu voreilig und schiebe die Brust zu schnell wieder rein aus Angst, dass er wieder richtig wach wird und alles von vorne losgeht 😅 Er wird dann halt extrem zappelig, sucht und jammert. Wenn er doch wenigstens den Schnuller nehmen würde...

7

Ja das hab ich auch gemacht und hatte Angst dass er von vorn anfängt😅 Aber probier ihn mal hinlegen wenn er nurmehr nuckeln will. Jammern dürfens ja ruhig ein bisschen meiner schläft immer dabei ein irgendwann beruhigt er sich😁
Mit ein wenig Geduld wirds gelingen denk ich👍 meiner will auch kein Schnulli😵

weitere Kommentare laden
9

Mit Baby ins Kinderzimmer vom Großen und dort vorlesen während des Stillens.

Sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.

11

Bei uns hat das zum
Beispiel null funktioniert...der kleine war unruhig und hat immer wieder zum Bruder geschaut. Er brauchte immer ruhe beim stillen. Sobald jemand anwesend war ging nichts mehr 😊