Baby's Schlaf - Erfahrungen & Tipps

Ich will euch mal kurz stichpunktartig erzählen, wies bei uns aktuell aussieht:

- Meine Maus findet nur sehr schwer in den Schlaf.
- tagsüber schläft sie meistens nur 30 Minuten, allerhöchstens mal 1 Stunde (egal ob auf meinem Arm oder im Bettchen). Wenn sie wach wird, füttere ich sie aber sie findet dann nicht mehr zurück in den Schlaf, obwohl sie noch hundemüde ist. Dementsprechend knatschig ist sie dann und auch nach 30 Min wach sein WIEDER müde. Ich bin also tagsüber eigentlich nur damit beschäftigt sie zum Einschlafen zu bringen.
- abends selbe Situation: um 19/19:30 Uhr Schlafsack an, evtl.noch bisschen spielen, dann füttern, im Arm schaukeln und ins Bettchen legen. Muss dann aber meistens noch paar Mal ins Zimmer und sie beruhigen. Irgendwann schläft sie dann ein, bis ca 23/24 Uhr. Dann hol ich sie zu mir ins Bett und fütter nochmal. Und sie schläft wieder ein. Aber dann will sie die ganze Nacht alle 1-1,5 Stunden an die Brust, trinkt aber meist nur ein paar Schlucke und schläft wieder ein. Das schlaucht mich extrem.
- ab ca. 4/5 Uhr wird sie "wach" weil sie scheinbar Bauchweh hat. Ab da ist sie dann RICHTIG unruhig und schläft eigentlich garnicht mehr richtig ein. Das geht bis ca 7 Uhr, sie ist bis dahin mehr oder weniger nur noch im Halbschlaf. Dann wird sie richtig wach und quängelt. Ich fütter nochmal und schaff es mit viel Glück, dass sie dann nochmal bis 9 Uhr schläft.
- wir stehen auf, aber sie ist nach ca 30 Min schon wieder müde. Und wieder dauert es ewig sie in den Schlaf zu bringen, alles geht von vorne los. Das geht dann wieder den ganzen Tag so weiter.
Dadurch wird sie natürlich immer quängeliger.

Ich weiß, dass ein Baby anstrengend ist und man durch diese Phasen irgendwie durch muss, aber ich bin seit ein paar Tagen echt fertig und dementsprechend auch leicht reizbar.

Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand Tipps??

1

Achja, meine Tochter ist 13 Wochen.

3

Google mal Schlafregression. Hört sich sehr schwer danach an... Wir hatten die Phase auch und es war sehr anstrengend...

2

Huhu,
das kann ich gut nachvollziehen, dass siich das schlaucht! Sowas ist immer sehr anstrengend.
Hast du eine trage oder ein Tuch ? Mein Sohn hat gerne in der trage und dem Tuch geschlafen und auch lieber als einfach auf dem Arm. Sonst hat er auch nur auf mir geschlafen, dass wurde auch erst spät besser und seine Schläfchen tagsüber verbringt er am liebsten auf mir. 🥴
Hast du bei Bauchweh schon Sachen wie lefax, sab Simplex, Bauchmassage, pupsglobuli, Windsalbe etc. Probiert ? Vielleicht wird dann auch der Schlaf besser, wenn es mit dem Bauchweh zu tun hat.

Nutze am besten jede Gelegenheit um dich mit hin zulegen. Dann sieht der Haushalt eben nicht so dolle aus. Spann dein Partner mit ein, gönn dir Pausen.

Halte durch, es wird ganz bestimmt besser. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 8,5 Monate 🍀

4

Was ist wenn du tagsüber mit dem Kinderwagen raus gehst? Ich finde das Schlafverhalten in dem Alter nicht außergewöhnlich. Ich würde auch nicht dauernd versuchen, sie im Bettchen zu schlafen zu kriegen.

5

Huhu🙋🏽‍♀️

unsere Maus ist seit gestern 14 Wochen alt... unsere Nächte sehen ähnlich aus, vor allem die Bauchbeschwerden so ab 4:00 Uhr morgens und dieser ganz unruhige Schlaf mit vielem Wachsein... auch Lefax hilft bei uns nicht... ich hoffe einfach, dass das mit der Zeit noch von alleine besser wird🙏🏽
Was aber für die Zeit VOR 4:00 Uhr geholfen hat, ist dass sie seit 5 Nächten komplett im Beistellbett schläft und nicht mehr direkt neben mir im Elternbett... die ersten 3 Monate schlief sie bei mir im Bett, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es für uns beide (auch für unser Mäuschen) so zu unruhig und nicht optimal ist... und tatsächlich finde ich die Nächte jetzt besser... sie kommt etwas seltener zum Stillen... auch wenn es für mich erstmal komisch war sie nicht mehr direkt bei mir zu haben...

Tagsüber haben wir auch sehr schwere Wochen hinter uns... um sie zum Schlafen zu bringen habe ich sie wochenlang täglich bis zu 5-6 Stunden in der Trage gehabt... aber so war sie in ihren Wachphasen gut drauf und ausgeglichen 🙏🏽 und ich hatte gehofft, dass sie das Schlafen so einfach gut verinnerlicht... und seit ein paar Tagen schläft sie auch wieder ganz viel außerhalb der Trage... aber nur in der Federwiege... Bettchen ging tagsüber noch nie...
Vielleicht wäre das noch eine Option für Euch... wir haben die swingtosleep gemietet...

Liebe Grüße
Marla

6

Hey
Ich verbringe auch viel Zeit damit, mein Sohn zum Schlafen zu bringen tagsüber. Alle zwei Stunden ist er müde und ich bring ihn ins Bett aber ich brauch eine halbe Stunde um ihn zum Einschlafen zu bringen. Schnuller rein raus rein raus etc... Haare streicheln...
Naja und dann schläft er aber nur so 10 bis höchstens 30 Minuten. 😑 keine Ahnung wieso
Aber abends gibt es das Problem zum Glück nicht. Nachts auch nicht.
Er ist auch 13 Wochen alt.