ICH GEH KAPUTT! Einschlafstillen, nicht ablegen können und nachts stündlich wach!

Mädels ich kann nicht mehr. Ich brauch Hilfe!

Meine Maus ist 13 Wochen alt. Ich liebe sie, aber ich kann nicht mehr (ja Applaus für jeden der es schon Jahre mitmacht, aber jeder hat ne andere Grenze..)

Sie ist seit Geburt 24/7 bei mir. Sie schläft nur ein wenn ich sie stille bzw. wenn sie an meiner Brust nuckelt. Tagsüber stillen wir auf einem stillkissen und sobald ich sie mit dem Kissen weglege ist sie innerhalb von 5min wach... Ich hab einfach keine 5min mehr für mich oder wo ich mal Haushalt machen könnte. Ich drehe durch!

Nachts liegt sie mit mir im Bett und da immerhin neben mir. Wir brauchen immer so 45min bis sie sich an mir in den Schlaf genuckelt hat. Da ich eine große Brust hab muss ich sie immer festhalten sonst rutscht sie ihr aus dem Mund und sie wird direkt wieder wach. Nachts kommt sie seit etwa 4 Wochen stündlich (!!) und braucht dann auch gut 20 - 30min um wieder zu schlafen. Ich denke schon drüber nach abzustillen bzw ihr einen Schnuller aufzuzwingen in der Hoffnung dass es besser wird.

Übrigens: Federwiege klappt nicht, Trage auch nicht, beim Osteopath waren wir schon 4x und keine Besserung, weißes rauschen hat auch nicht geholfen...

WER HAT TIPPS? Ich bin echt verzweifelt und ich erkenne mich bald nicht wieder. Ich habe heute morgen sogar gesagt ich hasse sie! :'( ich war über mich selbst erschrocken! So geht das doch nicht weiter?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann deine Gefühle absolut verstehen. Glaub mir, ich kenne das. Schlafmangel ist echt hart.

Ich hätte dir nun den Tipp mit der Trage tagsüber gegeben. Sicher, dass du auch genug Geduld aufgebracht hast damit?
Wie sind denn eure Tagesabläufe? Wie schläft sie tagsüber?
Wird sie satt? Nimmt sie genug zu?
Schnuller ist ja nichts Schlimmes. Versuch es doch mal. 🤷🏻‍♀️

Unsere schläft nur in der Trage. Ablegen fast unmöglich. In der Trage kommt man ja aber wenigstens zu etwas.

2

Danke... Bisher hab ich immer nur von Müttern zu hören bekommen wie toll ihre Kinder doch schlafen oder dass sie eben viel schlimmer dran sind und ich mich nicht so anstellen soll...

Mit der Trage haben wir es schon viel probiert. So 2 Wochen täglich. Sie fängt direkt an zu meckern wenn sie drin ist und wehrt sich die ganze Zeit...

Morgens stehen wir so gegen 8 Uhr auf, dann ist sie unter dem Spielenbogen, dann gehen wir ne runde spazieren und dann sind wir den rest Tages zuhause. Sie ist immer so 1,5 - 2h wach und macht nur so Powernaps von 30min auf dem stillkissen auf mir drauf.

Zunehmen tut sie genug aber ich finde wir stillen auch sehr sehr oft. Frage mich immer ob sie effizient genug saugt oder ob sie deswegen so oft dran muss. Zungenband wurde letzte woche durchtrennt aber merke ehrlich gesagt noch keinen unterschied.

Schnuller hab ich schon öfters halbherzig versucht aber sie spuckt bisher jeden wieder aus.

4

Ach unsere kam anfangs auch spätestens alle 2 Std. Eine Nacht, in der sie mal 3 Std am Stück schlief, waren die Ausnahme.

Schonmal mit Pucken versucht?

Wir haben anfangs nicht gepuckt, da sie eh nur auf uns schlief, dnan habe ich nach ca 3 Wochen damit angefangen, da schlief sie m. E. tiefer. Irgendwann wehrte sie sich abartig gegen den Pucksack, also weg damit. Sie ist jetzt übermorgen 14 Wochen alt. Sie bekommt seit 5 Wochen zusätzlich PRE abends die letzte Mahlzeit und nachts. Seitdem schläft sie nachts viel besser (fast immer 3 bis 4 Std am Stück, Pause, Flasche und direkt weiter schlafen im Babybay). Sie bekam zuvor nicht genug. Sie nahm sehr wenig zu innerhalb 5 Wochen (insgesamt nur 200 gr). Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert deinem Kind PRE für die Nacht anzubieten.

