Nach 30min wach

Hallo

Unser kleiner (4 monate)wird immer nach 30 min wach. Egal ob beim morgen, mittag, nachmittagsschläfen oder abends. Und auch egal ob in der Trage, im Kiwa oder im Bett.... kennt das jemand? An was liegt das?

1

Hallo,
das liegt daran, dass die kleinen dann in die nächste Schlafphase Wechseln.
Viele bekommen den Übergang leider noch nicht selbständig hin und werden dann immer wach.
Mein Sohn kann nach wie vor am besten auf mir drauf schlafen. Hast du das schon ausprobiert ?
Das geht hier besser als Trage, Kiwa und das eigene Bett bzw. Beistellbett hatten wir die ersten 6 Monate nur zu dekorativen Zwecke. 😄

Liebe Grüße kath mit Junior 10 Monate 🍀

5

Auf mir drauf hab ich gemacht als er noch ganz klein war...

2

Schließe mich der Vorrednerin an. Der Wechsel von einer in die nächste Schlafphase ist meist um die 30 min. In der Trage wird meine auch dann immer kurz wach, checkt die Lage, quängelt kurz, ich Wippe etwas und schon folgen die nächsten 30 min.
Im Kinderwagen schafft sie allerdings auch nur 30 min. Da findet sie nach dem Aufwachen nicht wieder alleine in den nächsten Schlaf. Schade.

Eigentlich sollte sich der Schlaf nun bei eurem Kind langsam anpassen. Die Phasen sollten länger werden. 45 bis 60 und dann bis zu 90 min. Es dauert halt. 😅

3

Nicht unbedingt, meine jüngste hat erstmals mit 10 Monaten mal länger als 30/45 min geschlafen... Da konnte sie dann auch mal eine Stunde schlafen.. Jetzt mit 18 Monaten schafft sie auch 1,5-2 Std. (wobei es jetzt auch wieder kürzer wird aktuell)

6

Ach so. Und wann sollten den die Phasen länger werden?

weiteren Kommentar laden
4

Hey!
Ist bei uns leider auch oft so.
Ich krieg es dann auch nicht hin, dass er weiter schläft. Aber es scheint ihn nicht zu stören, er will dann gleich weiter spielen und so was.
Dafür schläft er nachts gut 👍😂

8

Ist bei uns genauso. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hat jetzt die erste Schlafregression hinter sich. Die Zeiten, zu denen er müde wird, sind regelmäßiger und man kann fast die Uhr danach stellen, wann er wieder wach wird. Länger als 35 Minuten schläft er aber fast nie. Meistens sind es 25-35, selten auch mal 40 Minuten. Heute Mittag hat er dann aber ganz überraschend 1,5 Stunden geschlafen, ohne zwischendurch aufzuwachen. Er schlief aber komplett auf meinem Arm 🤷‍♀️
Das ist aber auch nicht immer machbar. Oft lege ich ihn nach einigen Minuten ab und dann wird er eben nach ca 30 Minuten wieder wach. Dann spielen wir, singen, machen Quatsch und dann wird er irgendwann gestillt und das nächste Schläfchen kommt.

Dass die Zyklen jetzt so langsam länger werden (sollten), wusste ich gar nicht. Ich habe mich eher sehr darüber gefreut, dass bei ihm jetzt ein Muster mit regelmäßigen Zeiten zu erkennen ist 😊 aber dann bin ich mal gespannt, wie sich die Dauer seiner Schläfchen in nächster Zeit entwickelt 🙂