Ganze Null Stunden Schlaf - wann hat das endlich ein Ende?

Guten Morgen liebe Mamis,

diese Nacht war wirklich Horror. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit dem vierten Monat wird der Nachtschlaf immer schlechter. Sie schläft abends immer zur gleichen Zeit in ihrem Bett ein. Ich muss sie aber immer etwas schunkeln. Danach wird sie mittlerweile stündlich wach. Zwischen 2 und 4 hat sie dann auch noch eine Wachphase wo sie völlig aufdreht. Ich habe das Gefühl, dass sie gar nicht mehr in der Tiefschlafphase ist.

Ich bin echt am Limit. Sonst bin ich die Nächte wenigstens auf 3-4 Stunden Schlaf gekommen. Letzte Nacht habe ich wirklich gar nicht geschlafen. Ich hab selbst mittlerweile eine Schlafstörung dadurch und hab die halbe Nacht nur noch geweint, weil ich nicht schlafen kann.

Wann hat das Ganz endlich ein Ende? Überall steht, dass sie Regressionen nur wenige Wochen gehen. Aber bei uns ist es nach dem 4. Monat nicht mehr besser geworden. Außerdem sollen diese mit wichtigen Entwicklungsschritten zusammenhängen und auch da tut sich bei uns gar nix. Seit 6 Wochen dreht sie sich und sonst nichts weiter.

Ich kann einfach nicht mehr. Sorry, fürs ausheulen.

1

Ohje tut mir leid mit der Schlafstörung. Kenne ich leider zu gut. Irgendwann kann man gar nicht mehr richtig schlafen. Hatte ich schon bei meiner ersten Tochter.

Mein Sohn ist bald 6 mt alt und wacht auch jede Nacht sehr oft (teils stündlich) auf zum stillen!! Glücklicherweise hat er nicht jede Nacht richtige wachphasen, sondern schläft nach dem stillen ein. Hat auch im 4. Monat angefangen. Vorher hat er immer 3-4 std am Stück geschlafen.

Ich glaube wir müssen einfach durchhalten 😣😣

Müde Grüsse

2

Danke für das Verständnis und die lieben Worte! Ich hoffe bei euch ist es auch bald besser. ❤️

3

Hi. Bei uns war/ist es haargenau so. Mit 4 Monaten ging es los, vorher hat er super geschlafen. Dann kam die Schlafregression, er kam nachts stündlich. Ich habe mich belesen und überall stand "in ein paar wenigen Wochen ist es vorbei". Bei uns wurde aus den "wenigen" Wochen 5 Monate, wo er stündlich kam.
Wir haben alles ausprobiert. Ich habe Bücher zum Thema Schlaf gelesen, zwei Schlafberaterinnen kontaktiert, Schlafprotokoll geführt und und und. Mein Mann hat ihn nachts stundenlang durchs Haus getragen. Nichts hat geholfen.
Bis ich ins Gästezimmer gezogen bin. Alleine. Seitdem schläft er nachts fast durch, kommt nur noch einmal um 4 (mein Mann bringt ihn dann vorbei).

Ich würde dir empfehlen, deinen Mann einzubeziehen. Dein Kind sucht ja die Nähe, die kann dein Mann ihr auch geben. Wenn es möglich ist, vielleicht in einem anderen Zimmer schlafen, damit du mal deine Batterien aufladen kannst. Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wirklich gut schläft er immer noch, wenn ich nicht im Bett bin.

4

Huhu,

Erstmal, du arme, das muss wirklich ganz schrecklich sein. Ich weis hier auf Urbia wird immer gesagt, ist normal geht vorbei Blabla aber wenn man unter akutem Schlafmangel leidet ist das einfach lächerlich. Vor allem wenn es so schlimm ist. Ich verstehe dich, uns ging es auch so.

Bist du auf Insta? Es gibt dort ein paar ganz tolle BO-Damen (geburgengebunden, geborgenschlafen, liebevollaufwachsen, geborgen_wachsen, friedvolle Mutterschaft) die alle ganz sanfte, bedürfnisorientierte Schlafberatungen anbieten. Du kannst dir da Hilfe suchen, so Sachen wie die langen Wachphasen lassen sich meist verbessern.

Wunsche dir alles gute!

5

Bei uns hat es bis 2,5 Jahren gedauert. Haben alles probiert, waren überall, nix hat geholfen. Irgendwann habe ich es aufgegeben und einige Monate später einfach so hat er geschlafen. Da war er 2,5 Jahre alt. Aber 6,5 Monate, da sind sie noch so klein. Tu dir selber einen Gefallen und nehme ihn mit zu dir ins Bett. Dann bekommst ihr wenigstens Schlaf.
Alles Gute

6

Huhu, willkommen im Club!
Bei ist es leider auch so. Mein Sohn 5 Monate wacht mindestens 2 mal auf in der Nacht und hat auch mal längere Wachphase von 2 Stunden. Ich bin auch am Ende weil das ein Dauerzustand ist, seit er geboren ist, hab ich nicht ein mal länger wie 4 Stunden am Stück geschlafen. Auch ich habe Schlafstörungen entwickelt. Hab mich heute um 21:30 ins Bett gelegt und gegen 2 eingeschlafen dazwischen 2 mal gestillt 🙈 dann war er um 4 wach und natürlich noch mal um 6!
Bin sowas von am Limit und möchte am liebsten weg laufen.
Meine erste Tochter war da ganz anderes. Sie hat durchgeschlafen bis 7 seit 4 Monaten.
Hab hier gelesen, das kann bis 2,5 Jahre dauern 😱 na bis dahin bin ich bestimmt nur ein Zombie, Arbeiten kann ich bestimmt auch vergessen
Trotzdem hilft es zu wissen dass man nicht alleine damit ist 🤗