Ab früh morgens total unruhig. Ist das normal?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt fast 9 Wochen alt und wir stillen voll (Erwähne ich, falls das für das Thema hier eine Rolle spielt). Wir schlafen immer zusammen so gegen 22 Uhr ein und sie kommt dann meist so um 1 Uhr oder 2 Uhr nachts zum ersten Mal zum Stillen. Ab da dann alle 2h ca. und ab 4/5 Uhr wird sie so unruhig im Bett und will quasi Dauernuckeln an der Brust (dockt dabei aber auch immer an und ständig wieder ab). Sie fängt an Rumzufuchteln und sich hin und herzudrehen und schläft nicht wieder richtig ein. Ist das normal? Kennt das wer? Habe immer Sorge dass sie dann total Hunger hat und sie nicht genug Milch bekommt? Bin nämlich ehrlich gesagt nachts so müde und faul dass ich sie einfach irgendwie an die Brust lasse und nicht vernünftig auf das andocken achte...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso ich dachte öfter schon sie hat dann bestimmt ne total volle Windel und ist deswegen unruhig aber oft war noch nicht übermäßig viel drin... Denke daher nicht dass es daher kommt

2

Hallo,

Unsere kleine hat immer frühmorgens ihre Darmproblemchen. Ab dann fängt wohl der Darm (oder irgendeine Drüse, hab es vergessen 🥴) an zu arbeiten.
Deswegen werden wohl viele in dem Alter sehr unruhig.
Könnte das auch bei euch sein?
VG

6

Oh ja da sagst du was. Sie pupst morgens richtig viel. Kann man ihr da irgendwie helfen? Abends geben wir schon Seit etwa drei Wochen bigaia-tropfen...

3

Huhu, ob das normal ist kann ich nicht sagen aber bei uns ist es seit ca. der 8. Woche genau so. Unser Würmchen (stille auch voll) ist jetzt 14 Wochen alt und ist jeden morgen ab 4, mittlerweile eher gegen 5 unruhig. Teilweise auch kurzes knatschen, dann wieder schlafen, dann knatschen etc. im 5 Minuten Takt. Hunger ist es wohl nicht, volle Windel auch nicht. Hab jetzt verschiedenes probiert. Auch Schlafenszeiten verschieben. Das einzige was hilft, ist wenn wir ihn dann auf die Brust nehmen zum schlafen. Da schafft er dann meistens noch eine Stunde oder zwei 🤷🏽‍♀️ Mittlerweile denke ich, er möchte dann einfach Körperkontakt/ kuscheln. Ich Versuche mit ihm gegen 8 ins Bett zu gehen für ausreichend Schlaf und freue mich wenn die Phase irgendwann mal vorbei ist 😂

LG!

7

Wenn ich unsere ganz eng nehme klappt es auch manchmal noch etwas

12

Exakt das Gleiche bei uns... 😅🙏

4

Hi,
man sagt tatsächlich das der Darm bei den kleinen dann sehr aktiv ist.
Wir stehen tatsächlich auch immer zwischen 04.00-06.00 auf. Er ist dann so unruhig, dass er sich richtig wach macht und das schon von Anfang an. Mittlerweile gehe ich runter mit ihm und er robbt dann fröhlich durch die Gegend. Macht einmal die Windel voll 💩 & dann ist er auch müde und schläft nochmal zwei Stunden. 😄
Früher hat er dann nicht immer in die Windel gemacht, denke aber trotzdem das es der Darm war.
Liebe Grüße kath mit Junior fast 9 Monate 🍀

8

Dann wird es das bei ihr wahrscheinlich auch sein. Um die Zeit pupst sie nämlich auch ordentlich wenn man sie bewegt... :D

5

In den Morgenstunden wird wohl irgendein Hormon ausgeschüttet, dass die Blasentätigkeit wieder anregt. Die Windelfrei-Fraktion sagt, dass die Kleinen da oft Pipi müssen, die Mamas denken, das Baby hat Hunger und stillen - das Baby muss noch mehr Pipi. Angeblich hilft es, dann nochmal abzuhalten und das Baby schläft selig weiter.
Ich hatte immer die Befürchtung, dass mein Kind dann ganz wach wird, deshalb hab ich das nie ausprobiert. Aber vielleicht hast du ja Lust dazu:)

9

Nee also wir haben sie bisher so 4x dann gewickelt und danach war es mit schlafen hier ganz vorbei. Sobald wir einmal aus dem Bett raus sind war es das dann. Das lass Iieber :D

10

Könnte ich geschrieben haben.
Unsere ist jetzt 9 Wochen. Ich beobachte das genau so seit einiger Zeit.

Wir gehen um 19.30 Uhr ins Bett. Ich stille sie. Sie schläft dabei ein. Sie schläft entweder auf mir dann ein oder ich kann sie neben mich legen. Aber meist wird sie dann wach und gibt erst Ruhe, bis sie auf meinem Bauch liegt. Dann wird geschlafen von ca 20 bis 00 Uhr im ersten Step und dann kommt sie auch alle 1 1/2 bis 2 Std.bis ca 5 Uhr. Ab dann geht auch dann das Gewussel los. Ich beobachte sie. Sie hat die Augen immer verschlossen dann. Aber die dreht den akopf hin und her, fuchtelt viel herum, trötet wie ein Elefant oder schnalst mit der Zunge, Schnuller mag sie dann gern, aber spuckt ihn immer wieder aus Versehen aus und gibt erst wieder Ruhe, wenn man ihn wieder reinschiebt. Folge: ich sitze bis locker 7 neben ihr und schiebe ihr den Schnuller immer wieder rein 🤣
Aber interessant hier zu lesen bzgl Darmtätigkeit.. Das kann ich auch beobachten. Sie pupst dann auch viel während ihrem Gewussel.

Also was ich sagen kann, scheint mir das normal zu sein. Zumindest biste nicht alleine damit. Furchtbar, wenn die Nacht um 5 zu Ende ist, aber so is es leider. Dafür schlafe ich oft schon mit ihr ab 20 Uhr 😅

11

Wahnsinn!
Ist ja wirklich fast exakt wie bei uns :D das beruhigt mich jetzt tatsächlich. Ich dachte nämlich schon zwischendurch dass sie vielleicht nicht genug Milch bekommt über Nacht und deswegen morgens so unruhig wird. Aber heute morgen war auch wieder ganz viel gepupse gefolgt von einer riesen Windelexplosion :D

13

Hei ei ei... Wir hatten heut Nacht um 1 Uhr Windelexplosion.

Ach und ich lasse sie auch über Nacht in der ein und selben Windel, es sei denn die hat 💩. Die muss man ja direkt wechseln. Aber ansonsten mache ich sie nachts nicht durch Wickeln wach.
In den ersten 3 Lebenswochen bin ich JEDES MAL zum Stillen ins Wohnzimmer auf die Couch und habe sie jedes Mal gewickelt. Dadurch macht man sie ja auch unnötig wach.

14

Ach wie lustig, du beschreibst genau unsere Nächte. Auch die Uhrzeiten sind ähnlich! Mein Mops ist morgen 7 Wochen alt.. das mit der Verdauung klingt interessant, vielleicht liegt es ja daran. Und wenn nicht, reden wir uns das einfach ein! Es hilft immer, irgendeine Erklärung zu haben, finde ich 😃

15

Ja ich finde das hilft tatsächlich :D