Babys erster Schnupfen... Ausheulpost (vorsicht lang)

Guten Morgen zusammen (als ich angefangen habe zu schreiben, war es noch morgens 🙈😬)

so, jetzt sitze ich hier völlig zerzaust und übernächtigt auf meinem Stillsessel, unser kleiner Engel (morgen 11 Wochen alt) schläft entspannt auf meinem Bauch (auch "veraltet", ist wach geworden, da keine Luft...), ist nach dem Stillen eingeschlafen. Es ist jetzt die 3.oder 4.Nacht in Folge, die einfach nur furchtbar waren.
Er wacht stündlich auf, weil er keine Luft bekommt. Wir spülen die Nase mit Kochsalz und saugen dann ab. Danach ist die Nase erstmal wieder. Neben dem Bett steht ne aufgeschnittene Zwiebel (lecker). Unser Schatz ist auch schon total fertig, sodass er immer binnen weniger Minuten erschöpft einschläft. Er lag die eine halbe Nacht auf mir, sodass er mit dem Oberkörper erhöht war und besser atmen konnte. Die andere Hälfte der Nacht lag er auf Papa (naja, es war schon halb 7 morgens), so bin ich immerhin zu knapp 3h Std. Schlaf am Stück gekommen, Wahnsinn, hätte nie gedacht, dass ich mich über so was freuen kann! Davor waren es ab 22h nur so 30 Minuten Schläfchen... 🤪

Bisher war er nachts wirklich mehr als pflegeleicht, ist meist nur 1mal die Nacht gekommen, manchmal 2mal. Da war ich manchmal dann auch 1,5-2h für wach hatte danach aber wieder Ruhe finden können.

Ich muss sagen, dass ich echt fix und fertig bin, unsere ganze Routine (falls wir so was jemals hatten) ist dahin. Mein Freund macht den Kleinen jetzt erst "frisch" um halb eins Mittags 🙈🙈. Auch tagsüber war es die letzten Tage schwierig. Da holt der Kleine viel Schlaf nach, habe ich das Gefühl, ist schnell quengelig und sehr anhänglich. Ich glaube er ist zusätzlich im 3.Schub.

Dazu kommt, dass ich nächste Woche noch eine Klausur schreiben muss (das ist eine andere Geschichte warum ich mir das antue... Wollte erstmal Pause machen, aber die Klausur wurde von April auf Oktober verschoben, wegen Corona😬🙈), habe die Hälfte des Stoffes noch nicht mal angeschaut und fühle mich auch gar nicht in der Lage, was zu lernen.

Aber was hilft das Gejammere, das muss ich jetzt durch, nächste Woche ist zumindest die Klausur geschrieben (wohl eher schlecht als recht). Ich musste das jetzt aber irgendwo rauslassen, mein Freund kann es schon nicht mehr hören, mein Geheule 😭😭😭. Ich bin aber auch echt gerade unausstehlich gerade. Dabei kann niemand was dafür, dass es so ist, und schon gar nicht unser kleiner Schatz...

Hatte das vielleicht noch jemand, dass 1.Schnupfen und Schub zusammen kamen? 😬? Wie habt ihr die Zeit überstanden?

LG Hanna (mittlerweile immerhin geduscht 💪💪💪)

P. S. Ich weiß, dass es hier Mamis gibt, die weiß Gott schlimmere Nächte (und auch mehr von diesen) haben. Dennoch leide ich, ich habe nun mal kein Vergleich, ich kenne nur diesen Zustand und es ist gerade echt hart. Dennoch habe ich größten Respekt an Eltern, die Schreibabys oder Highneed Babys großziehen. So was sucht man sich nicht aus. Wir alle geben unser Bestes und das erkenne ich an und hoffe hier auf Gegenseitigkeit zu stoßen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh je, hört sich wirklich anstrengend an...

Mir hat mal ein Arbeitskollege mit kleinen Zwillingen gesagt, dass Schlafentzug laut den Genfer Konventionen zu den Foltermethoden gehört... 😅 heute weiß ich genau was er gemeint hat... unser kleiner Mann ist 8 Wochen alt und grad auch im Schub. Verarbeitet alle Eindrücke nachts & kommt alle 2h zum stillen 🙈 und Papa ist auch kein adäquater Ersatz für Mama (wo zum teufel ist da die Milchbar?!)

ist jetzt kein wirklicher Trost, aber ich sag mir immer es ist alles eine Phase.
Devise Durchhalten und Aushalten 💪 ihr schafft das!

4

Doch, ein paar nette Worte sind schon reißt genug für mich, danke ☺️!

Hehe, ja es ist Folter... Auch wir Erwachsene verarbeiten nachts unseren Tag und erholen uns... Gilt aber nicht für junge Eltern 🙈😬🤪...
Finde aber, wenn man den vermeintlichen Grund weiß, weshalb die Kleinen nicht gut schlafen, macht es irgendwie gleich erträglicher 😅.

Hehe, ja ja, die gute Milchbar😛, ne da können die Papas leider nix ausrichten. Hatte am Anfang die romantische Vorstellung, ich könnte ja immer ein bisschen abpumpen, damit der Papa nachts auch mal ne Schicht übernehmen kann. Hahaha, von wegen. Ich müsste trotzdem mind. 1 mal zum Brüste ausstreichen aufstehen 😬😆...

Ich drücke die Daumen für ne ruhigere Nacht 🍀🍀

2

Wir hatten auch einen Schub und die erste Erkältung gleichzeitig. Oh man...

Ich kann dir Engelwurzelbalsam für die Nasenflügel empfehlen und Majoranbutter für unter die Nase. Außerdem hatten wir noch Nasenspray für Babys.

Ich wünsche dir eine erholsamere Nacht, halt durch. Es geht vorüber!

3

Danke für deine Worte!
Kann ich beides echt schön verwenden? Lese überall erst ab halben Jahr... Dachte vielleicht, dass ich etwas Engelwurzbalsam auf seinen Schlafsack (oben) schmieren könnte. Wollte heute Nacht such Folgendes Ausprobieren: Wasser aufkochen in Schüssel rein mit Salz und auch Engelwurzbalsam mit rein. Das kommt dann neben das Bett. Haben jetzt auch mal was unter seine Matratze gelegt, damit er höher liegt... Vielleicht haben wir so zumindest die ein oder andere ruhige Stunde Schlaf für uns 😬🙈...
Ja, Nasenspray werde ich morgen in Absprache mit KIA wohl auch holen, wenn es nicht besser wird...

LG Hanna, die gerade beim Einschlafstillen ist (hofft auf eine bessere Nacht 🍀💪)

5

Für den Schnupfen am besten für nachts otriven Nasentropfen zum abschwellen, engelwurzbalsam und auf das Bettchen ein paar Tropfen babix.
Matratze etwas erhöhen (Ordner drunter) und dann sollte es besser werden.
Wir haben schon einiges hinter uns weil der große alles mögliche aus dem kiga mitbringt.
Zusammen mit Zähnen und Schub ist es echt Horror hier im Moment 🙈