Kind schreit immer vor Einschlafen...

Hallo zusammen

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich kenne die Müdigkeitssignale meiner Kleinen, doch ich bin trotzdem zu doof dafür sie in den Schlaf zu kriegen. Nachts geht's weil sie bei uns im Bett liegt. Tagsüber ist ablegen eh kein Thema, womit ich mich auch schon abgefunden habe. Kinderwagen ist auch kein Thema, womit ich mich auch abgefunden habe. Das einzige, was halbwegs funktioniert ist die Trage. Ich gebe ihr vor dem Einschlafen nochmals Milch. Sie trinkt aber dann kaum. Danach kommt sie in die Trage wo sie zuerst ruhig ist, dann quengelt sie und schlussendlich kreisch sie. Ich nehme sie raus und dann trinkt sie sich in den Schlaf. Will ich sie dann ablegen/wieder in die Trage nehmen, erwacht sie und kreisch wieder. Auch in meinem Arm liegend, wacht sie nach kurzer Zeit wieder auf. Sie weint sooo viel - bis sie irgendmal in den Schlaf kommt. Sie ist total übermüdet und dies wird zu einem kräftezehrenden Teufelskreis. Ich war bereits in der Craniosakral-Therapie und auch bim Chiropraktiker. Es scheint alle in Ordnung zu sein. Ich weiss aber echt nicht, wie ich ihr einen sanften Schlaf geben kann.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nachtrag: Sie ist jetzt 5 Monate alt.
An Überreizung kann auch nicht liegen, weil wir oft Zuhause sind. Ich kann ja kaum mit ihr irgendwohin, weil sie Autofahren auch nicht mag...

2

Also ich stille, dauert 40 min plus minus, dann macht sie meist in die Pampers, dann lachen wir bisl miteinander und sie sitzt kurz in der Wippe unter einem Mobile und dann fängt das Gähnen langsam an ab ca 1 1/2 Ts wach sein. Dann nehme ich sie in den Arm und wenn die Augen schon langsam zu gehen, lege ich sie kurz ab, binde die Trage um, rein mit ihr und dann Schnuller dazu und oft ist dann direkt Ruhe. Selten merkt sie noch nicht direkt, dass sie dann schlafen darf.
Dann wird sie wach nach 1 bis 2 Std und lächelt erst bisl mit mir,dann wieder stillen und obiges von vorne.
Du solltest dein Kind nicht direkt nach dem Trinken in die Trage tun. Evt drückt dem Kind das im Bauch. Versuche mal einen anderen Rhythmus.

Ablegen auch hier undenkbar und Kiwa ebenso.

3

Hi du,
Ist sie dein erstes Kind?
Ich lese da Parallelen zu meinem ersten Kind raus. War auch echt ein sehr anstrengendes Baby, wenn auch das süßeste der Welt ;)

Kann es sein, dass Du sie sofort rausnimmt wenn sie anfängt zu weinen? Bist du selbst dann auch hektisch und nervös wenn sie weint?
Für mich ist es auch jetzt beim 2. schon schlimm ihn weinen zu hören, allerdings habe ich viel mehr Ruhe und gerate nicht so in Panik wie beim 1.
Wenn er satt ist, keine kackawindel hat und kein offensichtliches Bauchweh setze ich ihn weinend in die Trage und er protestiert dann auch noch 2 bis 3 Minuten, dann schläft er ganz schnell ein und würde so sicherlich auch 2 std am Stück schlafen. Er ist allerdings erst 16 Tage alt.

Das Beste ist denke ich Ruhe bewahren, die strahlst du dann auch auf dein Kind aus und nicht sofort aus einer Situation in die nächste.
Mein Großer hat übrigens auch geschrien wie am Spieß, wenn er in den maxi cosi sitzen sollte, ich war so verzweifelt, dass ich gar nicht mehr einkaufen ging und wenn dann nur zu Fuß mit ihm im Tuch.
Das änderte sich sofort, als er einen anderen Autositz nach vorne gerichtet bekam. Da war dann Ruhe.