Schnuller: da mag unsere die billigsten von DM von babylove. Alle anderen ergonomisch geformten... Da würgt sie.

Schläft sie draussen im Kiwa die ganze Zeit? Dann evt den Kiwa ins Haus holen.

Ist natürlich echt hart, wenn sie tagsüber immer nur 30 min schläft und das nur auf die. Da kommst du ja zu gar nichts. Ich würde es ehrlich gesagt nochmal mit der Trage versuchen. Unsere meckert da auch ab und zu mal ihre 5 bis 10 min. Setze mich dann auf die Bettkante und hüpfe etwas (habe keinen Pezziball). Irgendwann schläft sie ein für manchmal nur 30 min (selten) bis zu 3 Std. Fast immer aber 1 bis 1 1/2.. Und wach ist sie auch zwischen 1 Std und 2 Std,dann folgt der nächste Schlaf.

Powerst du sie genug aus? Also hat sie genug Beschäftigung?

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
ich muss ja sagen, dass ich solche Bemerkungen wie "Applaus für jeden der es schon Jahre mitmacht.." überhaupt nicht leiden kann.

ICH mache es nun seit 10 Monaten mit, nicht genauso wie bei dir, aber es ist schon sehr sehr anstrengend in letzter Zeit wirklich sehr schlimm, aber auch davor hatten wir nie einen guten Schläfer.
Das mache ich aber NICHT wirklich freiwillig. 🤷🏼‍♀️ Ich muss da ja durch, es bleibt mir nichts anderes übrig.

Ich kann dir nur raten, wenn dein Kind ein Schnuller nimmt dann probiere es aus. Das ist doch eine gute Hilfe.
Deine Maus ist auch noch so klein, vielleicht hilft das pucken bei euch ?

Tagsüber würde ich es einfach akzeptieren. Ich habe auch keinen Haushalt gemacht, beziehungsweise habe den erst gemacht, wenn mein Mann zu Hause war oder am Wochenende habe ich es gemacht. N paar Kleinigkeiten wegräumen geht ja auch mit wachen Baby auf dem Arm.

Sonst würde ich nochmal schauen, ob deine Tochter vielleicht ein Tuch mag, wenn sie keine Trage mag. Das fand Junior auch besser.

Und sonst hilft leider nur, auch wenn du es nicht hören willst, abwarten.

Liebe Grüße kath mit Junior 10 Monate 🍀

5

Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und ich habe auch 3-4 Wichen gebraucht bis er den Nuckel nimmt 🙈 jeden Tag immer mal wieder und angefangen zu klappen hat es tatsächlich beim Autofahren. Seit 1 Wicheb klappt es mal mehr mal weniger das er nach dem stillen mit Nuckel einschläft. Bleib dran - immer wieder probieren, jeden Tag mehrmals für paar Sekunden. Ich hab auch echt alle Sorten ausprobiert 🤷🏻‍♀️ was uns auch heute noch super hilft ist der petziball das findet er auch echt gut. Unserer nimmt die federwiege super an das rettet mir oft den arsch aber wenn nicht dann hau ich ihn in die Trage auch und schwing mich auf den Ball ... manchmal hat er kein Bock auf trage aber das ist mir herzlich egal ich habe auch keine Lust das er so brüllt und nach 4-5 min brüllen in der Tage auf dem Ball ist Ruhe in Karton 👌🏼😅 hole dir gute Kopfhörer und höre einen Podcast wenn die Maus schreit das macht auch vieles leichter.

Mit der großen Brust und nachts das Problem kenne ich auch - für mich die einfachste Lösung war mit ein spucktuch zu falten und unter den Busen zu schieben 🤷🏻‍♀️😅 klappt ganz wunderbar 😉 da rutscht nichts mehr raus und ich schlafe einfach weiter - mir egal wie langer er da der Meinung ist rumnuckeln zu wollen ich schieb in den Busen rein mach die Augen zu und schlaf weiter.

Versuche dran zu bleiben mit trage und Nuckel es lohnt sich 🙌🏽 schmeiß sie in die Trage und geh raus mit ihr - denk an die Kopfhörer dann hältst du das Geschrei besser durch 😉 nach 5-10min ist sie eingeschlafen an der frischen Luft und vielleicht gewöhnt sie sich so leuchtet dran.

6

Stelle ich mir lustig vor. Dein Baby hat sicher ein mega Grinsen im Gesicht, dass es deine Brust auf dem Silbertablett serviert bekommt und nuckeln darf wann und so lange es mag. Nicht böse gemeint meine Aussage 👍😚

Mit Schnuller mussten wir auch etwas länger probieren. Das ging auch nicht direkt. Sie hat auch oft gewürgt, wenn der Schnuller im Mund war anfangs.

