Händchenhalten beim einschlafen

Unser kleiner 14 Monate alt, braucht zum einschlafen immer die Hand. Wenn das einschlafen schnell geht ist das auch kein Problem aber oft dauert es. Wir möchten ihm das gerne abgewöhnen und haben ihm schon einiges als Ersatz angeboten, jedoch ohne Erfolg. Er schläft in seinem Bett aber wir holen ihn immer irgendwann rüber weil er sich mitten in der Nacht ganz schwer tut mit dem einschlafen. Nächte sind sehr unruhig.
Habt ihr Tipps? Sind langsam ratlos.

1

meine hatten immer ihr schnuffeltuch, schon beim stillen... anfangs musste es nach milch riechen, später hab ich es dann getauscht und sie mit schnuffeltuch zum drin rum grämen in den schlaf gekuschelt, und das können sie ja in der hand behalten, auch wenn ich weg gehe. das hat immer ganz gut geklappt. so hatten sie was weiches, vertrautes was nach mamas bett riecht und haben es gar nicht so mitbekommen dass sie nun im bett lagen und nicht mehr in mamas arm. werde ich beim nächsten genauso veruschen. nachts musste ich dann auch meist nur ein bisschen den kopf streicheln, das schnuffeltuch wieder anreichen und ggf den schnulli wiedergeben und dann war das gerörse schnell wieder vorbei.

meistens..

2

Leider keinen Tipp aber eine Leidensgenossin.

Meine ist allerdings schon 25 Monate.....

Mittlerweile reicht manchmal auch ihre Bettschlange zum Festhalten.
Das Gitterbett steht dicht an meiner Bettseite. Ich schlupf mit der Hand zwischen die Stäbe unter der Schlange durch. Somit ist ihre Hand auch drunter und irgendwann wenn die Atemzüge tiefer werden zieh ich die Hand langsam weg.
Die Schlange ist von meiner Hand warm und sie kann noch festhalten.

Manchmal hilfts manchmal nicht weil sie sich wegrollt, das Würstelchen 🤣

Mühsam ist es gra nur wie ich meine Hand halten muss da ich schwanger bin und in der Position der Bauchzwerg danach wach ist. Aber ja,wird auch vergehen.


vlg