Wie macht ihr das ? Tips & Tricks zum schlafen legen

Hallo

Ich möchte meinem Sohn das einschlafen an der Brust abgewöhnen. Er wird 1 Jahr alt nächsten Monat und ich möchte langsam abstillen und es soll eben auch mal der Papa das zu Bett bringen übernehmen können.
Er kann auch beim tragen einschlafen. Ich hätte es aber gerne so, dass er neben mir beim liegen mit zb kuscheln, streicheln, Lieder hören etc. einschläft ( so lese ich es oft aus anderen Beiträgen)
Das Problem bei ihm ist bloß, egal wie müde er ist, er will nicht liegen bleiben. Entweder steht er auf krabbelt weg, oder er sitzt und schaut in der Gegend rum, manchmal weint er weil er schon so müde ist.

Ist nur meiner so oder waren eure anfangs auch so und haben dann irgendwann mitgemacht ?

1

Das hat meiner auch immer gemacht, Nachdem ich ihm die Brust abgewöhnt hatte. Er bekam allerdings dann ein Fläschchen. (Bzw bekommt er jetzt mit knapp 17 Monaten immer novh)
Ich habe ihn immer ganz ruhig und bestimmt wieder hingelegt. Er hat auch öfter mal geweint. Aber seit langem jetzt hat er sich daran gewöhnt und genießt das kuscheln total. Manchmal will er noch aufstehen, aber dann leg ich ihn wieder hin und gut istbes dann auch wieder.

2

Zum Thema Einschlafstillen abgewöhnen gibt es einen tollen Beitrag auf stillkinder.de (https://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/ ).

Einschlafen alleine und im Liegen müssen die Kleinen "lernen"*. Wir versuchen uns auch gerade daran.

Unser Sohn ist jetzt 13 Monate und schläft in einem großen Beistellbett.
Wir lassen ihn toben, aufstehen, rumblödeln und krabbeln. Ich oder mein Mann liegen daneben und sind anwesend, interagieren aber nicht mit ihm, das heißt wir lesen ein Buch oder sind am Handy oder so. Nach einer Zeit, kommt unser Sohn dann zu uns und sucht aktiv den Körperkontakt, legt sich hin und schläft dann ein. Das kann aber auch mal 2-3 Stunden dauern, wenn er noch nicht richtig müde ist.

Meistens dauert es gerade eine Stunde. Es ging auch schon in 10 Minuten, aber da war er echt fertig.

* mit "lernen" meine ich hier nicht irgendwelche Schlaflernprogramme oder Schreien lassen, sondern dass die Kinder erfahren müssen, dass es auch so geht.

5

Wow 2-3 Stunden da hätte ich Angst dass seine schlafzeiten sich zu sehr verschieben, denn er schläft eh schon immer spät.😂 also ich hab es vorhin mal versucht, so wie du es geschrieben hast. Er tobte im Bett dann wurde er quengelig und fing an so sehr zu weinen. Schnuller wollte er nicht. Es brach mir so sehr das Herz dass ich dann doch stillte😭 er schlief dann sofort ein.

8

Oh man! Das tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Ich könnte unseren auch niemals weinen lassen.

3

Oh da lese ich mal mit. Mein Sohn ist zwar erst 8 Monate und noch finde ich das Einschlafstillen schön und vor allem sehr einfach. Aber er ist auch so ein Kandidat, der nicht still liegen bleiben kann 🙄 hab es schon öfters mal probiert, wenn er phasenweise beim Stillen nicht einschläft, aber er robbt und dreht sich in seinem Bett hin und her, weint dann dabei und kommt einfach nicht zur Ruhe. Selbst wenn ich mich mit ihm ins Bett lege klappt es nicht. Sobald ich ihn dann auf den Arm nehme, ist er innerhalb von 30 Sekunden eingeschlafen. Jetzt ist das ja noch ok, aber irgendwann werde ich ihn nicht mehr rumtragen können...

4

Das hört sich ja 1 zu 1 an wie bei uns! Mein Krümel findet rumturnen auch viiiiiel besser als liegen bleiben. Leider ist sie keine Kuschlerin... Im Moment scheint sie das alleine Einschlafen aber von sich aus zu üben. 3 oder 4 mal ist es in der letzten Zeit vorgekommen, dass sie so lange herumgewühlt hat bis sie eingeschlafen ist. Dazu drückt sie den Kopf dann seitlich an meinen Bauch. Aber meistens stille ich sie auch in den Schlaf, ist einfach so praktisch und schön. :) Ich will jetzt aber auch langsam versuchen ihr das normale Schlafen bei zu bringen. Wie weiß ich noch nicht so ganz...

6

Also ich habe es vorhin Vorsicht und es ist gescheitert, wird sehr schwer so wie es aussieht🙄

7

Was passiert, wenn dein Mann ihn ins Bett bringt?

9

Er arbeitet schichten. Dh es würde nur zu seiner Frühschicht klappen und die ist alle 4 Wochen