Schlafregression

Guten Abend alle zusammen 😊 wollte mal wissen wie sich bei euch die 4 Monats Schlafregression ausgewirkt hat. Wie haben eure kleinen vorher geschlafen, währenddessen und danach?

Habt ihr überhaupt langfristig etwas gemerkt?

Unser kleiner hat von ca. 2 Monaten bis ca 4 Monaten nachts durchgeschlafen 10-12Stunden. Dann war er ca. 1-4 Mal wach entweder benötigte er da nur einen Schnuller oder seine Flasche. Seit ein paar Tagen scheint es sich wieder zu "bessern". Seit ein paar Tagen schläft er auch selber in seinem Bett ein ohne Milch zu benötigen. Die Aufwachzeiten variieren sehr, zwischen 4 und 7.30 Uhr 😄

Wie ist es bei euch? Der Post ist einfach nur aus Interesse.

1

Bei uns gab es mit vier Monaten überhaupt keine Veränderung, jedoch jetzt mit 6-7 Monaten schläft sie sehr viel schlechter.

2

Mein Sohn hat bis er 4,5 Monate alt war ganz gut geschlafen, von 19 Uhr bis ca. 6 oder 7 Uhr in seinem Bettchen und 1-2 Stillmahlzeiten zwischendrin. Dann kam die Schlafgregression und seitdem ist nichts mehr so wie es mal war 🙄 er wacht ca. 4-5 Mal nachts auf, trinkt immer nur ein bisschen und nuckelt sich dann in den Schlaf. Mit dem Schnuller beruhigen klappt auch nicht und mittlerweile schläft er bei uns im Bett damit ich nicht alle 2 Stunden aufstehen muss... Immerhin schläft er beim Stillen wieder ein, hatten eine Phase, da klappte das nur auf dem Arm mit viel Geschunkel... So geht es jetzt seit 2,5 Monaten, mal besser, mal schlechter. Was würde ich für geben mal wieder 5 oder 6 Stunden am Stück schlafen zu können 🤪

3

Also mir ist nie eine extreme Veränderung aufgefallen ausser einmal, da war lütten ca 10 Monate alt.
Da hat er sich nachts stündlich gemeldet und das hielt knapp 2 Monate lang an.
Jetzt ist er 15 Monate alt und meldet sich 2x für seine Milch.

4

Bis zum 4. Monat war alles super, er kannte die Nacht und schlief nachts auch super durch. Doch nach der Regression wurde alles schlimmer, er war nachts stundenlang hellwach und spielte und schlief dann bis mittags. Jetzt mit 10 Monaten haben wir es einigermaßen unter Kontrolle aber ab und an gibt’s wieder solche Tage an denen er bis nachts noch wach ist

5

Bei uns war es ähnlich wie bei euch:
Vorher: Durchgeschlafen im eigenen Bett von 21:00 bis 05:00 Uhr, dann einmal gestillt und weitergeschlafen bis 08:30 Uhr. Dafür aber auch ab 15:00 Uhr stündlich an der Brust.
Mittendrin: nachts stündlich an der Brust, geschlafen wurde nur zwischen meinem Mann und mir.
Nachher: inzwischen (11 Monate) schläft er auch schon wieder im Beistellbett neben mir. Er kommt immer noch alle 2-3 Stunden. Nuckelt aber mehr als er trinkt. Er nimmt aber auch keinen Schnuller. Manchmal schläft er auch mal 5-6 Stunden am Stück.

Die Umstellung am Anfang war sehr hart. Besonders für meinen Busen. Der hatte sich gerade an diese langen Stillpausen gewöhnt und sollte dann auf einmal stündlich Milch geben.

Ich denke, Durchschlafen wird erst wieder etwas, wenn ich abgestillt habe, aber soweit bin ich noch nicht.

6

Unsere Tochter hat zwar bevor sie 4Monate war auch nicht durchgeschlafen, war aber nur 1-2x nachts zum Stillen wach. Seit sie 4Monate ist wird sie teilweise stündlich wach. Einmal in der Nacht schafft sie ca. 3-4h Stunden Schlaf am Stück.
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es wieder besser wird. Sie wird nächste Woche 7Monate alt.

7

Unsere Tochter war noch nie eine „gute“ Schläferin, dich vor der Regression war sie nur 1-2x wach nachts.
Sie hat auch mal 6 Stunden am Stück geschlafen, das war toll und für uns Luxus 🙈
Dann mit 4 Monaten war sie 6-8x wach in der Nacht, ich war fertig.
Haben sie dann ins Kinderzimmer, um zu testen, ob es da besser ist. Tatsächlich, nach ca. 1 Woche war es besser.

Aber inzwischen gibt es nur noch selten gute Nächte...

8

Bei uns wars anfangs 24/7, dass sie alle 2 Stunden gekommen ist.

Mit drei Monaten, im Schub, entwickelte sie endlich einen Tag und Nacht Rhythmus.sie schlief dann auch mal 4h am Stück.

Und dann wars immer unterschiedlich, also sie steht nicht immer zu den gleichen Zeiten auf. Aber sie geht wieder "pünktlich" zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Aufstehen dann um 7. Während dieser Zeitspanne, kommt sie etwa 4x🤔 drei mal muss ich auf jedenfall aufstehen von 00 bis 7 Uhr.

Aber ihr schlaf war immer schon sehr launisch ^^ haben uns dran gewöhnt.

9

Mein Sohn ist generell kein guter Schläfer. Dann ca. mit 3 Monaten hat er echt gut geschlafen und sogar ein paar nächste am Stück durchgeschlafen. Ich war so happy😂 dann kam die Regression in Kombi mit dem 4. Schub - absolute Vollkatastrophe😵 Jede Stunde wach, Dauerstillen und jede Nacht min. 2 Stunden hellwach und wollte spielen. Das war echt so Kräfte zehrend. Nun ist er 5 Monate alt, geht eigentlich zu den gewohnten Zeiten zwischen 18.30-19.30 Uhr ins Bett und wird in der Regel 2x wach. Gibt auch mal Nächte wo es öfter ist. Aufstehen will er meistens schon um 5🥱
Dadurch das er vorher echt ein paar mal durchgeschlafen hat ist man irgendwie verwöhnt gewesen 😄