9

Tagsüber haben wir beim stillen einen super Rhythmus das läuft aber nachts ? Ich guck nicht mal mehr auf die Uhr das ist mir völlig egal wie oft er da kommt 😅 da mach ich es allen Beteiligten so einfach und entspannt wie möglich und das war bei mir der springende Punkt gewesen - es nachts einfach so zu akzeptieren wie es in den Moment grade ist. Und seit dem empfinde ich die Nächte so viel angenehmer. Ich schlafe definitiv nicht länger bzw mehr aber 100% besser weil ich mich selbst nicht unter Druck setze. Mein Mann schläft auch besser und mein Sohn - wie du schon sagst der bekommt den Mops serviert der ist auch mega entspannt seit dem. Happy Baby, happy mummy and happy Daddy 🙌🏽

weiteren Kommentar laden
8

Hey, ich kann dich total verstehen. Das schlaucht sehr. Ich würde ihr den Schnuller angewöhnen. Hab ich bei meinem Muckelchen auch gemacht. Hat etwas gedauert, und abends zum schlafen muss ich ihn wirklich in den Mund zwängen (hört sich schlimmer an als es ist), aber sobald er ihn hat ist er glücklich und schläft, sodass ich mich entfernen darf. 😅
Er nimmt übrigens nur die Kirschsauger von NIP.
Ich hatte mal gelesen, dass man den Babys tagsüber immer wieder den Schnuller geben soll, damit sie sich daran gewöhnen und nicht erst nur zum Schlafen, wenn sie schön müde und motzig sind. Das hat bei uns gut geklappt. Seit er ihn akzeptiert, hat er ihn nur noch zum Schlafen....

Alles Gute für euch!

10

Hallo :)

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Ich erzähle dir, was mir tagsüber geholfen hat, damit ich nicht so kaputt bin und auch etwas im Haushalt schaffe:

Bevor du sie in den Mitagsschlaf stillst, hol dir Essen, Trinken, ein Buch, dein Handy, Kopfhörer usw. Genieß diese Zeit, in der sie bei dir schläft und erhol dich selber. Denk nicht an den Haushalt dabei ;)

Wenn ich mal ganz entspannt duschen möchte oder kochen, staubsaugen usw. setzte ich meine Kleine in die Baby Björn Wippe in meine Nähe.
Sie ist so zufrieden da drin ( hatten auch schon andere ausprobiert) und sie ist ja nur für die kurzen Momente da drin.

LG und halte durch

12

Es ging mir eine Zeit lang so ähnlich. Besser ist es ab 6 Monat geworden, nach dem wir abendbrei eingeführt haben. Er bekommt seine Hauptmahlzeiten immer zur gleichen Zeit. Zwischendurch wird auch bisschen gestillt, aber schon weniger. Mittagsschlaf geht nur draußen im Kinderwagen. Zu Hause wacht er nach 15 Minuten auf.
Wenn du abendbrei einführst , dann versuche in der Nacht nicht mehr zu stillen oder füttern , wenn sie schreit , dann Wasser anbieten oder verdünnte Milch oder eben Schnuller zum beruhigen aber auf gar keinen Fall stillen, da gewöhnt sich der Körper an Nahrungsaufnahme und wacht deshalb ständig auf. Es muss mehr Routine in den Tag gebracht werden, alles was sie macht essen, schlafen, spazieren muss immer zur gleichen Zeit passieren
Halte durch! Es wird bald besser!

13

Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es fast genauso wie dir. Die Treffen mit anderen Müttern fand ich immer sehr niederschmetternd - nur brav schlafende Kinder!!! 😅 (und die meisten Lügen 🤥 dich nur an)

Erstmal Kopf hoch!!
Das mit dem Schnuller „aufzwingen“ hat bei uns nach 3 Wochen schon mal eine kleine Erleichterung gebracht. Ich bin hald dann nachts stündlich aufgestanden, um den Schnuller wieder in den Mund zu stecken. Aber immerhin kein Dauergenuckel an der Brust 🤭🤭

Ansonsten kann ich dir nur raten, schau dass die Wachphasen nicht länger als 2h sind. Und das mit dem auf dir schlafen wird besser. Es dauert nur -.-
Oft hilft es auch schon, wenn man anfängt die Situation zu akzeptieren. Das musste ich auch schon bei so manchen Dingen feststellen 🥰
Viel Glück 🍀