Alles Gute euch

4

Unser Zwerg ist 4 Monate alt und wir haben auch ewig gebraucht,um endlich eine Routine zu entwickeln, die er annimmt und die nun endlich seit ca. 2 Wochen funktioniert.
Davor war das Einschlafen auch mit ewigem Geschrei verbunden.
Habe mich mit dem Einschlafen von Babys wirklich ausgiebig beschäftigt!

Erst einmal musst du die Mitte zwischen Unterforderung und Überforderung von Reizen finden! Dann ist der Schlaf tagsüber sehr wichtig! Wie oft/lang schläft dein Zwerg tagsüber?

7

Habe auch schon gedacht, dass ihr langweilig sein könnte. Doch kaum ist sie wach, reibt sie sich die Augen/Ohren. Sie wirkt auf mich ständig müde. Sie spielt dann schon und ist zufrieden, aber nach kurzer Zeit quengelt sie halt wieder. Im Moment schläft sie pam Vormittag etwa 45 min/ max 1h und am Nachmittag 1-2 mal. Je nach Tag zwischen etwa 45 min und maximal 2,5h insgesamt.

5

Bei mir ist es auch so, leider :-(
Meine Maus ist jetzt 19 Wochen und das einschlafen untertags ist momentan auch ein horror. Zuerst meckert sie, aber sie steigert sich so rein bis sie auch richtig brüllt. Und es ist egal ob ich sie zu Hause so trage oder ich sie in der Trage habe und raus gehe. Sie ist auch momentan dauermüde und ich komm auch aus Teufelskreis nicht raus. Wenn sie mal schläft dann nur 30-40min. So kommen wir gesamt auf 2h max 3h (eher selten) untertags.
Am Abend wird sie in Schlaf gestillt, das klappt gut und dann kommt sie 3x in der Nacht zum trinken.
Ich bin auch schon sehr verzweifelt!! Und sie tut mir so leid, weil sie müde ist und so brüllt, daß macht mich so fertig...

8

Woah, ist zwar nicht schön, dass es dir ähnlich geht wie mir und doch finde ich es schön nicht alleine mit dem Problem zu sein.

Hast du auch das Gefühl sie findet nicht in den Tiefschlaf?

10

Ja geteiltes leid ist halbes Leid!! Wollt auch schon Beitrag schreiben....

Ich hab Gefühl sie wehrt sich richtig gegen das einschlafen, obwohl sie müde ist und auch Augen reibt. Wenn sie tagsüber schläft, dann nur Tiefschlaf und kommt kaum in rem - Phase, wird immer beim Übergang wach, auch wenn ich probiere sie "hinüber" zu begleiten.
Insgesamt ist sie eine sehr sehr neugierig und kommt mit schauen nicht nach :-)

weiteren Kommentar laden
6

War es von Anfang an so bei euch? Bei uns wurde das einschlafen tagsüber hier erst ab dem 5 Monat zum Thema. Er musste vor jedem Schlaf kurz weinen... keine Ahnung warum... ich hab das Gefühl es wird gerade mit etwas über 6 Monaten wieder besser. Abends war es nie ein Problem und ich kann ihn auch überall ablegen, Bett, Kinderwagen, Maxi cosi, er schläft überall, schreit aber kurz vorm schlafen nochmal...ich denke es ist eine Phase bei uns... wie so vieles 😂

9

Sie hatte schon immer Mühe mit Einschlafen, aber so streng wie jetzt wars noch nie. Sie tut mir einfach so leid weil ich ihr nicht helfen kann.

12

Ja ich kenne dass, hab mir auch immer überlegt was ihm fehlen könnte. Aber ich weiß nicht was es sein könnte, vielleicht einfach das Aufbäumen gegen den Schlaf?!
Irgendwann wird es besser werden!!! Spätestens mit Volljährigkeit😂

weitere Kommentare laden