Mein Baby zuckt immer zusammen beim einschlafen

Hi ihr lieben,
Mein kleiner wird am 19.9. 4 Monate alt. Nun ist es so das egal ob er in seinem Bettchen oder auf meinem Arm am einschlafen ist immer wieder ruckartig zusammen zuckt. Ich weiß um den sogenannten Moro-Reflex. Jedoch habe ich nicht das Gefühl das er denkt er würde fallen. Sogar wenn ich ihn ganz fest umarme, ihm halt gebe,und es mucksmäuschenstill um uns herum ist,schreckt er hin und wieder auf. Er weint dann meist auch nicht,sondern guckt mich nur kurz an und schläft weiter.
Ich habe auch schon meinen Kinderarzt darauf angesprochen . Aber der ist ein ganz lockerer Typ,und hat das als harmlos abgetan . Ich mache mir jedoch langsam etwas Sorgen. Er ist mein erstes Kind. Und daher kenne ich mich auch noch nicht so gut aus.
Danke schon mal für eure Antworten 🙂

1

Ich kann mich sehr gut daran erinnern , dass meine Tochter genau das gleiche gemacht hat. Es hat sich mit der Zeit von alleine gelegt, war also komplett harmlos. Vertrau deinem Kinderarzt

6

Danke für deine Antwort 🙂 das beruhigt mich sehr . Dann warte ich einfach mal ab und hoffe das es bald vergeht . Weißt du noch wann es bei euch soweit war ?

2

Hmm
Mein Freund zuckt auch oft vor dem einschlafen zusammen 😅 weiss nicht ob man sich da wirklich Sorgen machen muss.

Lg

5

Hahahaha . 😅 naja wenn man dann im Internet solche Horrogeschichten liest wie-„neurologische Ursache“ usw. wird man schon mal beunruhigt . Und fragen kostet ja nichts 🙂

3

Der Moro-Reflex kann bei einigen Kindern sogar ausgelöst werden, wenn sie vom anfänglichen leichten Schlaf in die Tiefschlafphase wechseln- also komplett ohne äußerlichen Reiz. Ich würde daher dem Kinderarzt vertrauen, mit 4 Monaten ist der Reflex ja noch völlig normal :-)

4

Danke für deine Antwort . 🙂 das wusste ich gar nicht das der Moro-Reflex auch ohne äußerlichen Reiz ausgelöst werden kann. Dann bin ich ja beruhigt . Hoffe nur dass das bald vergeht . Da es ihn ab und zu schon vom Schlafen abhält .

10

Unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen und hat den Reflex auch noch ziemlich stark. Auf dem Rücken schlafen ist bei ihr auch nur tagsüber möglich zB im Kinderwagen, nachts macht sie sich durch die Zuckungen immer selber wach und findet daher nie in den Tiefschlaf. Sie ist seit einiger Zeit Bauchschläferin und es klappt seitdem super nachts :-)

weiteren Kommentar laden
7

Streckt er denn die Arme von sich sodass es nach Moro aussieht oder zuckt er nur zusammen?
Ganz viele Menschen haben Einschlafmyoklonien, ich meine ungefähr 70% der Menschen, d.h. sie zucken beim Einschlafen zusammen oder schlagen auch manchmal mit Armen oder Beinen aus.
Ich selbst habe das wohl ziemlich ausgeprägt sagt mein Mann mir jedenfalls immer wieder 🤷🏽‍♀️

Das ist nichts schlimmes und hat was mit dem Übergang der Schlafphasen zutun.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 9 Monate 💝

8

Also er zuckt mit den Beinen und Armen. Manchmal mit dem ganzen Körper. Ganz schnell und ruckartig.
Ich hoffe dass es das ist was du sagst. Nur leider hindert es ihn oft am einschlafen. Oder er wacht sogar auf davon.

12

Vielleicht ist es aber auch noch der Moro Reflex 🤷🏽‍♀️
Hast du mal versucht zu Pucken?

weiteren Kommentar laden
9

Mein Mann macht das auch mit Ü50 noch heftig. Ich hab mal gesessen das es so ein Ur Reflex ist, damit der Affe beim Einschlafen nicht vom Baum fällt.

11

Motte macht das, ich mache das, mein Mann macht das... daher hab ich mir noch nie Gedanken gemacht 😅

Ich sehe es also auch locker.

15

Hey, meine Mädchen sind 4,5 Monate alt und machen das auch immer noch. Ich hab zwischendurch auch mal Sorge gehabt, dass es vielleicht doch etwas neurologisches ist, aber alle um uns herum sind entspannt. Ärzte, Physiotherapie, Hebamme sagen, dass sei ganz normal. Im Internet stehen Horrorgeschichten und natürlich kommt so etwas auch mal vor, aber dein Arzt wird es auf jeden Fall besser einschätzen können. :)

16

Der Moro-Reflex geht übrigens nie ganz weg. Wir zucken ja auch manchmal beim einschlafen, manche sogar immer. Das ist quasi ein Überbleibsel. :)